Mögen angekündigt Herman Steigstra begann zu rechnen und wir begannen weiterzudenken. Er hat gerade das Ergebnis gepostet steig.nl. Ich habe seinen Titel gekürzt (das Einzige, worüber ich noch ein Fragezeichen hatte), denn ob und wie viel CBS „Übersterblichkeit“ sieht, hängt ganz von der „erwarteten Sterblichkeit“ ab, die sie wählen: ihrer eigenen Erwartung, der des RIVM oder der „Standardsterblichkeit“, die wir auch auf dem Sterblichkeitsmonitor verwenden. Wir haben es in dieser Hinsicht noch nicht ganz herausgefunden. Es ist jetzt klar, was das RIVM tut. Nachfolgend finden Sie den Artikel.
CBS sieht weitere 5 Jahre übermäßiger Sterblichkeit, aber RIVM sieht das nicht
Manchmal dauert es eine Weile, bis der Groschen fällt, aber dieser Groschen fällt mit einem gewaltigen Knall. Am 15. Dezember 2023 veröffentlichte CBS eine Prognose mit dem Titel:Prognose von Todesfällen; Geschlecht und Alter, 2023–2070. Das Interessante ist, dass es sich tatsächlich um eine Prognose handelt, die erste für das Jahr 2023, das zu diesem Zeitpunkt fast vorbei war. Das ist also eigentlich lahm, weil es genau ist.
Interessanter sind die Prognosen für die Folgejahre. Wir blicken bis 2040, da die Prognosen mit den Jahren immer unsicherer werden. Selbst für das Jahr 2024 ist die Prognose ungewiss, aber diese Zahlen ermöglichen es uns, einen Einblick in die Köpfe des niederländischen Statistikamts zu erhalten und ihre Meinung zur Übersterblichkeit zu lesen. Aber zuerst müssen wir eine Reise zum erwarteten Wert oder zur Basislinie unternehmen, auf die wir später noch eingehen werdenNormmortalitätwerde erwähnen.
Die Baseline
Sowohl Statistics Netherlands als auch wir haben statistische Berechnungen auf der Grundlage der Sterblichkeitszahlen von 2010 bis 2019 im Verhältnis zur Zusammensetzung der Bevölkerung durchgeführt. Wir werden im November 2023 ein Update dazu veröffentlichenumfangreicher Artikelgeschrieben. Unsere berechnete erwartete jährliche Sterblichkeit wich kaum von den Jahreszahlen ab, die das niederländische Statistikamt damals veröffentlichte, und gibt daher beiden Seiten ein gewisses Vertrauen in die Richtigkeit der Annahmen.
CBS und wir berechnen diese Basislinie fast auf die gleiche Weise. Wir berechnen für jedes Alter ein Sterblichkeitsrisiko im Zeitverlauf als gerade Linie, das im Laufe der Jahre für jedes Alter sehr langsam abnimmt. Für eine begrenzte Zeit ist das ein akzeptabler Ansatz, aber irgendwann muss der Rückgang in dieser Linie stagnieren. Schließlich scheint es unwahrscheinlich, dass wir jemals unsterblich werden.
Chance auf Tod
Das Sterblichkeitsrisiko pro Alter bestimmt die insgesamt erwartete Sterblichkeit pro Jahr. Indem wir diese Wahrscheinlichkeiten mit der Einwohnerzahl pro Alter multiplizieren (wir machen das getrennt für Männer und Frauen) und aufsummieren, erhalten wir die Gesamtzahl der erwarteten Todesfälle in einem Jahr. Unter der Annahme, dass diese Wahrscheinlichkeit sehr langsam abnimmt, die Populationsgröße jedoch langsam zunimmt, ergibt sich insgesamt, dass die jährliche Sterblichkeit langsam zunimmt. Bis 2020 lag dieser zwischen 0,5 % und 1,0 % pro Jahr.
