Noch nie hat eine Epidemie so viel Aufmerksamkeit erregt wie diese Corona-Pandemie. Verschiedene Interessenten haben darauf aufmerksam gemacht und Rechnung getragen. Jetzt, wo wir die letzten Krämpfe sehen, reden die Leute jetzt über Corona, als wäre es jetzt eine schlimme Erkältung, aber auch, dass „wir lernen müssen, mit Corona zu leben“. Die Frage ist also eigentlich:Gehört Corona zum Leben?
Ein Blog von Herman Steigstra und Anton Theunissen
Die Zahlen
Jetzt, da die letzte Welle (die Omikron BA.5-Herbstwelle) vorbei ist, halten wir es für eine gute Idee, die Zahlen aus der Ferne zu betrachten. Impfungen gehören sicherlich dazu, aber wir schauen vor allem auf das Verhalten und insbesondere auf die Zahl der Todesfälle: Wie viele Menschen sind im Laufe der Zeit gestorben und welche Rolle Corona dabei gespielt hat.
Es gibt verschiedene Quellen, die Zahlen veröffentlichen, von denen CBS die wichtigste ist. Das niederländische Statistikamt registriert Todesfälle über vom Hausarzt ausgefüllte Meldeformulare. Auf diesem Formular können maximal drei Ursachen angegeben werden, die den Tod beeinflusst haben könnten. Diese Zahlen werden mit einer Verzögerung von 3 Monaten veröffentlicht.
Seit Beginn der Epidemie wurden vom RIVM auch Corona-Todesfälle gemeldet. Das RIVM zählt einen Corona-Todesfall, wenn innerhalb von zwei Wochen vor dem Tod ein positiver PCR-Test vorlag. Es gibt einen zunehmenden Unterschied zwischen diesen beiden Organisationen, wie wir auch in unserem Artikel erläutert habenCBS oder RIVM, wer hat die richtigen Zahlen?Wir haben hier gezeigt, dass die RIVM-Zahlen im ersten Jahr der Epidemie 40 % niedriger waren als die CBS-Zahlen und unvollständig zu sein scheinen. Mittlerweile hat sich der Unterschied auf den Faktor 3,5 erhöht, also fast 70 % weniger.
Wenn wir die Gesamtsterblichkeit (alle Ursachen) und die Todesfälle durch Korona basierend auf den RIVM-Zahlen zusammenfassen, erhalten wir diese Grafik:

Die Werte pro Woche wurden in einen Prozentsatz dessen umgewandelt, was Statistics Netherlands in Bezug auf Todesfälle für diese Woche auf der Grundlage historischer Zahlen erwartet (ein „intelligenter“ 5-Jahres-Durchschnitt). Der rote Bereich ist die Zahl der Todesfälle durch Corona selbst, der blaue Bereich ist der Rest für die „Anderen Ursachen“. Wir sehen bereits, dass es in der ersten Welle fast genauso viele Todesfälle durch „Andere Ursachen“ wie durch Corona selbst gibt.
Wenn wir die CBS-Zahlen als Maß für die Zahl der Corona-Toten verwenden, ist dies eine viel klarere Grafik:
Wir werden dieses Diagramm verwenden, um den Fortschritt seit der ersten Welle zu erläutern, und dann auf die RIVM-Zahlen zurückgreifen, um die Unterschiede zu erklären.

Die erste Welle
Die erste Welle ist eigentlich „vorschriftsmäßig“. Ein exponentieller Anstieg, der innerhalb kurzer Zeit zu einer Vielzahl von Todesfällen führte. Der schnelle Anstieg war darauf zurückzuführen, dass noch keine Immunität aufgebaut war und sich das Virus daher schnell ausbreiten konnte. Da die Menschen keine Abwehrkräfte hatten, kam es zu vielen Krankheiten und Todesfällen. Die Reproduktionszahl lag im Vorfeld der Spitze bei 2,5. Da das gesellschaftliche Leben sehr schnell zum Erliegen kam (und nach Ansicht einiger auch saisonbedingt), gingen die Infektionen schnell wieder zurück.
