Für diejenigen, die es auf Facebook verpasst haben, dieser Crosspost: Der ehemalige CBS-Direktor Jan van der Zanden hat kürzlich Dokumente aus den Berechnungen und Ratschlägen erhalten, die die Grundlage für die Corona-Politik bildeten. Er wusste genau, wo er graben musste und kann auch die Zahlen interpretieren.
Wenn Sie sich das Interview ansehen, werden Sie schockiert sein. Die Lockdown-Misere war einfach vorausberechnet, man wusste, dass sie enorme negative Auswirkungen haben würde – und DOCH ging es weiter. Sehen Sie es blckbx-Interview traf Flavio Pasquino.

Nicht danach, sondern im Voraus
Und während ein interessierter Laie es vorhersehen konnte: In einem meiner ersten Virusvaria-Artikel (April 2020) ging es um den Schaden, der der öffentlichen Gesundheit entstehen würde: https://virusvaria.nl/hoezo-volksgezondheid/ und https://virusvaria.nl/lockdown-werkt-averechts-op.../ (Sie müssen sie nicht lesen, aber nur um anzuzeigen, dass die Begründung vor einem Jahr nicht gut war).
Einen Monat später (Mai/Juni 2020) bestätigten sich meine Befürchtungen hinsichtlich der negativen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit heißer Gupta-Bericht. Dieser Bericht wurde sofort in den staatlichen Medien verbreitet. Sehen Sie auf äußerst transparente Weise: https://virusvaria.nl/kritiek-op-het-gupta-rapport-weerlegd/ (Ich würde dieses lesen, Jan van der Zanden bezieht sich auch darauf).

"Dat artikel [over de Gupta-kritiek] zegt exact wat ik ook zeg, en waarover ik ook gepubliceerd heb (althans getracht...). De kern van de zwakte zit in de veronderstelling dat de qaly-opbrengst exact lineair afnam met de omzet van de zorg. Dat is gewoon onjuist, omdat er geprioriteerd is*. Door artsen; maar ook door patiënten. Vandaar mijn best guess dat je de 500.000 qalys uit dat rapport moet delen door 2 a 3. Dan nog is de uitkomst afschuwelijk. Dat is wat uw artikel ook stelt. Per saldo is de qaly opbrengst gewoon negatief."
Der ehemalige CBS-Direktor Jan van der Zanden über einen Artikel über eine Virusvariante vom Juni 2020
* Toelichting: de qaly-opbrengst neem niet evenredig af met vermindering van zorg omdat de ernstigste gevallen, dus die met de hoogste qaly-opbrengst, naar voren zijn geschoven ten koste van behandelingen met lage qaly opbrengst. Er zijn dus in verhouding minder behandelingen afgezegd voor ernstige gevallen. Dit doorbreekt de lineaire relatie tussen zorguren en qaly-opbrengst. Dat is af te dingen op de Gupta-rapportage, die wel lineair doorrekent. Maar zoals van der Zande zegt: "zelfs als je 500.000 qalys uit dat rapport deelt door 2 of 3, dan nog is de uitkomst afschuwelijk".

