Wir sehen seit Frühjahr 2021, dass es eine Übersterblichkeit gibt, die nicht allein durch Corona erklärt werden kann. Diese Übersterblichkeit scheint jetzt sogar zuzunehmen. Dies ist in den Grafiken auf dem Corona Dashboard nicht deutlich sichtbar, weshalb wir hier eine verbesserte Grafik präsentieren, die dem saisonalen Effekt entspricht, den wir bei der Grippe sehen.
Ein Blog von Herman Steigstra, Anton Theunissen und André Redert.
Über- oder Übersterblichkeit
Anton Theunissen hat einelesenswerter Artikelüber Bandbreiten geschrieben, um festzustellen, ob esÜbersterfte. Hier ist auch das Konzept Erhöhte Sterblichkeit Um den Unterschied zwischen der genauen Anzahl der Todesfälle über den Erwartungen und der damit verbundenen Schlussfolgerung zu machen: Ist diese Zahl groß genug, um tatsächlich ÜbersterfteOder ist es nur ein kleiner Zufall?
Die numerische Ausarbeitung basierte auf der Methode von CBS und Corona Dashboard. Für jede Woche wird die Zahl der Todesfälle mit der für die betreffende Woche erwarteten Zahl verglichen. Mit einem blauen Bereich, in dem es laut Statistik Niederlande keine Übersterblichkeit gibt, und das ist das Ende der Sache. Statistics Netherlands verwendet nicht das Konzept der Mehrfachmortalität und zieht keine Schlussfolgerungen aus der langfristigen Übersterblichkeit über viele Wochen, solange sie innerhalb der Bandbreite pro Woche liegt.
Der oben genannte Artikel zeigte jedoch, dass, wenn eine Übersterblichkeit über einen längeren Zeitraum auftritt, statistisch gesehen tatsächlich eine Übersterblichkeit vorliegt. Dazu wurden die Übersterblichkeitsraten über den längeren Zeitraum zu Summen von Januar bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr addiert, und dito für die Bandbreite. Es gab jedoch ein Manko in der Statistik: Der Artikel basierte sich auf der CBS-Bandbreite und wandelte sie in kumulative Bandbreite um. Nun ist es oft so, dass eine Grippeepidemie Menschen tötet, die sonst wenige Monate später gestorben wären. Statistisch gesehen schwankt die Gesamtzahl der Menschen, die am Ende des Sommers gestorben sind, nicht einmal so stark pro Jahr, die Todesfälle finden genauso gut statt, aber vor allemzuvor. Früher oder später ist das eine starke zeitliche Korrelation, die nicht ist in der wöchentlichen CBS-Bandbreite sichtbar. Korrelation hat einen großen Einfluss auf die totalisierte Mortalität, konnte aber aufgrund der CBS-Bandbreite nicht in den Artikel aufgenommen werden.
Erweiterte Bandbreite
Manchmal muss man ein paar Schritte zurückgehen, um ein Problem zu lösen: Man möchte wissen, zwischen welchen Grenzen die Gesamtzahl der Todesfälle liegen könnte, wenn man diese Zahl ab dem 1. Januar eines Jahres summiert. Auf diese Frage gibt es eine einfache Antwort. Wenn Sie diesen summierten Wert für die letzten 5 Jahre und die gleiche Woche berechnen, erhalten Sie ein gutes Bild davon. Aus diesen 5 Summen können Sie einen Spread berechnen und das gibt einen guten Hinweis auf die maximale Abweichung, die Sie für das Jahre.
Wir haben eine Reihe von Verfeinerungen an dieser Berechnungsmethode vorgenommen, wie es auch CBS in seinen normalen Prognosen tut (z. B. für Alterung und Bevölkerungswachstum). Diese Effekte sind jedoch gering. Die Auswirkungen der Totalisierung geben ein wesentlich besseres Bild der Übersterblichkeit, da sie Mortalitätskorrelationen über die Zeit einbezieht.
