Hinweis zum Widerruf: In diesem Artikel wollte ich die von Nivel kommunizierte bizarre Übersterblichkeitsrate von 250 % bei ungeimpften Menschen auf einen einfachen Rechenfehler zurückführen. Leider ist es kein Rechenfehler, ich habe mich selbst geirrt. Es ist lediglich das Datenproblem, das zu diesen unmöglichen Ergebnissen führt. Ob es dadurch viel besser wird, darf bezweifelt werden. Denn bei einer Sterblichkeitsrate von 25 % wird seit 2021 jedes Jahr ein Viertel der ungeimpften Menschen über 80 sterben. Damit bewegen wir uns in Richtung einer Impfquote von 100 %. Und von den ungeimpften Menschen über 75 werden, wie Sie sicher wissen, nur wenige ihren 85. Geburtstag erreichen.
Der Artikel mit den falschen Berechnungen ist unten.
Bij een maximumsnelheid van 100km is de hypothese dat BMW-rijders 105 zullen rijden. Uit onderzoek blijkt vervolgens dat ze 110 rijden. Het Nivel zou dan als volgt rekenen: "we verwachtten 5km, gemeten werd 10km. Dat is dus een snelheidsoverschrijding van 100%. Oftewel: BMW-rijders rijden twee keer zo hard." Dat kan natuurlijk niet.
Ein weiteres Beispiel: Wenn jemand behauptet, er habe 2.000 Gramm Zucker in seinem Kaffee, weiß er nicht, wovon er spricht. Vielleicht hat er irgendwo einen Mess- oder Rechenfehler gemacht, aber trotzdem: Er weiß einfach nicht, was ein Gramm ist. Wenn solch eine Person dann über die Wirkung von Zucker berichtet, wird das zweifellos zu bizarren Ergebnissen führen, selbst wenn sie sagt „Ja, aber ich meine mit einem Gramm etwas anderes“. Das ist nicht möglich. Genauso wie dem Begriff „Durchschnitt“ oder „Dezimalzahl“ kann „Übersterblichkeit“ keine andere Bedeutung zugewiesen werden. Doch genau das tut der Nivel-Bericht.

Was bedeutet es also?
Met de aanduiding "oversterfte" wordt bedoeld: (significant) meer sterfte dan verwacht. De overschrijding kan worden uitgedrukt in absolute getallen maar omdat cohorten en populaties verschillende groottes hebben en groeien en krimpen, wordt doorgaans een relatieve aanduiding van oversterfte gebruikt. Dat gebeurt dan in procenten van de verwachte sterfte, de gesamt erwartete Sterblichkeit.
Het is dus niet correct om een oversterftepercentage (bv 5%) te delen op een verwacht oversterftepercentage (bv 2%) en het resultaat vervolgens te presenteren als 150% oversterfte. De overschrijding is dan wel 2,5 keer zo hoog, maar dat maakt de oversterfte geen 150%. Het verschil tussen de verwachte 105% en 110% is 5% (5 procentpunt, om preciezer te formuleren). Als je de verwachting als referentie of baseline neemt, stel je die op 100%. Dan is de waargenomen oversterfte 4,7% (5/105). Twee oversterftepercentages op elkaar delen is niet gangbaar en het resultaat mag zeker niet als "oversterfte" worden gepresenteerd.
Dies geschieht einfach im Nivel-Bericht, siehe Tabelle oben. Aber auch textlich, siehe Screenshot unten. Und Journalisten übernehmen eifrig die Führung.

Eine Übersterblichkeit von 230–282 % innerhalb von 12 Monaten
Es ist wirklich da. Von dem Moment an, als andere ihre Impfungen bekamen, starben diejenigen, die ihre Impfungen nicht bekamen, ein Jahr lang 3,5-mal häufiger. Dies wird im Bericht als wichtige Schlussfolgerung dargelegt, die man wirklich nicht ignorieren kann.