Lebenserwartung
Ein häufig verwendeter Parameter zur Angabe des voraussichtlich zu erreichenden Alters ist die Lebenserwartung. Die Lebenserwartung ist definiert als:die Anzahl der Jahre, die ein Mensch voraussichtlich leben wird. Wenn die künftige Sterblichkeitsrate für jedes Alter gleich bleiben würde, bliebe auch die Lebenserwartung gleich. Wenn aber das Sterberisiko sinkt, steigt gleichzeitig die Lebenserwartung. Für jemanden, der im Jahr 2020 geboren wurde, waren es bei Männern 80 Jahre und bei Frauen 83,3 Jahre, lesen wir eindiese Veröffentlichung von CBSaus dem Jahr 2020, in dem wir auf diese Grafik stoßen:

Wir sehen hier, dass die Lebenserwartung mit zunehmendem Alter langsam zunimmt, der Unterschied zwischen Männern (gelb) und Frauen (lila) jedoch konstant bei 3,5 Jahren bleibt. In einemanderer Artikel von CBSAb 2014 wird dieser Unterschied tatsächlich kleiner: von 7 Jahren im Jahr 1990 auf 2 Jahre im Jahr 2030. Aber die Lebenserwartung steigt trotzdem, wir werden älter, und die Sterbewahrscheinlichkeit sinkt.
Wir können diese Prognose auch selbst anhand unseres eigenen Berechnungsmodells berechnen:

Wir müssen beachten, dass diese Grafik (genau wie CBS) auf der Extrapolation des sinkenden Sterblichkeitsrisikos basiert. Die tatsächlichen Berechnungen werden für Frauen angezeigt. Für Männer wird die Unsicherheit nach 2030 so groß werden (Männer würden länger leben als Frauen), dass wir dies mit der der Frauen in Einklang gebracht haben, die daher ebenfalls unsicher sind. Aber es gibt einen Hinweis darauf, woran wir denken könnten, und keine absolute Wahrheit.
Und jetzt die CBS-Prognose
Schließlich haben wir damit angefangen. Bis 2024 war CBS für die wöchentliche Meldung der Sterblichkeitszahlen verantwortlich. Diese wurden in einem Diagramm dargestellt, in dem die Sterblichkeit anhand der Bandbreite mit dem Ausgangswert verglichen wurde. Dies ist ein Beispiel für die damalige Berichterstattung:

Die dünne blaue Linie ist die Basislinie, die erwartete Sterblichkeit pro Woche, berechnet von Statistics Netherlands. Die dicke Linie ist die tatsächliche Sterblichkeit.
Ab 2024 wurde diese Berichterstattung vom RIVM übernommen, das die Gelegenheit nutzte, die Zahlen vor dem Hintergrund einer eigenen Prognose zu präsentieren. Verglichen wurde daher nicht mehr der bisher von CBS erwartete Wert, sondern die eigene Prognose. Wenn die tatsächliche Sterblichkeit nicht zu stark abwich, wurde der Wochenwert „Nicht erhöht“ angegeben.
Jetzt wird es interessant, denn jetzt kam CBS15. Dezember 2023also auch mit einer Prognose. Dies ist besonders interessant, wenn wir uns die Prognosen ansehennach2023. Wir haben in dieser Grafik alles zusammengefasst:

Die blaue Linie ist die von uns berechnete Basislinie (gekennzeichnet mit „Standardsterblichkeit“), die daher praktisch identisch mit den jährlichen Zahlen von Statistics Netherlands (orange Linie) bis 2023 ist. Statistics Netherlands scheint in seinen Berechnungen bereits die erwartete Untersterblichkeit in den Jahren nach Corona berücksichtigt zu haben.
Im Jahr 2020 sehen wir aufgrund von Corona einen Anstieg der tatsächlichen Sterblichkeit (schwarz) um rund 13.000 im Vergleich zur erwarteten Sterblichkeit. Die Übersterblichkeit wird in einer hellblauen Farbe angezeigt und hält auch nach dem Verschwinden von Corona unvermindert an.
Dafür gibt es allerlei Erklärungen, doch die einzige Erklärung, die immer noch nicht akzeptiert wird, ist die Impfung. Es wäre „aufgeschobene Pflege“, „etwas über Corona“ und sogar die Alterung der Bevölkerung wurde von denen erwähnt, die mit Zahlen nicht gut umgehen können.
Die RIVM-Prognosen sind ebenfalls als grüne Linie enthalten. Völlig unklar, was wir darunter verstehen sollen. Es scheint eher eine gut gemeinte Zeile zu sein, die darauf hinweist, welche Sterblichkeit wir berücksichtigen sollten. Diese Prognose hat daher keine Signalfunktion mehr, wird aber weiterhin als solche dargestellt (siehe auchsterftemonitor.nl).
