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Positionspapier TNO: Unkenntnis der Aerosolforschung

von Anton Theunissen | 13. Mai 2022, 17:05

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Runde Tischgespräche sollen am 16. Mai stattfinden. um der Regierung Klarheit über künftige Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus zu verschaffen. Es ist lobenswert, dass verschiedenen Parteien, darunter auch TNO-Physikern, ein Mitspracherecht bei der Frage eingeräumt wird, ob Maßnahmen wirksam sind oder nicht, insbesondere nach zwei Jahren eines drakonischen Regimes, aus dem man schließen konnte, dass dies bereits vor langer Zeit gelöst wurde. Lockdowns, (fast obligatorische) Impfungen und die Spaltung der Gesellschaft in zertifizierte und nicht zertifizierte Menschen sollten Sie nicht tun, wenn Sie sich Ihrer Sache nicht wirklich sicher sind und internationale wissenschaftliche Beweise vorliegen.

Also. Wie dem auch sei: Auf dem Weg in einen neuen Herbst sucht man nun nach Möglichkeiten, die Politik von außen bestätigen zu lassen. Es wäre lobenswert, wenn wir mit Konsequenzen rechnen könnten, wenn einige Dinge untergraben würden. Aber wenn Jaap van Dissel die externen Parteien mitgewählt hat, ist bereits im Voraus klar, dass der Konsens lauten wird: Alle Maßnahmen waren ausreichend, ausgezeichnete Wissenschaft! Dass nicht alle damit einverstanden sind, ist einfach so. In einem demokratischen Prozess (was die Wissenschaft offenbar jetzt ist) kann man es nicht allen recht machen.

Für diejenigen, die die Wissenschaft verfolgen, besteht kein Zweifel daran, dass der Hauptverbreitungsweg für Viren, die Atemwegserkrankungen verursachen, über die Luft verläuft. Das Virus reitet auf Aerosolen. Es gibt eine Schule der Virologie, die diese Tatsache weiterhin standhaft leugnet. Dies hat historische Gründe, auf die schon oft hingewiesen wurde. Seit Jahrzehnten weigern sich Virologen zu akzeptieren, dass Masern und Tuberkulose über die Luft übertragen werden, und nutzen die Argumente, die sie jetzt erneut verwenden, um die Übertragung durch Aerosole zu leugnen. Mehr dazu im Kasten am Ende dieses Artikels.

Zu Beginn der Pandemie wurde von diesen aerosolleugnenden Ärzten, zu denen zufällig auch die gesamte OMT gehörte, die falsche Richtung eingeschlagen. Regierung und Medien haben sich auf ihre leeren Annahmen mit großen negativen Konsequenzen festgelegt, und jetzt gibt es tatsächlich keinen vernünftigen Weg zurück, ohne das Gesicht zu verlieren.

OMT-Position 2020 zusammengefasst von TNO Senior Researcher

Einige Screenshots von der TNO-Website, 14.5.2022

TNO, ebenfalls zur Diskussionsrunde eingeladen, hat eine Positionspapier eingereicht, um anzugeben, wo sie stehen. Sie machen deutlich, dass sie die Entwicklungen seit mindestens Anfang 2020 nicht mehr verfolgt haben; Das Papier gibt den Stand der Dinge, wie er leider damals war, korrekt wieder. Das Stück enthält keine Referenzen oder andere wissenschaftliche Begründungen, wie es die OMT nie getan hat. So viel zum Punkt genau. Oh, Moment – ​​eine Studie wird zitiert: vom RIVM. Dabei geht es um die Anzahl der Viruspartikel im Speichel. Das kommt gut voran.