Besonders hervorheben möchten wir den Rückgang der Zahl der Todesfälle aus anderen Gründen. Am Ende der ersten Welle sank sie sogar auf unter 90 %. Wir sehen dieses Phänomen bei allen Atemwegsepidemien und Corona verhält sich in dieser Hinsicht wie eine „normale“ Atemwegsepidemie. Dieser Effekt ist darauf zurückzuführen, dass diese Virenarten vor allem Menschen mit schlechter Gesundheit und damit einer kürzeren Lebenserwartung befallen. Dadurch sterben sie früher, als wenn sie nicht vom Virus betroffen gewesen wären.
Im September 2020 hat sich die Zahl der Todesfälle wieder normalisiert. Einen kleinen Höhepunkt sehen wir allerdings Mitte August, als die Hitzewelle viele Menschen das Leben kostete.
Die zweite Welle
Die zweite Welle war faktisch eine Fortsetzung der ersten Welle. Aufgrund der teilweise aufgebauten Immunität und des saisonalen Effekts von 30 % überstieg die Reproduktionszahl nicht den Wert von 1,3 und es entstand eine viel größere Welle als die erste („die Kurve abflachen"). Es ist deutlich zu erkennen, dass auch die Zahl der Todesfälle aus „anderen Ursachen“ inzwischen zurückgeht, sogar auf unter 80 %.
Nach Beginn der Impfungen im Februar 2021 konnten wir im März beobachten, dass die Zahl der Todesfälle durch Corona zwar zurückging, die Zahl der Todesfälle durch andere Ursachen jedoch deutlich anstieg. Seit April ist die Gesamtzahl der Todesfälle trotz der hohen Impfrate auf über 100 % gestiegen. Die große Frage, die noch immer nicht beantwortet ist, ist, ob hier ein kausaler Zusammenhang besteht. Bis März 2021 verhielt sich Corona wie eine Epidemie wie aus dem Lehrbuch, doch ab April 2021 scheinen andere Faktoren eine Rolle zu spielen und die Impfungen sind ein naheliegender Kandidat.
Die Zahl der Todesfälle pro Woche sinkt kaum unter 100 %. Es gibt eine strukturelle Übersterblichkeit, die immer noch anhält. Wir haben dieses Phänomen in unserem Artikel beschriebenÜbersterblichkeit bricht alle Rekorde.
Delta-Golf
Die Delta-Variante wird im November 2021 in den Niederlanden eintreffen und viele Infektionen, Krankenhauseinweisungen und natürlich Todesfälle verursachen. Dieser interessante Teil ist in dieser Grafik vergrößert dargestellt:

Auffällig ist, dass auch hier etwa seit Mai 2021 die kontinuierliche Zahl der Todesfälle aus „anderen Ursachen“ über 100 % liegt und das ist seltsam (die gestrichelte Linie zeigt den Trend). Während der ersten und zweiten Welle ist diese Zahl „regelmäßig“ gesunken, aber nicht jetzt! Todesfälle aus anderen Gründen stiegen kurz vor Beginn der Delta-Welle um fast 5 %.
Nach der Delta-Welle sehen wir um den Jahreswechsel herum eine Untersterblichkeit von 15 %. Da griff Omikron ein und drängte das Delta weg. Es bleibt unklar, welchen Einfluss die Auffrischimpfung auf den Verlauf der Epidemie hatte. Auf jeden Fall hat es die Delta-Welle nicht gestoppt und ob die Impfung die Ursache für die ungeklärte Übersterblichkeit während der Delta-Welle ist, bleibt eine unbeantwortete Frage. Die RIVM-Zahlen könnten diesen Eindruck erwecken.
Wenn wir uns Grafik 5 ansehen, die auf den RIVM-Zahlen basiert, sehen wir ein seltsames Bild: Todesfälle aus anderen Ursachen nehmen nach der ersten Auffrischungsimpfung viel stärker zu als die Todesfälle durch Corona selbst.

