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Die Vor- und Nachteile der Impfung

von Jillis Kriek,Hermann SteigstrundAnton Theunissen | 1. Aug. 2022, 11:08

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Ich habe zu einem Artikel für maurice.nl beigetragen (Titel: „Titel: Wie sicher und wirksam sind die Impfstoffe?“). Eine wichtige Rolle in dem Artikel spielt die ungeklärte Übersterblichkeit, auf die virusvaria seit August 2021 aufmerksam macht. Deshalb darf es auf dieser Seite nicht fehlen, inklusive einiger Last-Minute-Ergänzungen in Lila.

EDIT: Wir legen hier eine Berechnung mit Grenzwerten vor, bei denen die Impfwirksamkeit auf maximal 100 % angesetzt wird und bei der die Übersterblichkeit auch durch Impfungen zu maximal 100 % verursacht wird. Beide Werte sind hypothetisch. In der Realität tragen Impfungen möglicherweise nur zu 25 %, 5 % oder 0,5 % zur Übersterblichkeit bei, die Wirksamkeit liegt beispielsweise bei 50 %. In einem nächsten Blog werden wir weitere Werte berechnen. Angesichts der möglichen Szenarien ist es schwer zu verstehen, warum nicht höchste Priorität darauf gelegt wird, die Impfstoffe als (Teil-)Ursache für die übermäßige Sterblichkeit durch unabhängige Forschung anhand öffentlicher Daten auszuschließen.

Wie sicher und wirksam sind die Impfstoffe?

Von Herman Steigstra, Jillis Kriek, Lilian Namink und Anton Theunissen

Herbstkampagne OMT-V

Die Vorbereitungen für den Beginn der Impfungen im Herbst laufen bereits: Neue Corona-Impfung im Herbst für alle ab 12 Jahren. Obwohl der vorsichtige Drang nun nachzulassen scheint, beunruhigt es uns immer noch, dass die Impfstoffe als „beworben“ werden.Sicher und effektiv„Es gibt mittlerweile auch Signale von der Zentralregierung, dass eine Wirkung der Impfung möglich ist.“ nur 4 Wochen Schutz bietet Schutz vor Kontamination. Dies ist eine Aussage, die dort zu lesen ist:

Mittlerweile wissen wir, dass man auch mit einer Impfung noch an Corona erkranken kann. Der Impfstoff schützt etwa bis zu 4 Wochen vor einer Infektion. Selbst bei einer wiederholten Injektion kann es also immer noch zu einer Erkrankung kommen. Die Impfung verhindert jedoch, dass Sie ernsthaft erkranken. Dies lässt sich auch an den Krankenhauseinweisungszahlen ablesen. Bei über 60-Jährigen ist ein Nachlassen des Schutzes 3 Monate nach der letzten Impfung zu beobachten. Deshalb ist die wiederholte Injektion für diesen Personenkreis so wichtig.

Noch fehlt es an proaktiven Informationen und guten Zahlen. Über die Wirksamkeit der Impfstoffe wurde bereits viel veröffentlicht und es scheint nun, dass das Ergebnis jeder Studie hauptsächlich von den Voraussetzungen abhängt. Als ungeimpft gelten Sie beispielsweise, wenn Sie innerhalb von zwei Wochen nach der Impfung sterben. Dies führt zu einer stark verzerrten VE.

Informationen der Regierung

Die Regierung sollte zu klaren Informationen verpflichtet werden und auch aktiv dazu verpflichtet werden, nach Impfungen ein Formular nachzuverfolgen. Schließlich erhalten Sie in den Niederlanden keine Impfung gegen Gelbfieber, wenn Sie nicht in ein tropisches Gebiet reisen, in dem Gelbfieber verbreitet ist. Sie wägen Ihre Risiken ab und treffen dann in Absprache mit dem Arzt eine Entscheidung.

Die Regierung sollte außerdem dazu verpflichtet werden, die Bevölkerung aktiv über die Möglichkeit der Meldung von Nebenwirkungen an das Arzneimittel zu informieren LAREB.

