Nach 5 Sekunden leitet diese Seite automatisch zu Progressive Insight weiter: einem neueren Artikel, der sich auch mit Untersterblichkeit beschäftigt.
Seit der Ankunft von SARS-CoV-2 wird kontinuierlich an den Zahlen gearbeitet. Krankenhauseinweisungen, Todesfälle, Infektionen und spätere Übersterblichkeit. Welche Nummern verwendet werden, hängt von der Wahl und dem Zweck ab, für den sie verwendet werden. Ein im Gesundheitswesen häufig verwendetes Maß ist das QALY (Quality-Adjusted Life Years). Dabei handelt es sich um die Lebensjahre, die durch den vorzeitigen Tod an den Folgen von Covid-19 verloren gegangen sind oder eben um die Maßnahmen, die die Sterblichkeit verhindern sollten. Nachfolgend finden Sie die Analyse.
Wie berechnen wir einen QALY?
Es scheint zunächst einfach. Sie schätzen, wie viele Jahre jemand zum Zeitpunkt des Todes noch gesund ohne Corona und Maßnahmen leben musste. Aber wir merken schnell, dass es schwierig ist, die Anzahl der verlorenen Jahre abzuschätzen, selbst wenn man die Geschichte des Verstorbenen kennt. Wenn jemand im Alter von 40 Jahren stirbt, hat er dann 42 QALYs „verpasst“ oder war es „nur seine Zeit“?
Mit dieser Einschränkung werden wir es trotzdem versuchen. Wir müssen dann zwischen dem Tod durch Covid-19 und der „unerklärlichen Übersterblichkeit“ unterscheiden. Wir werden nicht versuchen, die Ursache für Letzteres zu ermitteln, aber wir werden ihr eine Nummer beifügen.
Tod durch Corona
In früheren Artikeln haben wir bereits gesehen, dass die Todesfälle durch Covid-19 zahlenmäßig der normalen Grippe sehr ähnlich sind. Dabei handelt es sich vor allem um gefährdete Menschen, die häufig an einer oder mehreren Grunderkrankungen leiden. Wir sehen auch, dass es nach einer Grippewelle und auch nach der ersten Corona-Welle eine Untersterblichkeit gibt. Dies ist in dieser Grafik zu sehen.
Wir haben die Untersterblichkeitserwartung auf 18 Monate festgelegt, wobei jedes 1/18 der Übersterblichkeitswelle als Untersterblichkeit gilt. Hierbei handelt es sich um eine vereinfachte Annahme, die auf dem regelmäßigen Übersterblichkeitsmuster basiert, bei dem auch saisonale Einflüsse eine Rolle spielen. In Wirklichkeit handelt es sich um eine Kurve, die langsam zur Grundlinie zurückspringt. Dabei ist die Altersstruktur entscheidend: Angenommen, eine tödliche Krankheit breitet sich aus, die nur Kinder befällt, dann sieht die Untersterblichkeit ganz anders aus. Mit der 18-Monats-Näherung können wir sagen, dass alle Corona-Verstorbenen im Schnitt 9 Monate früher gestorben sind, also ¾ QALY pro Todesfall. Ein schweres Grippejahr mit 6.000 Grippetoten führt zu einem Netto-QALY-Verlust von etwa 4.500.
An „unerklärlicher Übersterblichkeit“ gestorben
Das ist natürlich eine schwierige Frage, da diese verstorbenen Menschen keine besonderen Merkmale aufweisen. Wir wissen, wie viele Todesfälle es insgesamt pro Woche und pro Alter gab, und wir wissen auch, wie viele Todesfälle es durch Covid-19 gab. Wir wissen jedoch nicht, wie lange diese Verstorbenen gelebt hätten, wenn es keine unerklärliche Übersterblichkeit gegeben hätte.
In dieser Grafik (siehe unseren Artikel in ResearchGate) sehen wir die kumulative Übersterblichkeit über die 4 Corona-Jahre. Im Jahr 2020 gab es nur Corona und die Sterblichkeitsrate ist im Großen und Ganzen die gleiche wie in den Vorjahren. Für 2021–2023 hat sich die gesamte Kurve nach links verschoben, sodass Menschen mindestens 5 Jahre früher als der Durchschnitt starben.
Wir haben eine Ahnung, wenn wir uns die möglichen Erklärungen für diese Sterblichkeit ansehen. Als erster Kandidat wird die Impfung genannt. Menschen wären dann an den Nebenwirkungen des Impfstoffs gestorben. Wäre dies der Fall, hätte der Verstorbene voraussichtlich noch eine Lebenserwartung von 82 Jahren gehabt. Doch genauso oft wird dem widersprochen, auch mit dem Argument, es sei doch Corona gewesen, ohne Symptome oder positive Tests. Damit sind wir nicht einverstanden.
Eine weitere häufig genannte Option ist die aufgeschobene Pflege. Jemand wäre dann aufgrund der mangelnden Pflege während der Pandemie gestorben. Selbst dann könnte man davon ausgehen, dass die Lebenserwartung bei richtiger Pflege immer noch 82 Jahre betragen hätte, aber auch das ist eine Annahme.