Wir haben es wahrscheinlich mit der Situation zu tun, dass gefährdete Patienten mit Corona an ihrem Grundleiden sterben, aber vom RIVM nicht als Corona-Patienten eingestuft werden. In der abschließenden Sterbemeldung des Hausarztes an CBS wird dann Corona als möglicherweise Einfluss auf den Todesfall genannt. Insbesondere die Tatsache, dass die anderen Ursachen bei CBS nicht zunehmen, macht es wahrscheinlich, dass die CBS-Zahlen ein besseres Bild zeichnen als die RIVM-Zahlen. Es sei denn, es lässt sich eine Ursache für den plötzlichen Anstieg der Sterblichkeit bei der ersten Auffrischimpfung finden.
Nach dem Ende der Delta-Welle kommt es wieder zu einer Untersterblichkeit: Dabei handelt es sich um Menschen, die einige Monate zuvor an der Delta-Welle gestorben sind. Mittlerweile ist auch die Omikron-Variante eingetroffen und hat tatsächlich für Ruhe in die Epidemie gesorgt: praktisch keine Todesfälle und Einweisungen auf die Intensivstation mehr.
Was wir dann wieder sehen, ist ein plötzlicher Anstieg der Sterblichkeit, als die „Frühlingsbooster“ angewendet wurden. Aus der Untersterblichkeit von 15 % im ersten Quartal 2022 wurde innerhalb eines Monats eine Übersterblichkeit von rund 10 % und diese hält bis heute an. Wenn wir die erklärbare Untersterblichkeit außer Acht lassen, wird sich der Trend, der im Mai 2021 begann, erneut fortsetzen. Der ursächliche Zusammenhang ist nicht bewiesen, aber aufgrund dieser scheinbaren Zusammenhänge hätten wir viel früher mit Maßnahmen gerechnet, selbst wenn sich die Ergebnisse auf die Impfbereitschaft ausgewirkt hätten.
Die damals grassierende Grippeepidemie spielte sicherlich auch eine Rolle, aber sie hielt nicht allzu lange an und hätte laut Buch zu einer Untersterblichkeit führen müssen, und das haben wir auch nicht gesehen. Die Übersterblichkeit blieb bestehen.
Die Wiederholungsinjektion
Seit dem 19. September ist eine erneute Injektion wieder möglich. Zuerst für die Alten und Schwachen, später für alle. Die große Frage ist, welche Auswirkungen dies auf die Sterblichkeitsraten haben wird. Die Zahl der Corona-Todesfälle liegt laut RIVM derzeit bei etwa 2 pro Tag. Zahlen von CBS wurden noch nicht bekannt gegeben, könnten aber bei etwa 7 liegen.
Kurz vor Beginn der Impfrunde sahen wir 1 Woche mit 100 % der erwarteten Sterblichkeit, also keine Übersterblichkeit mehr. Mittlerweile ist die Übersterblichkeit wieder auf etwa 35 pro Tag gestiegen, was mit dem übereinstimmt, was wir letztes Jahr gesehen haben. Dies ist die Grafik, die wir immer im Hintergrund pflegen:

Das Besondere ist, dass die Übersterblichkeit bei den unter 65-Jährigen (die Gruppe, die noch keine wiederholte Injektion erhalten hat) inzwischen zurückgeht, während die der über 65-Jährigen zunimmt. Ob die Injektionen tatsächlich einen Effekt auf die kurzfristige Sterblichkeit haben, wird bei einer geringen Beteiligung an der Wiederholungsinjektion nicht deutlich sichtbar sein. Ebenso wichtig ist jedoch, ob sich der Trend zur steigenden Sterblichkeit fortsetzt oder abschwächt. Die kommenden Wochen werden eine endgültige Antwort liefern!
Schlüsse
Die Corona-Epidemie gliedert sich eigentlich in zwei Teile: vor und nach der Impfung. Bis April 2021 ähnelt Corona zahlenmäßig einer schlimmen Grippe. Etwa 10.000 Todesfälle aufgrund der Epidemie selbst und einer damit verbundenen Untersterblichkeit. So wie die Grippe zum Leben gehört, so scheint auch Corona Teil unseres Lebens zu sein. Allerdings hat die Angst vor den Folgen der Epidemie derzeit unser Leben stark negativ beeinflusst.