Also stimmten sie zu: Prof. Dr. Eelko Hak (Universität Groningen), Dr. Susan van den Hof (RIVM), Prof. Dr. Agnes Kant (Nebenwirkungszentrum Lareb), Prof. Dr. Jean Muris (Universität Maastricht), Dr Amsterdam), Prof. Dr. Eugène van Puijenbroek (Adverse Drug Reaction Center Lareb), Prof. Dr. Theo Vos (University of Washington), Prof. Dr. ir. Liset van Dijk (Nivel), Dr. Reed Sorensen (University of Washington) und Dr. Claire Aussems (Nivel), die zu den statistischen Analysen dieser von ZonMw finanzierten Forschung beigetragen haben.
Ein besonderer Dank gilt der ehemaligen ZonMW-Direktorin Prof. Dr. Cardula Wagner, die auch Vorstandsvorsitzende von Nivel ist und ohne die diese Forschung wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre.
Der Bankrott des Establishments. Ich wollte „über Wissenschaft“ schreiben, aber das hat damit kaum noch etwas zu tun.
Op zich zou dit al reden zijn voor een grondige herziening, en niet alleen van het rapport trouwens. Ware het niet dat er meer zwaarwegende redenen zijn die zullen nopen tot het terugtrekken van het rapport. Zie ook "Nog meer Nivel besognes und natürlich die Artikel von Maurice de Hond.

🤣🤣 Das ist wirklich zu traurig, um es in Worte zu fassen.
Zum Glück gibt es immer noch kritische Menschen
Hegemonie, die Eingesperrten! Traurig…
Anton@ Im Jahr 2021 waren etwa 85 Prozent der erwachsenen Niederländer und fast 90 Prozent der über 60-Jährigen geimpft. Diese alte Gruppe stellte auch fast 90 Prozent der Corona-Todesfälle im Jahr 2020 dar.
Da man nach sechs Monaten wieder als ungeimpft galt und die Booster-Personen erst im Januar 2022 für weitere sechs Monate als geimpft galten, wurde im gesamten Jahr 2021 nur etwas weniger als die Hälfte der geimpften Bevölkerung zu irgendeinem Zeitpunkt tatsächlich geimpft und als solche registriert und in Studien eingestuft. Im Jahr 2022 war dieser Prozentsatz sogar noch niedriger.
Aber es ist noch schlimmer. Die gefährdete Gruppe der über 60-Jährigen usw. galt offiziell erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung als geimpft, also normalerweise irgendwann im April bis sechs Monate später im Oktober. Genau jene Monate, in denen es wenig Corona gab.
Welche Schlussfolgerungen können Sie ziehen, wenn Sie auch diese Dinge berücksichtigen?
Nein, das spielt hier keine Rolle, es ist wirklich der festgelegte Termin. Aber es gibt noch viele andere Probleme mit fehlenden Registrierungen, die dazu geführt haben, dass Todesfälle bei geimpften Personen übersehen wurden. Sehen Sie sich die aktuelle Arbeit von @SteigstraHerman auf X und auf LinkedIn an.
Die Dinge werden immer schlimmer. Werfen Sie diese Forschung einfach in den Müll
Bleibt die Frage, was Nivel mit „geimpft“ meint. Wenn der Zeitpunkt der Injektion nicht genutzt wird, sondern „2 Wochen nach der zweiten Injektion“ (und man dafür „nach 1 Woche teilweise geimpft“ ist), können ungeimpfte Menschen nach der Injektion sterben. Und möglicherweise VON der Impfung….
Nein, das ist in diesem Fall das Injektionsdatum. Aber es gibt noch viele andere Probleme mit fehlenden Registrierungen, die dazu geführt haben, dass Todesfälle bei geimpften Personen übersehen wurden. Sehen Sie sich die aktuelle Arbeit von @SteigstraHerman auf X und auf LinkedIn an.
Danke! Das ist nicht so schlimm...
