Letzte Woche zitierte Robert F. Kennedy eine Studie einer dänischen Forschungsgruppe. Laut Faktenprüfern gedeiht RFK durch die Gnade von Verschwörungstheorien. Umso schöner, wenn sich der Chefermittler selbst in den Streit einmischt. Christine Stabell Benn hat sich bereits durch ihren nüchternen und realistischen Blick auf ihr eigenes Arbeitsfeld hervorgetan: das Impfen. Sie spricht wie eine Wissenschaftlerin, was etwas anderes ist als die Talkshow-Experten und Beamten, die mit den Produkten amerikanischer Großverdiener in unserem Land hausieren gehen. Nachfolgend finden Sie den äußerst lesenswerten Beitrag auf LinkedIn (Zu den Kommentaren von Robert F. Kennedy Jr. zu unseren Studien mit dem Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Impfstoff), ins Niederländische übersetzt.
Sie fasst die wichtigsten Punkte des RFK-Artikels wie folgt zusammen: "Ganz kurz, einige Details sind falsch: Wir wurden nicht von der dänischen Regierung entsandt, um den DTP-Impfstoff zu untersuchen; Bill Gates ist nicht beteiligt, und wir haben nicht nur eine Studie durchgeführt, die auf Daten aus 30 Jahren basiert, sondern viele Studien über einen Zeitraum von 30 Jahren. Die Hauptbotschaft – dass wir ein ernsthaftes Sicherheitssignal in Bezug auf den DTP-Impfstoff für Frauen entdeckt haben – ist jedoch richtig."
Über das, was Robert F. Kennedy Jr. über unsere Forschung an dem Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten-Impfstoff sagte
© Christine Stabell Benn
Professorin für Globale Gesundheit @SDU. Wir untersuchen die allgemeinen gesundheitlichen Auswirkungen von Impfstoffen in Guinea-Bissau und Dänemark und stellen fest, dass sie wichtige unspezifische Wirkungen haben #NSEvac
18. Juli 2023
Viele Leute haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass Robert F. Kennedy Jr. die Studien unserer Gruppe über die Ganzzellimpfstoff gegen Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten (DTP) [Anmerkung: Das P steht für Pertussis = Keuchhusten, nicht Polio], das in Afrika verwendet wird. Sie fragten mich, ob die Geschichte wahr sei. Erlauben Sie mir, die Geschichte aus unserer Perspektive zu schildern. Kurz gesagt: Einige Details sind nicht korrekt, aber die allgemeine Botschaft – dass wir ein ernstzunehmendes Sicherheitssignal in Bezug auf den DTP-Impfstoff für Frauen entdeckt haben – ist richtig.
Unsere Forschungsgruppe, die Bandim Health Projekt (BHP) wurde 1978 gegründet. Sie ist keine Regierungsgruppe. Abgesehen von den letzten fünf Jahren, in denen wir eine kleine Grundfinanzierung von unserem neuen "Gastgeber", dem dänischen Staatliche Universität von Süddänemarkfinanzieren wir uns nur durch Zuschüsse für bestimmte Forschungsprojekte. Wir beantragen diese Zuschüsse bei staatlichen und privaten Stiftungen. Die Geldgeber spielen bei den Ermittlungen keine Rolle. Wir sind daher eine unabhängige Forschungsgruppe ohne Interessenkonflikte.
BHP verfügt über eine Feldstation in Guinea-Bissau in Afrika. Hier ist die Kindersterblichkeit traditionell extrem hoch, fast ausschließlich aufgrund von Infektionskrankheiten. In den achtziger Jahren wurde der Gründer von BHP, Prof. Peter Aaby, bei dem es sich um eine Masernimpfung senkte die Säuglingssterblichkeit deutlich stärker könnte durch die Prävention von Maserninfektionen erklärt werden. Es zeigte sich, dass der Masernimpfstoff positive "unspezifische Wirkungen" (NSEs), die das Immunsystem stärkte und das Risiko, an Infektionen zu sterben, generell senkte.
Dies führte zu einer Untersuchung aller Impfstoffe für Kinder. Die meisten Menschen wussten nicht, dass die Impfstoffe für Kinder nie auf ihre Auswirkungen auf andere Infektionen untersucht worden waren, sondern nur auf die Zielinfektion(en). Der Hof stellte fest, dass alle von uns untersuchten Impfstoffe NSEs aufwiesen.
Es zeichnete sich ein Muster ab. Alle von uns untersuchten Lebendimpfstoffe wiesen günstige NSEs auf. Beim DTP-Impfstoff, bei dem es sich um einen Nicht-Lebendimpfstoff handelt, stellten wir jedoch durchweg fest, dass der Impfstoff mit negativen NSEs verbunden war, insbesondere bei Mädchen. Obwohl sie gegen drei tödliche Krankheiten geschützt waren, hatten Mädchen, die eine DTP-Impfung erhalten hatten, ein höheres Sterberisiko als Mädchen, die keinen DTP-Impfstoff erhalten hatten, und DTP-geimpfte Mädchen hatten ein höheres Sterberisiko als DTP-geimpfte Jungen, obwohl nach Lebendimpfungen das Gegenteil der Fall war.