Im zweiten Teil der Epidemie sehen wir ein anderes Bild. Neben dem Sterben durch Corona selbst sehen wir das Bild einer anhaltenden Übersterblichkeit. Da dieses Bild nach der ersten Impfrunde entstand und ständig im Hintergrund präsent war (und durch die Auffrischungsimpfungen offenbar sogar noch verstärkt wurde), wird die Vermutung geäußert, dass Impfungen dabei eine wichtige Rolle spielen. Dieser Kausalzusammenhang ist nicht bewiesen und zusätzliche Informationen, insbesondere über die Impfhistorie des Verstorbenen, sind unerlässlich, um diesen Zusammenhang nachzuweisen oder auszuschließen. Die mangelnde Bereitschaft der Regierung, diese Informationen bereitzustellen, deutet darauf hin, dass sie im Widerspruch zu den Kampagnen zur Erhöhung der Impfbereitschaft stehen.
Wenn wir uns die aktuellen Sterblichkeitszahlen ansehen, verläuft Corona (Omikron) deutlich milder als eine milde Grippe und fällt in die Kategorie „Teil des Lebens“. Selbst in Ländern mit geringer Immunität hat Omikron keinen Druck auf die Gesundheitsversorgung ausgeübt.
Die überhöhten Sterblichkeitszahlen bereiten uns zunehmend Sorgen. Es ist wichtig, die Ursache hierfür zu ermitteln. Die Impfung scheint dafür eine wichtige Ursache zu sein, soziale Auswirkungen können wir aber sicherlich nicht ausschließen.
Wieder ein gutes Stück von Anton. Mit anderen Worten handelt es sich um die gleiche Geschichte, aber das ist auch gut so, denn dann denkt man vielleicht noch einmal aus einer anderen Perspektive darüber nach.
Ich habe eine Anmerkung: Corona und die Grippe sind keine Dinge, die normalerweise zum Leben dazugehören. Dabei handelt es sich um hartnäckig wiederkehrende Krankheiten, die Opfer fordern. Es ist besser, mit solchen Krankheiten besser zurechtzukommen und sie nicht jedes Jahr als selbstverständlich hinzunehmen.
Daher obliegt es der Regierung, konkrete Maßnahmen im Hinblick auf Gesundheit und Belüftung beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln und Schulen zu ergreifen. Oder gesunde Lebensmittel günstiger machen, informieren, gesünder leben usw.
Aber das tun sie nicht, und deshalb halten wir es für normal, dass jedes Jahr 8.000, manchmal sogar das Doppelte an Grippe sterben. Etwa 700 Unfälle passieren jedes Jahr auf der Autobahn, und wir finden das schrecklich, und die Bekämpfung könnte Milliarden kosten. Oder wir fällen Tausende Bäume, weil ein Mensch auf der Straße von einem Ast getötet wurde?
Nein, eine Krankheit, was auch immer sie sein mag, ist nichts, was man als selbstverständlich betrachten oder lernen sollte, damit zu leben. Das Leben mit einer Behinderung kann man nicht durch das richtige Verhalten verhindern.
Und damit meine ich nicht einen Lockdown oder andere Unterdrückungen, die eigentlich ein ganz anderes Ziel haben.
So sehe ich das natürlich.
Aber ich verstehe die Botschaft: Wenn die Regierung nicht in der Lage ist, d. h. Ihre Behinderung, dann müssen Sie lernen, damit zu leben. (Oder denken Sie zweimal darüber nach, wenn Sie sie auswählen)
Vereinbart. Es ist auch nicht das eine oder das andere. Natürlich muss man Krankheiten vorbeugen. Eine Belüftung würde einen großen Unterschied machen. Aber im Rahmen der Vernunft. Dafür gibt es Maßstäbe, sowohl hinsichtlich der Qualität als auch des Budgets. Sie wurden alle aus dem Fenster geworfen.
Es wird immer gefährdete Menschen geben, die eine Viruswelle nicht überleben werden. Null Krankheit ist keine Option. Deshalb liegt mir eher das „Leben mit“ als die „Belastung durch den Kampf gegen“ vor.