Der mit Abstand wichtigste Infektionsweg ist laut diesem leitenden Forscher (wiederholt erwähnt) das gegenseitige Husten ins Gesicht. So infizieren sich drei Viertel der Bevölkerung innerhalb weniger Monate – auch wenn Husten kein charakteristisches Symptom ist, etwa mit Omikron-21, das als noch ansteckender gilt als das zwei Jahre alte COVID-19. Beispielsweise führt er Folgendes aus:

„...direkte Übertragung ist der Hauptinfektionsweg des SARS-CoV-2-Virus. […] Das Virus wird aus kurzer Entfernung (weniger als 1,5 Meter) übertragen, auch durch größere Partikel und eine hohe Konzentration kleiner Partikel (< 0,5 Mikrometer). Dies kann beispielsweise dadurch geschehen, dass man jemandem ins Gesicht hustet. Die Belüftung hat auf diese direkte Übertragung praktisch keinen Einfluss. […] Allerdings wissen wir nicht genau, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Menschen in Innenräumen über den aerogenen Weg anstecken. Hierfür sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich."

Für diejenigen, die es nicht glauben: Das ist das Stück.

Eine Rezension genügt zu sagen, dass es zum Zeitpunkt des Schreibens bereits veraltet war und ohne einen kurzen Blick auf die aktuelle Literatur erstellt wurde, abgesehen von einer Feder im Gesäß des RIVM (das als einziges zitiert wird).

Dass jemand von TNO den Fehler wagt, kleine Partikel als < 0,5 Mikrometer zu definieren, ist eigentlich unbeschreiblich. Insbesondere TNO-Physiker sollten wissen, dass selbst Tröpfchen von 50 Mikrometern (100x so groß!) schweben und daher in die problematische Kategorie „luftgetragene“ kleine Partikel oder „Aerosole“ fallen.

[Bearbeiten: „Die WHO definiert ‚Aerosole‘ als: sehr kleine Tröpfchen oder Tröpfchenkerne (≤ 5 µm)“. ]

Falls Sie es noch nicht wissen: Die Tatsache, dass die Grenze von 5 (nicht 0,5) Mikrometern das Maximum für das Floating ist, ist ein klassischer Fehler. Auch Wolken schweben beispielsweise weiterhin. Diese bestehen aus zahlreichen kleinen Wassertröpfchen mit einem typischen Durchmesser von meist 5–50 Mikrometern. Ein Tröpfchen von 1 Mikrometer gilt als „klein“, 100 Mikrometer sind ein „großes“ Aerosol. [Wolken haben jetzt auch die Fähigkeit, aufgrund der Aufwärtsbewegung der Luft zu schweben, also wäre Nebel eigentlich ein besseres Beispiel gewesen.]

Die Umkehrung der hinterlegten Aussage erscheint wissenschaftlich fundierter:

„… die indirekte Übertragung ist der Hauptinfektionsweg des SARS-CoV-2-Virus. […] Das Virus wird auch in geschlossenen Räumen in Entfernungen von mehr als 1,5 Metern übertragen, hauptsächlich durch eine hohe Konzentration kleiner Partikel (< 5 Mikrometer). Kleinere Partikel enthalten mehr Viruspartikel und dringen tiefer in die Lunge ein. Epidemien werden durch Kontamination in geschlossenen Räumen, durch die Ansammlung ausgeatmeter Viruspartikel und praktisch nicht in der freien Luft verursacht.“ Quelle

Jemand mit einer Spezialisierung auf Luftqualität sollte wissen, wie die Tröpfchengröße mit der Schwimmkapazität zusammenhängt! Das erinnert mich an Marion Koopmans mit ihrer „Virowissenschaft“ im Jeugdjournaal (mehr als einmal gepostetT). Man fragt sich wirklich, wie Menschen, wenn sie einmal eine Position erreicht haben, dort bleiben können. Oder vielmehr: was sie tun müssen, um diese Position zu verlieren.

Dr.-Ing. Traversari glaubt immer noch, dass „kleine Tröpfchen“ bedeuten: kleiner als 0,5 Mikrometer (= 0,5 Mikrometer), wie viele Virologen auch.
Quelle (Abb.: Randy Russell (©2007 NESTA)

Video vom Juli 2020: schwebende Tröpfchen von 50 Mikrometern, also mehr als 100x so groß wie TNO angibt.