Dies soll auch bei einer Impfung gegen SARS-CoV-2 der Fall sein, allerdings gibt die Regierung lediglich an, dass es „Sicher und effektiv" ist. Mittlerweile gibt es immer mehr Stimmen, die beide Aspekte in Frage stellen. Was Sie jetzt gerne tun würden, ist, einen Kompromiss zwischen der noch vorhandenen Wirksamkeit und den Risiken, die die Impfung mit sich bringt, herstellen zu können. Leider gibt es für beide Aspekte nur Anhaltspunkte und die Regierung macht immer noch keine Vorbehalte. Offenbar geht es der Regierung nur um die Aufrechterhaltung des bestehenden Narrativs und wir haben nur Vermutungen über die zugrunde liegende Agenda. Die Tatsache, dass die 17 Millionen Herbstimpfungen bereits bestellt wurden, wird sicherlich daran beteiligt sein Überlegungen.

Unsere Informationen

Mit diesem Artikel möchten wir versuchen, einige Informationen bereitzustellen, die auf einer Reihe von Annahmen basieren, die alle unsicher sind. Diese Informationen sollten daher als Rahmen gesehen werden, der hilfreich sein kann, um einen Eindruck davon zu bekommen, welche Möglichkeiten für alle bestehen. Dann könnten Sie an den einzelnen Annahmen herumbasteln, an den Knöpfen drehen und sehen, was passiert.

Welche Informationen haben wir und wie sicher sind wir uns darüber:

  • Die Ankunft einer neuen Variante. Es wird wahrscheinlich kommen und wie ansteckend wird es sein? Wir gehen hier davon aus, dass eine neue Variante die gleiche Anzahl an Todesfällen verursachen kann, aber der Trend scheint mit dem Aufkommen neuer Varianten immer geringer zu werden.
  • Wird der neue Impfstoff gegen die neue Variante wirksam sein, die wir noch nicht kennen? In den Beispielen gehen wir davon aus, dass der neue Impfstoff zu 100 % gegen eine neue Variante wirksam ist und zudem über eine unbegrenzte Schutzdauer verfügt. Es ist unwahrscheinlich, dass dies der Fall sein wird, aber auf diese Weise können wir die Grenzen der Möglichkeiten erkunden. Ein VE zwischen 0 % und 50 % erscheint realistischer und auch eine Schutzdauer von 1-3 Monaten erscheint wahrscheinlicher.
  • Was ist mit der Übersterblichkeit? Aus den CBS-Zahlen geht hervor, dass es eine sehr erhebliche Übersterblichkeit gibt. Es ist nicht sicher, dass dies durch eine Impfung verursacht wird, aber es ist wahrscheinlich und in diesem Artikel gehen wir davon aus, dass dies der Fall ist. Bis die Ursache für diese übermäßige Sterblichkeit bewiesen ist, müssen wir dies ernsthaft berücksichtigen.

Die Grundfiguren

Wir gehen daher davon aus, dass die Impfung bald nicht nur zu 100 % wirksam sein wird, sondern auch vollständig für die beobachtete Übersterblichkeit im vergangenen Jahr verantwortlich sein wird.

Wir verwenden nur die Sterberaten für die Omikron-Epidemie (Covid-21) vom 1. Januar 2022 bis Ende Juli. Verlässliche Zahlen sind immer noch ein Problem. Das RIVM scheint mit etwas zu niedrigen Todeszahlen zu kommen, während die wöchentlichen Zahlen von CBS inzwischen mehr als dreimal so hoch sind wie die des RIVM.

Wat zijn de risico’s van vaccineren - 46747
Der orangefarbene Teil der Balken zeigt an, welcher Teil der Übersterblichkeit (eigentlich: „Übersterblichkeit“, da teilweise innerhalb der Unsicherheitsmargen) auf Corona zurückzuführen ist.

Wenn wir die Zahlen zur Übersterblichkeit mit den Zahlen des RIVM vergleichen, haben wir mehr Vertrauen in das RIVM als in Statistics Netherlands.

Wir sehen auch in der Zahlen von CBS dass die Zahl der Todesfälle durch andere Atemwegserkrankungen im Winter 2020/21 um 60 % zurückgegangen ist. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Corona andere Lungenerkrankungen verdrängt hat.