Doch die Erklärung von CBS bringt plötzlich Licht in die Sache. Die rote Linie ist die Prognose, die CBS jetzt herausgibt, und wir werden in der rechten Hälfte beginnen. Das Wichtigste ist, dass die rote und die blaue Linie ab 2029 sehr nahe beieinander liegen werden. Das bedeutet, dass CBS davon ausgeht, dass die Sterblichkeitsrate von diesem Moment an ungefähr unserem Modell folgen wird. Statistics Netherlands erwartet sogar eine etwas niedrigere Sterblichkeit, als wir auf der Grundlage der Standard-Sterblichkeitsrate erwarten könnten. Die Richtung der Linie zwischen 2020 und 2024 war bereits die richtige, denn sie wird nach dieser Prognose von CBS immer noch verfolgt.
Was CBS betrifft, können wir jetzt sofort alles eliminieren, was in die Kategorie „Alterung“ oder „Ende des Rückgangs des Sterblichkeitsrisikos“ fällt: Der langsame Rückgang des Sterblichkeitsrisikos wird sich fortsetzen. Die offizielle Erklärung bleibt: Aufgeschobene Pflege, von der seit langem bekannt ist, dass sie nur minimale Auswirkungen auf die Sterblichkeit hatte. Und schließlich die Kategorie „unerklärliche Übersterblichkeit“, weil man von einer Impfung nicht sprechen kann.
Prognose ab 2023
Als nächstes schauen wir uns die CBS-Prognose zur Sterblichkeit im Jahr 2023 an. Da fast alle Zahlen bekannt waren, stimmen die Prognose und die tatsächlichen Zahlen praktisch überein. Aber was folgt, ist faszinierend. CBS erwartet für 2024 eine leicht höhere Sterblichkeit (es sieht so aus, als würde die Sterblichkeit bis Ende dieses Jahres sogar um 4.000 höher sein).
Was CBS aber auch erwartet, ist, dass wir die übermäßige Sterblichkeit danach nicht mehr loswerden. Dies wird langsam verschwinden und sich über den Zeitraum von 2024 bis 2029 erstrecken, so dass noch fünf Jahre mit übermäßiger Sterblichkeit vor uns liegen. CBS erwartet es, liefert aber keine weitere Erklärung. Als Wachhund für unsere Gesundheit liefert das RIVM auch keine Erklärung, obwohl es praktisch die gleiche Prognose hat.
Die Frage ist daher, ob man diese Abweichung von durchschnittlich 13.000/Jahr vom Erwartungswert als erhöht bezeichnen kann. RIVM meldet jede Woche ausdrücklich „Nicht erhöht“ und betont damit nicht nur die Genauigkeit ihrer eigenen Prognose, sondern auch, dass die Sterblichkeitsrate keinen Anlass zur Sorge gibt. Nähere Einblicke in die Sachlage gibt das Institut nicht. Dies läuft darauf hinaus, die übermäßige Sterblichkeit zu vertuschen, die wir seit 2020 weiterhin beobachten.
Standardsterblichkeit
Die Verwirrung um Prognosen und Erwartungen nimmt nicht ab. Sollten wir uns auf die ursprünglich von CBS berechnete Basislinie verlassen, die sie nicht mehr veröffentlichen? Oder vielleicht das des RIVM und sollten wir akzeptieren, dass das, was wir beobachten, auch die Norm ist und daher automatisch „nicht erhöht“ wird?
CBS hat seinen Weg verlorenund kann offenbar nicht zwischen Prognose (rot in der Grafik) und erwarteter Sterblichkeit (orange) wählen. Das RIVM kann keine Basislinien und Signalwerte verarbeiten. Vielleicht können wir dann das Verfahren verwenden, wie es in veröffentlicht wurdeResearchgate, mit letztendlich fast den gleichen Werten wie die von CBS, aber für jedermann reproduzierbar?
Zuvor auf dieser Seite machte eine Bittefür die Einführung des Konzepts „Standardsterblichkeit„, so wie wir es bereits von vielen anderen Variablen kennen. Genauso wie der BMI (Body-Mass-Index), den wir als Richtwert für ein gesundes Körpergewicht verwenden. Dieser verändert sich nicht mit der durchschnittlichen Gewichtszunahme. Es muss sich dann um eine reproduzierbare Berechnungsmethode handeln, die auf historischen Sterblichkeitszahlen basiert, bei der temporäre Verschiebungen im Bild keinen Einfluss haben.