Die letzte Grafik lässt darauf schließen, dass es in der Altersgruppe von 0 bis 65 Jahren keine Übersterblichkeit gibt. Dies steht im Widerspruch zu den Zahlen von Statistics Netherlands. Für den Zeitraum 2020 bis 2022 komme ich zu einer Übersterblichkeit von;
2020 ————857
2021 ———-2088
2022wk38— 1013
—————–3958 Übersterblichkeit
Berechnungsmethode;
Jede Woche veröffentlicht CBS die wöchentlichen Sterblichkeitszahlen.
https://www.cbs.nl/-/media/...
In Tabelle 3 zeigen Spalte D 0-50 Jahre und Spalte E 50-65 Jahre die Todesfälle pro Woche.
Tabelle 6 zeigt in Spalte S die erwartete Anzahl der Todesfälle in der Altersgruppe 0-65 Jahre pro Woche.
Zum Beispiel;
Woche————0-50—50-65–bezogene Zahl – Übersterblichkeit
2022Woche34——120—–328——372————- 76
Die Summe aus Über- und Mindersterblichkeit über das gesamte Jahr ergibt folgende Zahlen;
2020 ————857
2021 ———-2088
2022wk38— 1013
—————–3958 Übersterblichkeit
Was mache ich deiner Meinung nach falsch und wie kommst du auf deine Zahlen?
Es handelt sich um eine UNERKLÄRTE Übersterblichkeit. Die Corona-Sterblichkeit wurde daher gemäß den CBS-Registrierungen entfernt. Könnte es das sein?
Wir sind uns also einig über die Übersterblichkeit, die nicht durch Corona korrigiert wurde? Es bleiben noch ein paar Fragen offen. Woher kennen Sie die Corona-Todesraten für August, September und Oktober? Prognose basierend auf RIVM-Zahlen?
Woher wissen wir, ob jemand an Corona oder mit Corona gestorben ist?
Ist es nicht objektiver, die Gesundheit der Bevölkerung anhand der unkorrigierten Übersterblichkeit zu messen?
Hallo Mike_S, es wurden keine Zahlen korrigiert. Es handelt sich um die gesamte (unkorrigierte) Übersterblichkeit abzüglich der (unkorrigierten) Übersterblichkeit, die durch Corona erklärt wird. Dann bleibt Ihnen die „unerklärliche“ Übersterblichkeit/Exzesssterblichkeit.
Bei den letzten Monaten handelt es sich tatsächlich um Prognosen auf Basis von RIVM, unter Berücksichtigung des in den letzten Wochen geltenden Multiplikationsfaktors.
Bei/mit Corona ist CBS über diesen Unterschied besorgt, das sollten Sie sie fragen. Das würde ich auch wirklich gerne wissen.
Wenn Sie lieber die gesamte Übersterblichkeit betrachten möchten, ist das natürlich möglich (Sie können auch die Gesamtsterblichkeit betrachten). Ich verstehe nicht wirklich, warum das objektiver ist. Wenn Sie das tun, erhalten Sie die Antwort „Ja, aber Corona“ und sind wieder bei Null. Die „Gesundheit der Bevölkerung“, die Sie erwähnen, ist sowohl körperlich als auch geistig viel komplizierter: Krankheit, Lebensqualität, Perspektive haben, Freiheit erleben usw. Ich weiß nicht, ob sich Übersterblichkeit 1:1 in Gesundheit umsetzen lässt. Vielleicht sterben viele gesunde Menschen plötzlich; Ich weiß nicht.
Es geht nicht um richtig oder falsch. Sie zeigen, dass es eine Übersterblichkeit gibt, auch wenn man die Covid-19-Sterblichkeit von der Übersterblichkeit abzieht. Ich möchte zeigen, dass die Übersterblichkeit trotz Impfung auf dem gleichen Niveau bleibt. CBS ist kreativ bei der Zuordnung der Todesursachen zum Verstorbenen.
Nein, ich sage nicht, dass es um richtig oder falsch geht, dachte ich? Aber ist das nicht in Ordnung? Dann addiert man die Werte doch wieder zusammen, oder? Oder Sie nutzen die Zahlen direkt von CBS. Das haben wir gemacht Übersterblichkeit bricht alle Rekorde.
Ja, das ist ein aufschlussreicher und erschreckender Artikel. Die Übersterblichkeit nimmt weiter zu. Aber es besteht keine Notwendigkeit, dies in der Politik zu untersuchen.