De voors en tegens van vaccineren -
                ademhalingsziekten

Realistischer ist die Annahme, dass in den Todesmeldungen mehrere Todesursachen genannt werden und wenn Corona eine davon ist, oft auch als primäre Todesursache herangezogen wird. Es wäre eine plausible Erklärung, dass die CBS-Zahlen für Corona viel höher sind als die des RIVM. Es schreit nach weiterer Erklärung!

Wir beschränken uns daher hier auf die offiziellen RIVM-Zahlen, auch weil die CBS-Zahlen für das zweite Quartal 2022 erst in drei Monaten vorliegen werden.

Die Zahlen zur Übersterblichkeit wurden abgeleitet aus CBS-Website. Das Problem besteht jedoch darin, dass sich die Alterskohorten dort von den vom RIVM verwendeten Alterskohorten unterscheiden. Das mussten wir korrigieren.

Wir haben die Übersterblichkeit für den Zeitraum Mai 2021 bis Juli 2022 berechnet. Wenn wir davon ausgehen, dass die Übersterblichkeit auf die Impfung zurückzuführen ist, müssen wir dort mit der Zählung beginnen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass eine neue Impfrunde zu einer proportional gleichen Übersterblichkeit führen wird.

Nicht nur in den Niederlanden…

Zusätzlich zu unseren eigenen Zahlen hat die Regierung in Deutschland auch Zahlen zu Impfschäden veröffentlicht. Diese Artikel sind kürzlich erschienen:

  • Eine halbe Million medizinische Behandlungen durch Impfungen bei einer deutschen Krankenkasse.
  • Deutscher Krankenhausverband fordert Aufhebung der Impfpflicht für Gesundheitspersonal.
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen übersteigen in der schwedischen Bevölkerung das Risiko einer Krankenhauseinweisung mit COVID-19.
  • 0,2 Verdachtsmeldungen pro 1.000 Impfdosen beträgt die Melderate ans @PEI_Germany für schwerwiegende Reaktionen.

Berichten zufolge kommt es in Deutschland bei 1 von 5.000 Impfungen (also etwa 1 von 1.250 Geimpften) zu sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen, die auch tatsächlich gemeldet werden. In den Niederlanden sehen wir eine Übersterblichkeit von 11.623, während es rund 11 Millionen geimpfte Menschen gibt. Wenn also eine übermäßige Sterblichkeit durch Impfungen verursacht wird (immer noch eine Annahme), dann wird etwa 1 von 1000 geimpften Menschen sterben. Diese Zahl stimmt daher überraschend gut mit den deutschen Erkenntnissen überein.

Es ist bemerkenswert, dass LAREB nicht glaubt, diese Zahlen zu sehen. Schätzungen zufolge liegen die Zahlen bei LAREB 15-mal niedriger als vermutet.

Virusvaria-Bonus: Belgien, Spanien, Kanada…

In Belgien sieht die Grafik zur Überschuss-/Rückgangssterblichkeit nicht viel besser aus, aber es scheint auch Websites zu geben, auf denen dies nicht angezeigt wird Marc van Ranst auf Twitter.

@ChGefaell beschwert sich in einem Faden über die Übersterblichkeit in Spanien. (PDF-Präsentation hier)

In Kanada ist die häufigste Todesursache derzeit „Andere nicht genau definierte und unbekannte Todesursachen„

Impfstoffwirksamkeit (VE)

Zu diesem Thema wurden bereits zahlreiche Studien veröffentlicht, auf die wir uns in diesem Artikel nicht näher einlassen. Wir geben hier nur einen Rahmen vor und gehen der Einfachheit halber davon aus, dass die in der Entwicklung befindlichen Impfstoffe für die noch unbekannte Variante, die im Herbst auftreten könnte, einen vollständigen Schutz bieten können. Wir gehen außerdem davon aus, dass die Herbstvariante genauso viele Todesfälle verursachen würde wie alle Omikron-Varianten zusammen. Aus präventiver Sicht also der wirkungsvollste Einsatz der Impfstoffe, den wir uns vorstellen können.

Todesfälle/100.000
Alter Omikronvarianten Grippe (indikativ)
0-50 Jahre 0,13 0,33
50-59 Jahre 1,4 4,2
60-69 Jahre 5,4 12,4
70-79 Jahre 23 29
80+ 113 131
Omikron hat niedrigere Sterblichkeitsraten als die bekannte Grippe und diskriminiert stärker aufgrund des Alters.