Sind Sie sicher, dass Sie auch einer dieser Amateurstatistiker sind, von denen der renommierte Volkskrant-Journalist spricht? 😉
Nein, ich existiere nicht. Ich glaube nicht, dass ich laut genug schreie. 😎
Aus dem Bericht: „…als bei Ungeimpften/nicht registrierten Personen…“ Wie kann man eigentlich Daten von nicht registrierten Personen verarbeiten, welche Daten werden verwendet und woher stammen diese Daten?
Hierbei handelt es sich um Personen, die Hausärzten bekannt sind, deren Impfstatus jedoch nicht in ihren Systemen erfasst ist.
Anton, vergessen wir nicht, dass dies kein rein niederländisches Phänomen ist. Genau das gleiche Chaos fanden Fenton und Neil in den ONS-Daten in Großbritannien im Jahr 2022. Die Zahl der ungeimpften Todesfälle stieg nach einer Impfrunde dramatisch an. Siehe „Kampf gegen Goliath“. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen die Seitenzahlen nennen. Auch in Schweden wurden Todesfälle durch Massenimpfungen als ungeimpft gemeldet. Genauso wie der Mythos, dass auf der Intensivstation hauptsächlich Ungeimpfte lagen. Alles Lügen. Ich glaube nicht (mehr), dass es Fehler sind. Wir werden seit langem absichtlich betrogen. Sehen Sie sich all diese WOO-Anfragen an, die zeigen, dass es seit langem klar ist, dass die mRNA-Injektionen eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich Todesfälle, verursachen.
Aber sie machen einfach weiter. Nur in den Niederlanden wirken die mRNA-Prikkies noch als lebensverlängerndes Elixier.
Jetzt müssen wir nur noch eine Erklärung für die übermäßige Sterblichkeit finden. Die Regierung trainiert alle Ermittlungen. Und das ist verständlich, sie wären sehr verärgert.
Noch kein Update von RIVM https://www.rivm.nl/monitoring-sterftecijfers-nederland – sicherlich noch in der Plausibilisierungsphase…
Ich frage mich, ob die extra hohe Erhöhung, die sie in diesem Herbst zur Sterblichkeitsprognose hinzugefügt haben, die Herbstmisere vertuschen wird. (Ich habe gerade mit jemandem gesprochen, der bei jeder Injektion tagelang hohes Fieber bekommt/bekommt (schon 5 oder 6?) und tagelang wirklich krank ist – hat dies aber noch nie in Lareb gemeldet.)
In Wien gab es gestern in der kostenlosen Stadtzeitung einen Artikel über die große Zahl an Grippe- und Corona-Patienten. Krankenhauseinweisungen und sogar 2 auf der Intensivstation. „Lassen Sie sich gegen beide imprägnieren!“ Es war schon so ruhig in der Stadt, aber es kamen und gingen Krankenwagen... viele Nachrichten aus den Niederlanden von erkrankten Bekannten und Freunden, denen die Spritze verabreicht worden war. Ich bin sehr gespannt auf die Zahlen und Zahlen.
Kein Grund zur Sorge.
https://www.nivel.nl/nl/zorg-en-ziekte-in-cijfers/actuele-cijfers-ziekten-per-week
Glücklicherweise stören sie das Gesundheitspersonal in den Niederlanden nicht, daher gibt es (noch) keine erhöhten Zahlen. In Wien sind 75.000 Menschen (registriert) an Corona und Grippe erkrankt, 66 im Krankenhaus und 2 auf der Intensivstation in Lebensgefahr, von 1,8 Millionen Menschen, etwa doppelt so viele Einwohner wie Amsterdam. Vielleicht ängstlicher? Auch in Wien sieht man mehr Gesichtsmasken. Oder mehr Menschen mit geschwächtem Immunsystem (Injektionen?)? Sowohl die Grippeschutzimpfung als auch die Coronaimpfung seien kostenlos, heißt es in einem gestrigen Zeitungsbericht. Lass es aufhören! Ich habe gelesen, dass Maurice wieder zur Feder übergegangen ist. Vielen Dank an alle!