Es scheint, dass CBS mit dieser Prognose auf längere Sicht der Annahme der ursprünglich erwarteten Sterblichkeit auf Basis der Sterblichkeitswahrscheinlichkeit gerecht geworden ist. Schließlich basieren die Prognosen von Statistics Netherlands erneut auf der Entwicklung der ursprünglich berechneten erwarteten Sterblichkeit.
Eine „unbekannte Ursache“ hat bisher zu mehr als 60.000 zusätzlichen Todesfällen geführt. Mit der Prognose für Ende 2023 hat CBS betont, dass unsereNormmortalitätist die richtige Grundlage für die Berechnungen.
Schlüsse
Um eine gute Einschätzung der Übersterblichkeit zu erhalten, muss eine verlässliche Langzeitprognose vorliegen. Statistics Netherlands hat eine Prognose für die erwartete Sterblichkeit für die kommenden Jahrzehnte herausgegeben und ab 2029 wird diese Prognose wieder nahezu den Werten entsprechen, die aus unserem eigenen Berechnungsmodell berechnet wurdenNormmortalität. Der Unterschied zwischen der beobachteten Mortalität und derStandardsterblichkeitist dann ein objektives Maß für dieübersterfte.
Plötzliche Abweichungen von derStandardsterblichkeitUnabhängig davon, ob es sich um zufällige Spitzenwerte oder mehrjährige Trendbrüche handelt, muss erklärt und nachgewiesen werden, dass sie irreparabel sind, bevor der Sterblichkeitsstandard entsprechend angepasst wird. Hierfür sind Kriterien erforderlich, da eine allmähliche Abweichung von einer Prognose unvermeidbar ist und eine Anpassung erfordert. Angesichts der möglichen Interessen, politischen Implikationen und Ideologien könnte ein unabhängiger Ausschuss eingerichtet werden, der die Regierung oder das Ministerium für Gesundheit, Soziales und Sport in dieser Hinsicht berät.
Es ist an sich logisch, dass die Übersterblichkeit irgendwann aufhört, weil es keine Menschen mehr gibt, die aufgrund der Übersterblichkeit früher sterben würden. Sollte es nicht irgendwann zu einer Untersterblichkeit nach einer Übersterblichkeit kommen?
Ich gehe davon aus, dass RIVM die Sterblichkeitserwartung auf Anraten von CBS korrigieren und nicht um ein paar Tausend pro Jahr nach oben korrigieren wird, wie es derzeit der Fall ist. Wie sehen Sie das, Anton und Herman?
Übrigens ist es feige, dass CBS die alte Linie aufgibt und sie einfach (ohne Angabe eines klaren Grundes?) um etwa 15.000 erhöht. Das ist nicht normal!
Übermäßige Sterblichkeit steht immer im Vergleich zu dem, was zu diesem Zeitpunkt noch von der Bevölkerung übrig ist (etwas zynisch). Dann kann es immer noch zu einer Übersterblichkeit kommen!
Der Unterschied zwischen Erwartung und Prognose ist immer noch Gegenstand von Diskussionen und Erkenntnissen. Es ist so:
Ende 2022 legte CBS den Basiswert für 2023 fest. Dieser basiert auf historischen Entwicklungen des Sterblichkeitsrisikos und der Bevölkerungsgröße. Gerundet auf 158.000 für 2023. In den letzten Wochen des Jahres 2023 veröffentlichte CBS eine PROGNOSE für dasselbe Jahr. Auf 170.000 gerundet, also 170.000. CBS hat diese Prognose für 2023 als Prognose für 2024 verwendet (etwas mehr), und das ist dasselbe, was RIVM für 2024 verwendet. Die erzielten Zahlen werden also zu einer Prognose sowohl für das vergangene Jahr als auch für das folgende Jahr.
RIVM verwendet dies dann als eigenen Standard für die erwartete Sterblichkeit. Wenn die Sterblichkeit der Prognose für 2024 entspricht (= Sterblichkeit 2023), ist sie laut RIVM „nicht erhöht“. CBS macht hierzu keine Angaben, da es unseres Wissens nach keine neue zu erwartende Sterblichkeit gibt.