Da die nach Alter aufgeschlüsselten Zahlen nur bis Anfang Februar 2022 verfügbar sind, wurden die Zahlen ab Beginn der Epidemie verwendet und dann auf die Gesamtzahl der Omikron-Todesfälle seit dem 1. Januar 2022 umgerechnet (während der gesamten Epidemie starben bis Ende Juli 2022 22.469 Einwohner an Corona, davon 1.554 an der Omikron-Variante).

Netto-Übersterblichkeit

Wenn wir wissen wollen, was die mögliche Konsequenz der Impfung ist, die wir in den überhöhten Sterblichkeitszahlen sehen, müssen wir den Nettoeffekt berechnen. Das ist die Übersterblichkeit, wie CBS auf seiner Website berichtet, nach Abzug der Zahl der durch Corona selbst verursachten Todesfälle und wir verwenden hierfür die RIVM-Zahlen. Dadurch wird diese Grafik für „Netto-Übersterblichkeit“ erstellt:

Wat zijn de risico’s van vaccineren - 46749

In dieser Grafik sehen wir, dass die Netto-Übersterblichkeit im ersten Jahr der Epidemie praktisch Null beträgt. Lediglich eine Untersterblichkeit in den ersten zwei Monaten, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Menschen an Influenza gestorben sind, ein normales Phänomen.

Von Januar 2021 bis Mai 2021 wütete hier die Alpha-Variante und forderte rund 6.000 Todesopfer. Andererseits kam es zu einem deutlichen Rückgang der Sterblichkeit aus anderen Ursachen, was insgesamt zu einer Netto-Untersterblichkeit von fast 4.000 führte. Wir sehen dies in der Grafik, da die rote Linie bis Juli abnimmt.

Ab Juli 2021 wird sich der Trend zur Übersterblichkeit abzeichnen. Durchschnittlich 15 ungeklärte Todesfälle pro Tag bei der Altersgruppe 80+ und 13 pro Tag bei den 65- bis 80-Jährigen. Im Alter von 0 bis 65 Jahren beträgt die Nettoübersterblichkeit etwa 1 pro Tag.

Wenn wir diese Zahlen auf die Anzahl der Todesfälle pro 100.000 Einwohner umrechnen, ergeben sich folgende Wahrscheinlichkeiten pro Altersgruppe:

Hypothese: 100 % höhere Sterblichkeit aufgrund von Impfstoffen mit 100 % Wirksamkeit
Alter Übersterblichkeit/100.000 Wahrscheinlichkeit des Todes
0-50 Jahre 3,1 24 X
50-59 Jahre 58 42 X
60-69 Jahre 113 21 X
70-79 Jahre 221 10 X
80+ 687 6 X

Da das niederländische Statistikamt keine Aufschlüsselung für die Altersgruppe unter 65 Jahren bereitstellt, haben wir diese Gruppen anhand einer Schätzung manuell aufgeteilt. Die rechte Spalte zeigt die Wahrscheinlichkeit, durch die Impfung zu sterben im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit, an Corona zu sterben. Wir sehen daher, dass die Impfung in allen Altersgruppen das Sterberisiko für die Gruppe der über 80-Jährigen um mindestens den Faktor 6 und für die Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen um das bis zu 42-fache erhöht.

Was jetzt sichtbar wird, was wir aber noch nicht berücksichtigen, ist eine mögliche Verdoppelung dieser Übersterblichkeit, die wir seit vier Wochen zu beobachten scheinen. Ob das das Ergebnis der zweite Booster-Runde im April (50 % Impfquote für ältere Menschen in Woche 14) ist natürlich noch unklar. In unseren Berechnungen gehen wir weiterhin von 15/Tag, 13/Tag und 1/Tag aus.

Das Endergebnis dieses Szenarios

Wie bereits erwähnt, gehen wir davon aus, dass der Impfstoff einen 100-prozentigen Schutz bietet und eine Übersterblichkeit verursacht, die der durch die vorherigen Impfrunden ermittelten Übersterblichkeit entspricht. Anschließend können wir die erwartete Zahl der Todesfälle pro 100.000 Einwohner für jede Altersgruppe in einer Grafik nebeneinanderstellen:

De voors en tegens van vaccineren - aantal
                overlijdens
Hypothese: 100 % höhere Sterblichkeit aufgrund von Impfstoffen mit 100 % Wirksamkeit

Die blauen Balken geben daher für jede Altersgruppe an, wie viele Todesfälle pro 100.000 durch die Impfung verhindert werden. Wir gehen davon aus, dass alle geimpft sind und zudem eine VE von 100 % vorliegt. Die roten Balken stellen die erwarteten zusätzlichen Todesfälle aufgrund der Impfung dar.