Große Aerosole, wie in der blauen Abbildung dargestellt, können eine Größe von 100 Mikrometern haben. Das ist 200-mal mehr als das, was Traversari in der Schule auswendig gelernt haben muss.

Kurz gesagt

Es ist ein überraschend ignorantes Stück, das nicht klar über das vorliegende Thema nachdenkt. Es bietet daher keinen zusätzlichen Einblick zu dem, was bereits vor 10 Jahren bekannt war. TNO hat seit Anfang 2020 keine einzige Vorab-Erkenntnis erhalten, obwohl von diesem Moment an für Physiker allen Grund zur Sorge bestand. Bedenken Sie zum Beispiel Jos de Laat vom KNMI: "Das in der Virologie und Epidemiologie verwendete Standardmodell basiert auf Annahmen, die physikalisch einfach nicht korrekt sind.“ Ich vermute, dass Jos de Laat nicht zur Diskussion am runden Tisch eingeladen wurde. Ein gutes Beispiel sind die ersten beiden Sätze der Antwort auf die Schlussfrage:

Ist es sinnvoll, die Lüftung als Maßnahme einzusetzen?

Kreuzungen: „Die Zufuhr frischer, virenarmer Außenluft und deren gute Verteilung im Raum führt in der Regel zu einer besseren Raumluftqualität (geringere Konzentration kleiner virenhaltiger Partikel). Aus diesem Grund ist eine gute Belüftung wichtig."

Es gibt also kleine Partikel mit Viren... Aber das wussten wir doch nicht, oder? Ich spüre Verzweiflung.

Versteht dieser Herr überhaupt, worum es geht, welche „Maßnahmen“ ergriffen wurden? Und dass eine Maßnahme im Rahmen dieser Diskussionsrunde einen bestimmten Zweck hat? Interessiert er sich tatsächlich für das Problem, das Leben gekostet und Gesellschaften zerrüttet hat?

Unglaublich. TNO… Desinteresse hat sich offensichtlich nicht nur in die Politik eingeschlichen. Traversaris Stück war für mich das schockierendste. Die positivste Überraschung kam von der TU Delft.

Zum Glück: Nicht alle Positionspapiere sind schlecht

Prof.dr.ir Philomena M. Bluyssen (Professor für Raumklima) liefert eine Arbeit auf dem Niveau einer TU. Es handelt sich tatsächlich um den Text dieses 10-minütigen YouTube-Videos. Plus Referenzen. Ich hätte es etwas stärker gefunden, wenn sie mehr auf Studien verwiesen hätte, an denen sie selbst nicht teilgenommen hat, die auch verfügbar sind.

Ihr Text lässt an Klarheit keine Wünsche offen. Ohne Umschweife: Die Bedeutung der Belüftung steht außer Frage. Ein Satz: „Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig das Lüften im Kampf gegen Viren ist. Auch wenn mehr Wissen darüber erforderlich ist, wie sich potenzielle Krankheitserreger in Gebäuden verbreiten, welche Bedingungen am besten geeignet sind und wie man sie bekämpft, scheint eine gute Belüftung ein wichtiger Schutz gegen die Pandemie zu sein."
(OK, das „scheint“ hätte eigentlich „bewiesen“ sein sollen, aber hey, es ist immer noch Wissenschaft.)

Maurice der Hund (der Einzige, der nicht mit seinem Doktortitel erwähnt wird) rekapituliert noch einmal, wie die Dinge schief liefen, als er Wells' Studien herauspickte, und welche Fehler der König infolgedessen in seiner Entscheidung machte. Es ist sehr schön, dass er konkret wird: Er zeigt auf, wie weit Belgien bei der Belüftung bereits gekommen ist, und beschreibt kurz und bündig die Grundidee seines Delta-Plans für die Belüftung.

Die 16 Positionspapiere sind hier herunterladen.

Lesen Sie auch: Schlüsselwörter und Schlüsselwörter aus den anderen Artikeln.