Arbeiten auf der Grundlage von Jahreszeiten
Eine zweite Verbesserung liegt in der Wahl der Zeitachse des Graphen. In vielen Grafiken sehen wir, dass es am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet. Aber ist das eine kluge Wahl? Wir können bereits in der CBS-Sterblichkeitsgrafik oben sehen, dass die Sterblichkeit im Sommer am niedrigsten ist und dass die Bandbreite dort auch am schmalsten ist. Das macht Sinn, denn gerade im Winter sterben die meisten Menschen. Bis ins hohe Alter, aber auch oft durch Grippe oder Lungenentzündung. Im Sommer treten selten grippeähnliche Symptome auf. Es ist daher nicht klug, eine Grippeepidemie, die im Herbst beginnt, auf zwei Grafiken (oder zwei Linien in derselben Grafik) aufzuteilen. Ein Moment mitten im Sommer ist eine klügere Wahl, dann ist die Grippe immer in der Mitte der gleichen Linie. Wir haben den 1. August als neuen Ausgangspunkt gewählt.
Die neue Grafik
Oben haben wir unseren neuen Ansatz hoffentlich noch verständlich beschrieben. Mal sehen, wie das in der Praxis aussehen wird: Dies ist das Endergebnis, wenn wir die letzten 7 Jahre in Bezug auf totalisierte Übersterblichkeit und Bandbreite visualisieren:
Diese Grafik wurde mit den Daten von 2015 bis zum 1. August 2022 erstellt. Für die Berechnung der Gesamtbandbreite wurden nur die Sterblichkeitszahlen bis einschließlich Februar 2020 herangezogen. Die Sterblichkeitszahlen danach enthalten die Zahlen der Corona-Epidemie und wir wollen sie nicht in die Berechnungen für diese Bandbreite einbeziehen. Wir sehen jetzt eine Form dieser Bandbreite, die wir noch nie zuvor gesehen haben. Im Sommer bleibt es eng, aber ab November wird es immer breiter. Bis Ende März, dem Ende der Grippesaison und dann wird die Bandbreite wieder schmaler.
Zuerst denken Sie, dass Sie es hier mit einem Fehler zu tun haben, sicherlich denken Statistiker (einschließlich uns) jetzt, dass sie es mit einem Fehler im Berechnungsverfahren zu tun haben, denn je mehr Zahlen mit einer Unsicherheit zur Gesamtsumme addiert werden, desto größer ist die endgültige Unsicherheit. Aber hier haben wir es mit den Sterblichkeitskorrelationen im Zeitverlauf zu tun. Das Phänomen, dass diejenigen, die früher an Grippe sterben, nicht mehr einige Zeit später sterben können. Wenn wir die Berechnungsmethode in der oben beschriebenen Weise durchführen, sehen wir dies auch in der Grafik.
Im Folgenden werden wir die verschiedenen Episoden in dieser Grafik separat diskutieren.
2015-2019
Die ersten vier Jahre zeigen ein ähnliches Bild. Sie alle bleiben innerhalb der Bandbreite. Wir sehen, dass es zwei Epidemien gegeben hat, die zu einem Anstieg der Übersterblichkeit geführt haben, aber letztendlich keine Übersterblichkeit verursacht haben. Es mag im Winter eine Reihe einzelner Wochen Übersterblichkeit gegeben haben, mit einem raschen Anstieg der Gesamtmortalität (obere zwei gelbe Linien, Januar-März), aber in der summierten Bandbreite führt dies kaum zu einer Nettoübersterblichkeit. Am Ende jeder Saison bleibt die Gesamtübersterblichkeit deutlich innerhalb der Grenzen der Bandbreite.
Diese Grafik umfasst auch die Saison 2019/20 bis zum Beginn der Corona-Epidemie. Diese Zahlen fließen weiterhin in die Berechnung der Bandbreite ein. Wir sehen, dass es vor der Corona-Epidemie im Jahr 2020 weniger Sterblichkeit gab, so dass diese violette Linie bis März 2020 flach war.
2019/2020
Die Saison 2019-2020 hat einen völlig anderen Verlauf. Bis März 2020 ein normaler Verlauf, bis Corona kam. Wir sehen einen starken Anstieg der Sterblichkeit, was im April zu einer Übersterblichkeit führt.
Weil wir es mit einem völlig neuen Virus zu tun hatten, war wenig bis gar keine Immunität aufgebaut worden und mehr Menschen starben, als man nach der Bandbreite erwarten kann: Übersterblichkeit. Wir sehen auch den Rückgang der Übersterblichkeit ab Juni, den wir immer bei einer großen Grippewelle sehen: "Untersterblichkeit nach Übersterblichkeit". Epidemiologisch ist dies ein völlig normaler Verlauf ("aus dem Buch"), nur mangels ausreichender Immunität ein schwererer Verlauf als in normalen Grippejahren.