Wir sehen hier, dass die Impfung das Sterberisiko je nach Altersgruppe um das 6- bis 42-fache erhöht hat.

IC-Belegung

Neben dem persönlichen Risiko für diejenigen, die geimpft sind oder nicht, besteht auch die Sorge der Regierung vor einer Überlastung der Gesundheitsversorgung und insbesondere der Kapazitäten der Intensivstationen. Wir haben diese Zahlen auch visualisiert und sehen diese Grafik mit der kumulierten Anzahl der Tage auf der Intensivstation für Corona-Patienten:

De voors en tegens van vaccineren - IC ligdagen

Zunächst fällt auf, dass die Entwicklung der Zahl der belegten Betten vom Herbst 2020 bis zum Frühjahrsbeginn 2021 nahezu geradlinig verläuft. Die Impfung begann im Winter 2020/21 und scheint keinen Einfluss auf die Belegung der Intensivstationen gehabt zu haben. Tatsächlich ist die Anzahl der Betttage seit Beginn der Impfung (147.786) größer als die Anzahl der Betttage vor Beginn der Impfung (131.229). Nach der Einführung der Omikron-Variante ging die Belegung der Intensivstationen rapide zurück. Auf dem Höhepunkt der Epidemie am 7. April 2020 waren es 1.424 auf Intensivstationen, mittlerweile sind es etwa 40, während wir uns jetzt auf dem Höhepunkt der „Sommerwelle“ befinden. Auch bei einer „Herbstwelle“ ist mit einer Überfüllung der Intensivstationen mit dieser milden Omikron-Variante nicht mehr zu rechnen.

Der OMT-V-Ratschlag

Am 26. Juli gab das neue Vaccination Outbreak Management Team (OMT-V) Hinweise zu einer neuen Impfrunde in der zweiten Septemberhälfte: Beratung 1. OMT-V zu COVID-19. Als erstes fällt auf, dass keine Zahlen genannt werden (weder in der Beratung noch im Anhang), sondern nur Vermutungen und die Empfehlung, den Impfstoff ab 12 Jahren anzubieten. Insbesondere für das Gesundheitspersonal, denn auch sie gelten als mögliche Überträger des Virus. Darüber hinaus nur Wenn und Aber ohne numerische Begründung. Möglicherweise können die in diesem Artikel dargestellten Zahlen als Ergänzung zu den Ratschlägen hinzugefügt werden.

Schlüsse

Basierend auf einer angenommenen VE von 100 % und einem Sterberisiko basierend auf den CBS-Übersterblichkeitszahlen für das vergangene Jahr muss geschlussfolgert werden, dass die Impfung im Allgemeinen nur das Risiko erhöht. Es ist zu beachten, dass die Zahlen der Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft bieten. Auch die angenommene Wirksamkeit der noch im September auf den Markt kommenden Impfstoffe für die noch unbekannte Variante wird voraussichtlich deutlich unter 100 % liegen. Auch das Ausmaß der Nebenwirkungen ist natürlich noch unbekannt. Die Aussage der Regierung, dass der Impfstoff „Sicher und effektiv„steht unter starkem Druck.

Basierend auf den obigen Überlegungen wird geschätzt, dass das Risiko, durch eine Impfung zu sterben, mindestens um den Faktor 6 höher ist als die Verringerung des Risikos, an Corona zu sterben. Bieten die Impfstoffe einen Schutz von weniger als 100 %, steigt das Risiko sogar proportional an. Wenn andererseits die Nebenwirkungen der neuen Impfstoffe geringer sind, als wir aufgrund der Erfahrungen mit den aktuellen Impfstoffen befürchten, verringert sich auch das Risiko proportional. Aber dieses Risiko können wir erst in einem Jahr feststellen. Es rechtfertigt eine klare Warnung und informierte Einwilligung bei der Verabreichung des Impfstoffs.