Mit diesem besorgniserregenden Sicherheitssignal wandten wir uns an die WHO. Zunächst beauftragte die WHO eine Reihe weiterer Standorte, um unsere Ergebnisse zu testen. Diese Studien zeigten äußerst positive Auswirkungen des DTP-Impfstoffs. Sie hatten jedoch eine fehlerhafte Methodik verwendet, die wurde 2006 anerkannt und die WHO erklärte, dass sie "Überwachung der Evidenz unspezifischer Wirkungen von Impfungen".
Studien, die unspezifische Wirkungen von Impfstoffen zeigten, häuften sich weiter, und im Jahr 2013 wurde die Strategische Beratungsgruppe der WHO-Experten für Immunisierung (SAGE) eingesetzt Einrichtung einer Arbeitsgruppe zu den unspezifischen Wirkungen von Impfstoffen und führte eine Überprüfung der NSEs der Lebendimpfstoffe gegen Masern und BCG sowie des Nicht-Lebendimpfstoffs gegen DTP durch. Der Bericht wurde 2016 in Bmj. Insgesamt wurden 10 DTP-Studien in die Analyse einbezogen. Während beobachtet wurde, dass die beiden Lebendimpfstoffe die Gesamtsterblichkeit viel stärker reduzierten, als durch die Prävention der Zielkrankheiten erklärt wurde, war das Gegenteil der Fall für den DTP-Impfstoff, für den die Gutachter zu dem Schluss kamen, dass "Empfang von DTP (fast immer zur gleichen Zeit getroffen B. oral verabreichter Polio-Impfstoff) war mit einem möglichen Anstieg der Gesamtmortalität im Durchschnitt (relatives Risiko 1,38, 0,92 bis 2,08) aus 10 Studien mit hohem Risiko für Verzerrungen verbunden; Dieser Effekt schien bei Mädchen stärker zu sein als bei Jungen".
Die Verabreichung eines Masernimpfstoffs oder BCG-Impfstoffs mit oder nach dem DTP-Impfstoff war mit einer geringeren Mortalität verbunden als bei DTP als jüngster Impfstoff. Die Evaluatoren empfahlen, dass die Evidenz "deutet darauf hin, dass randomisierte Studien erforderlich sind, um den Platz von DTP im Impfschema zu untersuchen".
Im Anschluss an ihre Sitzung im April 2014 beauftragte die SAGE der WHO die IVIR-AC-Kommission, die Forschungsfragen im Zusammenhang mit NSEs sollte untersucht werden. Offenbar sind aber auch fast 10 Jahre nach dem Treffen keine Studien zu DTP geplant.
Nach der WHO-Überprüfung sind wir zu den alten Daten zurückgekehrt. BHP hatte den DTP-Impfstoff in den 1980er Jahren in der Gemeinde eingeführt, weil er glaubte, dass er von Vorteil sein würde. Bei der Eingabe und Analyse der Daten fanden wir jedoch eine weitere Bestätigung für negative NSEs des DTP-Impfstoffs. Die besten Daten betrafen Kinder im Alter von 3 bis 5 Monaten, da in dieser Altersgruppe, da der DTP-Impfstoff bei einem 3-monatlichen Wiegen verabreicht wurde, es völlig zufällig (je nach Geburtsdatum) war, ob ein Kind geimpft wurde oder nicht.
In diesem "Natürliches Experiment"Mit Daten aus den Jahren 1981-83 hatten Kinder, die einen DTP-Impfstoff erhalten hatten, eine 5-mal höhere Sterblichkeitsrate als Kinder, die noch keinen DTP-Impfstoff erhalten hatten. Dies war bei Frauen ausgeprägter (10-mal höher) als bei Männern, aber das Ergebnis war nicht signifikant. Dies ist wahrscheinlich die Forschung, auf die sich Robert F. Kennedy Jr. bezieht.
In späteren Studien an älteren Kindern im gleichen Zeitraum fanden wir ähnliche Ergebnisse und veröffentlichten 2018 eine Kombinierte Analyse der drei Studien die während der Einführung durchgeführt wurden.
Die Analyse zeigte, dass die Einführung des DTP-Impfstoffs in Guinea-Bissau mit einem 2-fachen Anstieg der Gesamtsterblichkeit verbunden war. Bei Mädchen lag die Schätzung bei einem 2,60-fachen (95% CI = 1,57-4,32)-fachen Anstieg der Mortalität. Bemerkenswert ist, dass diese Studien nach der WHO-Evaluierung veröffentlicht wurden. Wären sie in die WHO-Bewertung einbezogen worden, wäre die negative Wirkung des DTP-Impfstoffs stärker gewesen.