Soziale Folgen der Maßnahmen werden erwähnt. Selbstmord, weniger Bewegung, häusliche Gewalt und so weiter. Bis Ende 2021 haben wir die meisten dieser Ursachen bereits ausgeschlossen.
Wir suchen nicht nach den Ursachen, sondern stellen nur fest, dass es sich dabei alles um Eingriffe handelt, die aus unserem Handeln entstehen. Für alle Optionen gehen wir von einer Lebenserwartung aus, die zum Zeitpunkt des Todes 82 Jahre betragen würde, es bleibt jedoch eine Modellannahme. Erst wenn wir die wahren Ursachen kennen, können wir dazu etwas mehr sagen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass wir nur die Sterblichkeit betrachten, während sich die Folgen von Krankheiten auch in QALYs ausdrücken lassen. Auch Lockdown-Depressionen, wirtschaftliche Rückschläge, Langzeitfolgen von Impfungen und/oder Covid werden zur Zahl der verlorenen QALYs beitragen.
Die Berechnung
Die Berechnung der Gesamtzahl der verlorenen QALYs ist einfach. Für jeden Todesfall durch Covid-19 zählen wir 9 Monate; Für die ungeklärte Übersterblichkeit (Tod minus Covid-Mortalität) beträgt sie 82 Jahre abzüglich des Sterbealters, mit einem Minimum von 1 Jahr. Im Jahr 2020 waren 100 % der Übersterblichkeit auf Covid-19 zurückzuführen. Für die Jahre 2021 bis 2023 lagen diese Prozentsätze bei 66,3 %, 17,1 % und 4,6 %, aufgeteilt auf die Übersterblichkeit, die stets bei etwa 12.000 pro Jahr lag. Am aufschlussreichsten ist es, es kumulativ anzuzeigen, sodass wir rechts die Gesamtzahl der verlorenen QALYs ablesen können.
Wir lesen hier, dass im ersten Jahr 9.675 QALYs durch Covid-19 selbst verloren gingen. 2021 war ein Jahr, in dem Corona noch für 66 % der Übersterblichkeit verantwortlich war. In den Jahren 2022 und 2023 hatten wir es fast ausschließlich mit „unerklärlicher Übersterblichkeit“ zu tun.
Die Zahl der von 2021 bis 2023 verlorenen QALYs beträgt 210.086. Das ist mehr als das Zwanzigfache dessen, was auf Covid zurückzuführen ist.
Dies ist vor allem auf die Verschiebung hin zu niedrigeren Altersgruppen zurückzuführen. Die Eingriffe haben bei Menschen unter 70 Jahren großes Leid verursacht.
Es wird noch ein erbitterter Streit darüber geben müssen, wer tatsächlich für diesen Effekt verantwortlich ist und wie jeder einzelne dazu beigetragen hat. Es scheint, dass unsere Bemühungen, die Zahl der Covid-Todesfälle zu begrenzen, sie um das Zwanzigfache verschlimmert haben.
Frühere Schätzungen
Im Gupta-Bericht Bereits im Juni 2020 wurde berechnet, dass der QALY-Verlust in der regulären Pflege (100.000 – 400.000) um den Faktor 10 bis 20 höher ausfallen würde als die Anzahl der QALY-Verluste aufgrund von Covid (13.000 – 21.000). Diese Zahlen gingen also zum Zeitpunkt der Pandemie in die gleiche Richtung. In den Jahren nach Covid setzte sich dieser Trend bei der Bevölkerungssterblichkeit fort. Dies trotz oder gerade wegen Eingriffen wie Lockdowns, Impfpflicht, Sozialentwertung, Schulschließungen, Ausgangssperren und dergleichen.
Der Regierung war dieses Szenario bekannt (siehe Der ehemalige CBS -Direktor gibt die Hosting -Zahlen an), ignorierte jedoch die Warnungen seiner Beamten, den freien Durchgang für die angeordneten Impfungen sicherzustellen. Basierend auf diesen Berechnungen gingen 520.000 QALYs verloren. Wie der ehemalige CBS-Direktor Jan van der Zanden erklärt, steht diese Zahl zur Verhandlung „Selbst wenn man 500.000 QALYs aus diesem Bericht durch 2 oder 3 dividiert, ist das Ergebnis immer noch schrecklich.“
Schlüsse
- Die Zahl der von 2021 bis 2023 verlorenen QALYs beträgt 210.086. Das ist mehr als das Zwanzigfache dessen, was auf Covid zurückzuführen ist.
- Diese Zahl ist schmeichelhaft, da Krankheiten, wirtschaftlicher Niedergang und andere QALY-Einflüsse nicht berücksichtigt wurden, sondern nur der Tod.
- Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit früheren Schätzungen, einschließlich eines Berichts von Wirtschaftsbeamten, der die Politikgestaltung untermauern sollte.



Unglaublich. Und beschämend, dass der Gupta-Bericht bereits im Juni 2020 erstellt wurde und bekannt war/ hätte sein können.