Danke Hermann,
Ich halte mich lieber an Ihre Erwartungen, da CBS wie RIVM nicht mehr vertrauenswürdig ist. Das hätte anders sein können, wenn sie die Ursachen der Anpassung identifiziert hätten. Nun sagen beide, dass die Realisierung des Jahres x gegenüber der Vorhersage des Jahres x+1 für die veränderte Bevölkerungspyramide um einen Prozentsatz erhöht wurde.
Eine Untersterblichkeit nach einer Übersterblichkeit tritt nur dann auf, wenn die Sterblichkeit leicht fortgeschritten ist. Beispielsweise lag das durchschnittliche Sterbealter durch Corona bei über 80 Jahren. Nach vielen Fällen von „plötzlichem Tod“ wird es keinen Todesfall geben.
Und ebenso zynisch: Das Renteneintrittsalter kann nur gesenkt werden, wenn es unter dem Strich mehr Sterbefälle über 67 Jahre gibt.
Ich glaube zu wissen, warum Männer im Durchschnitt kürzer leben als Frauen. Die medizinische Welt hat ihre Zubereitungen und Beutetiere in erster Linie auf Männer zugeschnitten. Frauen klagen manchmal darüber, dass sie nicht ausreichend auf die Wirksamkeit von Medikamenten getestet und untersucht wurden. Ich glaube nicht, dass sie wissen, welchen Nutzen sie daraus haben. Sie arbeiten nun daran, Frauen mehr Aufmerksamkeit für die Wirksamkeit von Medikamenten, Diagnosen usw. zu geben, weshalb Frauen in Zukunft eine höhere Sterblichkeitsrate haben werden?
Filmtipp „Zuerst kein Pharm machen“.
Ist es wirklich nicht möglich, sich mit den Leuten bei CBS zusammenzusetzen und sie genau erklären zu lassen, wie sie zu diesen Vorhersagen/Modellen gekommen sind?
Damit Sie Ihr eigenes Modell kalibrieren können?
Oder ist klar, ob eine Manipulation stattgefunden hat?
Das sollte doch möglich sein, oder? Oder benötigen sie zunächst Fragen des Repräsentantenhauses, um sie durchzusetzen? Könnte nicht jemand von NSC, BBB oder PVV den Minister für Wirtschaft und Klimapolitik fragen?
Dies ist nicht notwendig, da es bereits klar ist. CBS prognostiziert für 2024 etwa 170.000 Todesfälle, während wir AUCH 170.000 vorhersagen. Ehrlich gesagt sogar noch ein bisschen mehr. Also sind wir einfach einer Meinung! Genau wie beim RIVM, das AUCH 170.000 Todesfälle vorhersagt.
Nur wird es so dargestellt, als sei das „normal“. RIVM sagt im Falle eines Todesfalls, der der Vorhersage entspricht: „Nicht erhöht“.
Wir messen die Sterblichkeit anhand dessen, was wir heute „normale Sterblichkeit“ nennen. Tatsächlich stimmen wir da auch mit CBS überein, denn deren langfristige Prognose entspricht unserer eigenen langfristigen Prognose, die sich einfach nahezu linear fortsetzt.
Wir wünschen uns lediglich, dass Statistics Netherlands klar zwischen prognostizierten und erwarteten Werten unterscheidet.
Dennoch schreiben Sie selbst, dass es Ihre „Überzeugung“ ist, wie sie das gemacht haben. Und ich glaube Ihnen, Ihre Argumente sind sehr stichhaltig. Und es ist wahr.
Aber es bleibt Spekulation.
Es wäre viel besser und aufschlussreicher, wenn CBS selbst angeben würde, wie und warum sie als Prognose von der orangen auf die rote Linie „gesprungen“ sind. Und letztendlich wieder bei der alten Grundlinie landen.
Lassen Sie sie das erklären, dann müssen sie ihren Hintern entblößen.
Und schließlich; Bewahren Sie diese Zahlen und Quellen sorgfältig auf. Denn die schwarze Linie weicht schon jetzt erheblich von der Prognose ab. Es bleibt nicht bei der Übersterblichkeit...
Lieber Jan,
CBS hat auf vzinfo.nl etwas über die Übersterblichkeit veröffentlicht. Im vorheriger Artikel es heißt so. Auffällig ist auch dieser Einzeiler, ihr Fazit aus den Corona-Jahren: „In den Corona-Jahren 2020 und 2021 sind ungefähr so viele Männer wie Frauen gestorben.“ Damit können wir etwas anfangen ... pfff.