Die Impfung sollte eine persönliche Überlegung bleiben. Wenn jemand glaubt, dass er von einer Impfung profitieren würde, sollte es weiterhin möglich sein, die Impfung zu erhalten. Auch wenn es nur darum geht, einen gewissen Seelenfrieden zu erreichen. Aber eine Impfung unter 60-Jährigen scheint nie einen Nutzen zu haben.

Auch im Rückblick auf die Wellen seit der Impfung bis Ende 2021 scheint die Impfung mehr Schaden als Schutz angerichtet zu haben. Es gab etwa 7.000 Corona-Tote, verglichen mit einer weiterhin steigenden Übersterblichkeit von 16.000. Wir sehen auch einen starken Rückgang der Todesfälle durch „andere Krankheiten“, was darauf hindeutet, dass es einen erheblichen Anteil „mit Corona“ gibt. Es scheint immer noch schwierig zu sein, zu behaupten, dass die Impfstoffe „Sicher und effektiv" Sind.


P.S. (in eigener Sache!): Versuchen Sie auf jeden Fall zu verhindern, dass Menschen ihre Kinder impfen lassen, es sei denn, es gibt einen sehr guten Grund dafür. Ich sehe das als die Verantwortung jedes Einzelnen.

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Krankenhauseinweisungen halbierten sich in zwei Wochen, Übersterblichkeit 65-Minusner auf Rekordhoch. Und Narren wissen nichts. Wat gebeurde er in 2021? Vorhersage der Impfmortalität: ein erstes Modell
13 Kommentare
  1. Französischer Mond
    Französischer Mond am 01.08.2022 um 12:25 Uhr

    Hallo Anton, dein letzter Satz: „Versuche zu verhindern...“ Streiche „NICHT“, denn jetzt sagst du, dass Eltern geimpft werden müssen…

    3
    Antwort
    1. Anton
      Anton am 01.08.2022 um 12:50 Uhr

      Wow – so eine typische schnelle Schlusskorrektur per Handy, weil ich meinen eigenen Satz nicht richtig gelesen habe! Danke Frans!

      3
      Antwort
    2. Französischer Mond
      Französischer Mond am 01.08.2022 um 13:43 Uhr

      Ich würde auch „in jedem Fall“ vor „zu verhindern“ setzen – das ist etwas einfacher zu lesen.

      1
      Antwort
  2. P. Koelewijn
    P. Koelewijn am 01.08.2022 um 12:25 Uhr

    Guter Artikel. Ich würde die Malariaimpfung durch eine andere ersetzen. Es gibt keine Malariaimpfung.

    Vielen Dank für all Ihre Bemühungen und klaren Veröffentlichungen!

    1
    Antwort
    1. Anton
      Anton am 01.08.2022 um 12:55 Uhr

      Ersetzt durch „Gelbfieber“. Danke!

      Antwort
  3. jan van ruth
    jan van ruth am 01.08.2022 um 12:29 Uhr

    „Versuchen Sie zu verhindern, dass Menschen ihre Kinder auf jeden Fall nicht impfen lassen.“
    und keinem der VIER Autoren ist aufgefallen, dass dies das Gegenteil von dem ist, was sie sagen wollen?

    1
    Antwort
    1. Anton
      Anton am 01.08.2022 um 12:52 Uhr

      Die anderen Autoren haben dies nicht gesehen. Es steht auch „in meinem eigenen Titel“, also ist es völlig meine eigene Schuld und es ist in Lila gehalten, was als Ergänzung zum Originalartikel erklärt wurde. Dies wurde nun korrigiert, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

      3
      Antwort
  4. Cees Mul
    Cees Mul am 01.08.2022 um 13:40 Uhr

    Was ich sehr besonders finde (aber vielleicht ziehe ich den falschen Schluss):
    Die Tatsache, dass Sie während der berühmten ersten Welle (März/April 2020) keine Übersterblichkeit beobachtet haben.