Im Jahr 2020 überprüfte der Hof alle Daten in Bezug auf eine Umfassende Überprüfung unspezifischer Auswirkungen. Unter Berücksichtigung aller Studien mit prospektiver Nachbeobachtung, einschließlich der neuen Studien, für insgesamt 17 Studien, war die DTP-Impfung im Vergleich zu einer nicht DTP-Impfung mit einer 2,07 (95% CI = 1,60-2,67)-fach höheren Mortalität verbunden. Die Schätzung lag bei 2,54 (1,68-3,86) bei Frauen. Bei DTP-geimpften Kindern hatten Frauen eine um fast 50 % höhere Sterblichkeit als Männer (1,47 (1,18-1,84)). Es gibt eine Dosis-Wirkungs-Beziehung wobei die Mortalitätsrate bei Frauen und Männern mit jeder zusätzlichen Dosis des DTP-Impfstoffs anstieg.
DTP ist nicht der einzige Impfstoff, der mit einer erhöhten Gesamtsterblichkeit bei Frauen in Verbindung gebracht wird. Das gleiche Muster wurde bei bisher sechs Nicht-Lebendimpfstoffen beobachtet (siehe Tabelle unten). Wichtig ist, dass bei Lebendimpfstoffen das gegenteilige Muster zu beobachten ist. Sie sind mit günstigen NSEs und einer geringeren Gesamtsterblichkeit, insbesondere bei Frauen, verbunden. Es gibt keine einzelne Verzerrung, die erklärt, warum nur Nicht-Lebendimpfstoffe für Frauen negativ sind.
Da die Daten zeigen, dass der negative Effekt bei der Verabreichung eines Lebendimpfstoffs aufgehoben wird, sollte es möglich sein, Impfprogramme zu entwickeln, die die wichtigen Nicht-Lebendimpfstoffe enthalten, die vor tödlichen Krankheiten schützen, aber einfach sicherstellen, dass Kinder so viel Zeit wie möglich mit einem "Lebendimpfstoff"-Zeitplan verbringen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Robert F. Kennedy Jr. nicht Recht hat, dass wir von der dänischen Regierung entsandt wurden, um die Wirkung des DTP-Impfstoffs zu untersuchen. Bill Gates war nicht beteiligt. Wir sind unabhängige Forscher, angetrieben von der ersten Entdeckung, dass Masernimpfstoffe sehr günstige NSEs hatten.
Eine unserer DTP-Studien war eine kürzlich durchgeführte Analyse des "natürlichen Experiments", das bei der Einführung des DTP-Impfstoffs in Guinea-Bissau vor 30 Jahren stattfand. Dabei zeigte sich, dass die Verabreichung eines DTP-Impfstoffs im Vergleich zu einem noch nicht erhaltenen DTP-Impfstoff mit einer 5-fach höheren signifikant höheren Sterblichkeitsrate verbunden war. Bei Frauen war sie 10-mal höher, bei Mädchen jedoch nicht unabhängig signifikant.
Dies ist jedoch nur eine von vielen Studien über DTP-Impfstoffe, die alle in diese Richtung weisen. Die meisten von ihnen stammen aus Guinea-Bissau, aber die Ergebnisse sind z. Benin, Indien und Malawi.
Die Schlussfolgerung ist sehr klar: Der Ganzzell-DTP-Impfstoff, der in Ländern mit niedrigem Einkommen verwendet wird, ist mit einer erhöhten Sterblichkeit bei Frauen verbunden. Diese Beobachtung ist nicht widerlegt durch gute prospektive Studien. Unklar bleibt, warum die WHO nicht handelt. Deshalb sind wir froh, dass Robert F. Kennedy Jr. die Geschichte über den DTP-Impfstoff erzählt, auch wenn er einige Details falsch verstanden hat.
Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger Studien, die negative unspezifische Wirkungen des DTP-Impfstoffs bei Frauen zeigen. Keine gute Forschung zu DTP, die ohne BCG und mit prospektiver Nachbeobachtung verabreicht wurde, hat den Ergebnissen widersprochen.
Möchten Sie mehr erfahren?
TEDx auf NSEs
Ein guter Artikel für Laien, der die Geschichte der NSEs erzählt
Beglaubigungsschreiben
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"hele-cel difterie-tetanus-pertussis (DTP) vaccin [Let op: de P staat voor Pertussis = Kinkhoest, niet Polio]"
En verderop staat dit:
"Die Verabreichung von DTP (fast immer mit oralem Polio-Impfstoff) war mit einem möglichen Anstieg der Gesamtmortalität im Durchschnitt verbunden (relatives Risiko 1,38, 0,92 bis 2,08) aus 10 Studien mit einem hohen Risiko für Verzerrungen; Dieser Effekt schien bei Mädchen stärker zu sein als bei Jungen."
Was ist es nun? Das P von Keuchhusten oder das P von Polio?
DTP-Impfung (P = Keuchhusten) und orale Polio-Impfung bei gleichzeitiger Verabreichung. Das werde ich in dem Text etwas klarstellen.