2020/2021
Im Herbst 2020 kam die zweite Welle, eigentlich eine Fortsetzung der ersten Welle. Die rote Linie zeigt den Farbverlauf. Eigentlich ein normaler Verlauf, nur kam diese Welle nicht in der Grippesaison, sondern bereits am Ende des Sommers. Deshalb beginnt die Übersterblichkeit sofort, ganz links in der Grafik! Sehr speziell, aber es ist leicht zu erklären.
Nach Februar ebbt die Epidemie wieder ab und die Übersterblichkeitsgrenze sinkt, genau nach "dem Buch". Im März nahm die Impfkampagne Fahrt auf. In der Tat würden Sie jetzt erwarten, dass es einen anhaltenden Rückgang der Sterblichkeit geben würde, ein Abwärtstrend, wie Sie ihn auch ein Jahr zuvor gesehen haben (auf etwa 10 pro Tag). Aber das Gegenteil ist der Fall! Die erhöhte Sterblichkeit wird Mitte März trotz des Rückgangs der Sterblichkeit durch Corona selbst um etwa 25 Personen pro Tag wieder steigen. Die große Frage ist immer noch, ob und in welchem Ausmaß die Impfung für diese Übersterblichkeit verantwortlich ist. Der Trend setzt sich in der Saison 2021/2022 fort:
2021/2022
Der Trend von 25 Todesfällen pro Tag aus der Vorsaison setzt sich fort und steigt schnell auf 35 pro Tag. Im November kam die Delta-Variante, die die Strecke noch steiler machte. Eine Beule war die Folge, gefolgt von einem Rückgang von Januar bis Februar. Aber dann sehen wir den gleichen Aufwärtstrend ab März, wie wir es auch ab April 2021 gesehen haben. Weitere 35 Todesfälle pro Tag extra. Es ist plausibel, dass es eine kontinuierliche Unterströmung von 35 täglichen Todesfällen gibt, die sich auch während des Deltabuckels fortsetzte.
Diese Sterblichkeit ist ungeklärt, da es kaum Todesfälle durch Corona gibt. Es scheint auch keine verzögerte Pflege zu sein, denn ein Jahr nach dem letzten schweren Höhepunkt sollte das vorbei sein oder zumindest abnehmen. Vor allem, wenn wir normalerweise "Untersterblichkeit nach Übersterblichkeit" sehen. In dieser Saison 2021/2022 starben etwa 16.000 Menschen mehr als erwartet, mehr als 2-mal so viele wie in der ersten Corona-Saison. Auch hier stellt sich die Frage, was diese Sterblichkeit verursacht.
Wie sicher ist sicher?
Die Botschaft wird immer noch verkündet, dass Impfstoffe als Ursache für Übersterblichkeit ausgeschlossen sind, weil sie "sicher und wirksam" sind. Aber was ist sicher? Ist ausgeschlossen, dass 1 Todesfall pro 1000 geimpfte Personen durch die Impfung verursacht wird?
Wir haben folgendes gefundenPfizer-Publikation, in der mehr als 20.000 geimpfte Personen zwei Monate lang in eine Studie einbezogen wurden. Aber um zu zeigen, dass zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit kleiner als 1 zu 1000 ist, an der Impfung zu sterben, müssen 100.000 Probanden über ein Jahr aufgenommen werden, um das mit 95%iger Sicherheit feststellen zu können. Wenn wir nur 1 von 10.000 akzeptieren würden, müssten wir 10.000.000 Probanden doppelblind nehmen. Die Frage liegt also eigentlich bei Pfizer: Mit welcher Chance haben wir es zu tun und wie viele Probanden gab es in der Studie, die die Sicherheit getestet haben.
In einem zukünftigen Artikel werden wir tiefer darauf eingehen und hoffen, weitere Publikationen zu finden, die hier Klarheit schaffen.