    Andererseits auch nicht sehr verwunderlich, da vor allem Menschen über 80 und Menschen mit Vorerkrankungen betroffen waren. Wer wäre wahrscheinlich in einer anderen Situation gestorben als an einer Grippe oder einer anderen Krankheit? Aber sie zählen in der Covid-Erzählung. Während dieser Zeit ist die Zahl der Todesfälle aus anderen Gründen wie durch ein Wunder viel geringer als normal. Dies steht im krassen Gegensatz zu den späteren Zeiträumen (nach der Impfung). Ihr Fokus liegt vor allem auf der Zeit nach Beginn der Impfungen. Aber auch die Übersterblichkeit im März/April 2020 (Mangel an Sterblichkeit) erscheint mir sehr wichtig.
    Die RIVM-Website zeigt eine alarmierend hohe Zahl von Covid-Todesfällen. Mehr als 22.000! Dies ist sehr irreführend, da sich diese Zahl über mindestens drei Grippesaisons summiert. Außerdem glaube ich es nicht. Wie Sie bereits bemerkt haben, gibt es oft mehrere Todesursachen, wir sprechen von MIT Covid. Normalerweise zählt man die Anzahl der Todesfälle pro Jahr für eine bestimmte Todesursache. Die absolute Zahl von >22.000 ist Panikmache und ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

    Gutes Wetter. Ich war übrigens schon raus :-). Habe nie eine Chance bekommen und das wird auch so bleiben.

    3
    Antwort
    1. Anton
      Anton am 01.08.2022 um 14:28 Uhr

      Dieser Artikel konzentriert sich auf den Impfzeitraum. Das könnte für Sie interessant sein: https://virusvaria.nl/covid-19-is-niet-doodsoorzaak-nr-1/

      2
      Antwort
      1. Cees Mul
        Cees Mul am 01.08.2022 um 17:07 Uhr

        (falscher Avatar nach dem Verschieben unter den richtigen Kommentar)
        Genau das habe ich gemeint, Anton. Vielleicht habe ich es sogar schon gelesen. Ich kann mich nicht erinnern, aber es erfüllt genau die Zweifel, die ich zu dieser Zeit hatte. Ich hatte bereits gesehen, dass einige Todesursachen auf wundersame Weise niedriger waren, aber Sie haben es völlig herausgefunden.

        Es bleibt relevant, denn durch die Darstellung dieses Zeitraums hat die Regierung den Großteil der Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt.

        1
        Antwort
  5. Lars
    Lars am 01.08.2022 um 14:28 Uhr

    Also habe ich gerade diese gut recherchierte, ehrliche Geschichte auf Facebook geteilt. Nicht, dass ich noch Freunde hätte, sie haben mich schon vor langer Zeit nach früheren Virusvaria-Freigaben entfreundet.

    1
    Antwort
    1. Anton
      Anton am 01.08.2022 um 15:02 Uhr

      Es tut mir leid, das zu hören, Lars. Manche Stücke sind vielleicht etwas zu aktivistisch, aber es gibt auch vernünftige Stücke. Wenn sie aussteigen, na ja ... Gut für Sie, dass Sie Ihren Rücken gerade halten!

      1
      Antwort
  6. Hkr
    Hkr am 01.08.2022 um 18:30 Uhr

    Es ist sicherlich ein guter Artikel, aber ich möchte die Leser unbedingt auf die Packungsbeilagen der Impfstoffe aufmerksam machen.
    Sie finden sie nur indirekt bei der Zentralregierung. Für Astra Cenica gelangen Sie über einen Button zu den Informationen, Broschüren für Betreuer oder ähnliches. Man muss sich irgendwo durchklicken, um zu sehen, was drin ist.
    Der erste ist ein Bestandteil, der von Schimpansen stammt.
    Ich weiß nichts über Medikamente, aber es ist gut zu wissen, dass sie tierische Präparate enthalten.
    Ich denke an die Übertragung von Affenpocken. Warum berichtet die Regierung nichts darüber?
    Und warum sieht man sofort den gesamten Flyer? Und welche Bedingungen sind an die Genehmigung geknüpft?
    Dies alles sind Risikofaktoren, die Sie völlig frei abwägen können müssen. Deshalb denke ich, dass diese Informationen enthalten sein sollten und daher nichts darüber aussagen, wie klug oder unklug es ist, sich impfen zu lassen oder nicht.
    Wenn die Regierung erneut darauf besteht, möchte ich vollständige und leicht zugängliche Informationen durchsetzen

    Antwort

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