Eine rote Linie in der Virenforschung: Kontamination durch Atemluft

Wann immer ein schwerwiegender Atemwegsvirus auftrat, wurden sorgfältige Untersuchungen durchgeführt. Nachfolgend einige Beispiele: aus den Jahren 1944, 2004 und 2020. Immer wieder erwies sich die Luft als dominierender Infektionsweg, wie hier bei Tuberkulose.

Für seine bahnbrechende Tuberkuloseforschung hatte Robert Koch bereits 1905 den Nobelpreis erhalten. Auszug über Koch aus Wissenschaftsdirekt: "Alle geimpften Tiere zeigten eine Krankheit, aber keines der nicht geimpften Tiere zeigte eine Krankheit. Ungeimpfte Meerschweinchen infizierten sich jedoch, wenn sie im selben Raum wie geimpfte Tiere lebten. Dies zeigte den Luftweg der Übertragung des Infektionserregers.„

Dennoch finden wir 40 Jahre später: Unabhängig davon, ob sich die exponierten Personen in unmittelbarer Nähe zu an Tuberkulose erkrankten Mitbewohnern oder in beträchtlicher Entfernung von ihnen aufhielten, war die Tuberkulosehäufigkeit gleich. Der Infektionserreger war offenbar gleichmäßig im Raum verteilt. Da die Krankheit ihren Ursprung tief im Lungenparenchym durch die eingeatmete Luft hat, ist dies der Fall Es ist klar, dass die Infektion über die Luft übertragen wurde.„
Quelle: https://www.atsjournals.org/doi/pdf/10.1164/art.1947.55.2.124, lerne 1944

Eine Forschungslinie, die sich durchzieht Influenza (2000), Rhinoviren und andere durch die Luft übertragene Viren (2003) erstreckt sich auf das SARS-Virus im Jahr 2003 „Die Ausbreitung des Virus in der Luft scheint diesen großen gemeinschaftlichen Ausbruch von SARS zu erklären, und künftige Präventions- und Kontrollbemühungen sollten das Potenzial dafür berücksichtigen Verbreitung dieses Virus über die Luft.„
https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa032867?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori:rid:crossref.org&rfr_dat=cr_pub%20%200www.ncbi.nlm.nih.gov, lerne 2004

Und neuerdings zu SARS-CoV-2:

„Händewaschen und soziale Distanzierung sind die wichtigsten von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Maßnahmen, um eine Ansteckung mit COVID-19 zu vermeiden. Leider verhindern diese Messungen keine Infektion durch das Einatmen kleiner Tröpfchen, die eine infizierte Person ausatmet, die eine Distanz von Metern oder mehreren Dutzend Metern in der Luft zurücklegen und ihren Virusinhalt in sich tragen kann. Die Wissenschaft erklärt die Mechanismen dieses Transports und es gibt Hinweise darauf, dass dies ein Hauptinfektionsweg in Innenräumen ist. […] Deshalb Es ist äußerst wichtig, dass die nationalen Behörden erkennen, dass sich das Virus über die Luft verbreitet, und empfehlen, angemessene Kontrollmaßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus zu verhindern, insbesondere die Entfernung der virusbeladenen Tröpfchen aus der Raumluft durch Belüftung."
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S016041202031254X?via%3Dihub, April 2020

Kurz gesagt: Hunderte Studien belegen die Übertragung von Atemwegsviren über die Luft. Und jetzt auf der Suche nach einer langfristigen Strategie.

Die virologische Grundannahme hat sich als unerschütterlich erwiesen: Die Ansteckung erfolgt über direkten Kontakt. Andere Routen sind zweitrangig. Überzeugende Beweise dafür, dass es über die Luft übertragen wird, werden nicht ernst genommen, selbst wenn diese Beweise für ein bestimmtes Virus erbracht werden. Es gibt keine Belege für die Grundannahme, dass die Kontamination NICHT über die Luft erfolgt. Dass die Ansteckung mit Atemwegsviren überwiegend über Tröpfchen und Kontakt erfolgt, ist nichts weiter als eine träge Annahme, die vielfach falsifiziert wurde.

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