Überlegung
Auf Jahresbasis gibt es jetzt eine Übersterblichkeit von 16.000 und es gibt noch keine Anzeichen dafür, dass diese Linie in Richtung Untersterblichkeit tendieren wird, im Gegenteil. Es gibt Hinweise darauf, dass die Impfstoffe dabei eine wichtige Rolle spielen, was weder bewiesen noch ausgeschlossen wurde. Es ist auf Fälle beschränkt, die dies zu beweisen scheinen. Siehe zum Beispiel Hongkong:
Einen Monat nach dem Boostering im Februar-März sehen wir einen enormen Anstieg der Übersterblichkeit im März-April. Der kausale Zusammenhang wurde offensichtlich nicht nachgewiesen, aber die Hinweise häufen sich. Aber "Impfschaden-Leugner" finden immer ein Gegenbeispiel mit Zahlen.
Die Regierung vertritt nach wie vor die Position, dass Impfungen "sicher und wirksam" sind und achtet nicht auf Veröffentlichungen und gegenteilige Signale.
Der Impfstoff wird immer noch angepriesen, Kinder werden in die Impfprogramme einbezogen, und die große Frage ist, ob der Impfstoff die Übersterblichkeit nähren wird. Es scheint ein Experiment mit Tausenden von Menschenleben zu sein – nicht von Freiwilligen, die eine Risikobewertung vornehmen, sondern von Bürgern, die den Behörden voll vertrauen. Die aktuellen Impfstoffe wurden für eine Virusvariante entwickelt, die es nicht mehr gibt, und es gibt Hinweise darauf, dass diese keinen oder nur unzureichenden Schutz gegen die aktuelle BA.5-Variante bieten, die ebenfalls praktisch verschwunden ist. Es wäre gut, wenn die Regierung diese Überlegungen mit der Bevölkerung teilen würde, anstatt sie völlig zu ignorieren.
Sie können diesen Artikel auch unter Maurice.nl, schauen auch die anderen Autoren zu.
Die Impfbefürworter können nicht behaupten, dass es sicher und wirksam ist, da es keine Daten gibt, die zeigen, dass es einen Gesamtmortalitätsvorteil gibt. Es fehlt einfach. Es wäre sehr einfach zu untersuchen, aber es passiert nicht. Dann weiß ich genug.
Es ist in der Tat schwierig zu beweisen, dass ein Impfstoff die Todesursache ist, insbesondere wenn dies nach einigen Monaten geschieht. Wenn jemand geimpft wurde und jemals Covid bekommen hat, werden einige der Leute Covid beschuldigen und ein anderer Teil wird den Impfstoff beschuldigen. Und ich denke, Mediziner werden nicht alle Fälle gleich beurteilen (ein Mediziner ist nicht der andere)
Was mir auch auffällt ist, dass Nachrichten und sogenannte Studien (Online-Fragebögen) über Long Covid viel häufiger von den Mainscreen-Medien übernommen werden und keine kritischen Kommentare abgegeben werden. Ich frage mich, wie oft der Zusammenhang zwischen Lungencovid und Corona wirklich nachgewiesen wurde.
Dennoch bin ich nicht ganz davon überzeugt, dass eine verzögerte Pflege keine bedeutende Rolle spielen kann. Viele medizinische Präventionsmaßnahmen wurden während des Covid-Höhepunkts nicht durchgeführt und wie viel Land wird es dauern, bevor es tödlich wird. Wann entstehen wirklich Probleme, wenn man mit einem kleinen Fleck oder Klumpen nichts macht?
Es wäre interessant, den Impfstatus aller Menschen zu kennen, die gestorben sind.
Es ist schwierig, einen kausalen Zusammenhang nachzuweisen, aber eine Korrelation wäre durchaus möglich. Zum Beispiel: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit pro Impfstatus (0-5), dass Sie gestorben sind? Und dann nach Alterskohorten aufgeschlüsselt und auch auf zugrunde liegendes Leiden gerichtet.
Die Daten, dass die Gesamtmortalität bei geimpften Personen niedriger ist, sollten mit einem sicheren und wirksamen Impfstoff perfekt belegt werden. Es ist nicht so schwer.
Diese Daten sind nicht da, wurden nie veröffentlicht und das sagt mir genug.
Die E-Mails von Virusvaria verschwinden unweigerlich in meiner Google Mail-Spambox. trotz Angabe Ihrer E-Mail-Adresse in Meine Kontakte. Dieser Ablauf kann viel Reichweite kosten und diese wertvollen Informationen werden vermisst...