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Aber was ist mit den Ungeimpften?

von Martin De Jong | 2. Nov. 2021, 11:11

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Zur Vorbereitung der Pressekonferenz gibt Martijn einen kurzen Überblick über die Zahlen und die neuesten wissenschaftlichen Informationen aus dem In- und Ausland. Mit diesem Wissen können Sie den Wahrheitsgehalt der Aussagen von Rutte und De Jonge besser überprüfen. Wir können jetzt anhand dessen, was wir kürzlich im Fernsehen und in den Zeitungen gesehen haben, einigermaßen vorhersagen, was bei der Pressco passieren wird. Diese Informationen wurden und werden jedoch in keiner Weise belegt. Die folgenden Informationen sind.

  • Der Schutz der Corona-Impfungen nimmt mit der Zeit ab und ist nach etwa 5 Monaten geringer als der durchschnittliche Schutz von ungeimpften Personen
    Der abnehmende Schutz ergibt sich aus den Angaben in wissenschaftlichen Berichten Katar, von VS, England und Schweden. Wir sehen in den Zahlen aus dem Vereinigten Königreich, dass der durchschnittliche Schutz einer geimpften Person unter den durchschnittlichen Schutz einer ungeimpften Person fällt.
  • Im Vereinigten Königreich, wo fast jeder über 30 vor mehr als 5 Monaten geimpft wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich als geimpfte Person anstecken, *höher* als die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich als ungeimpfte Person anstecken.
    Sehen Sie sich die wöchentlichen Zahlen aus dem Vereinigten Königreich an. Die konkrete Tabelle finden Sie unter Seite 19 dieses Berichts
  • Bei geimpften Personen, die sich infiziert haben, ist die maximale Viruslast in der Nase im Durchschnitt genauso hoch oder sogar höher als bei ungeimpften Personen. Daraus folgt, dass geimpfte Menschen *nicht* weniger ansteckend sind
    Unter anderem Dies ist ein Bericht in The Lancet Das heißt: „Obwohl sich die maximale Viruslast nicht je nach Impfstatus oder Variantentyp unterschied, stieg sie mit dem Alter leicht an.“
  • Auch der Schutz der Impfstoffe vor schweren Erkrankungen lässt mit der Zeit nach. Dadurch steigt der Anteil der Geimpften in Krankenhäusern
    Dies wird unter anderem mit Quellenangaben besprochen dieser Artikel von Maurice de Hond
  • Im Vereinigten Königreich sind mehr als 64 % aller Menschen, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, vollständig geimpft
    Siehe den oben genannten Artikel von Maurice de Hond
  • In Flandern liegt dieser Prozentsatz sogar bei über 70 % – aktuelle Zahlen in den Niederlanden deuten *nicht* darauf hin, dass dies in den Niederlanden anders ist. Es *liegen* keine aktuellen Zahlen vor. Diese werden nicht vom RIVM bereitgestellt
    Siehe z.B. hier für die flämischen Figuren. Das letzte Mal, dass das RIVM Zahlen veröffentlichte, war am 14. Oktober für den Zeitraum 1. September bis 3. Oktober. Diese Zahlen wurden nicht nach Region oder Datum aufgeschlüsselt. Trotz dringender Anfragen des Repräsentantenhauses wurden keine neuen Zahlen bekannt gegeben.
  • Für die meisten Maßnahmen wie Mund-Nasen-Schutz, Corona-Pässe oder Schulschließungen gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass sie in irgendeiner Weise dazu beitragen, Krankenhauseinweisungen zu verhindern.
    Hierzu verweise ich auf den sehr starken Beitrag von Ronald Meester, Professor für Mathematik und Wahrscheinlichkeitstheorie an der VU, in dem Buch Pandemische chaos
  • Es gibt auch keine wissenschaftlichen Beweise für die 1,5 m. Den nun vorgeschlagenen Maßnahmen entbehrt daher jede wissenschaftliche Grundlage
    Die 1,5 Meter basieren auf der Idee, dass sich das Sars-Cov-2-Virus über größere Tröpfchen verbreiten würde. Mittlerweile ist jedoch nachgewiesen, dass sich dieses Virus über Aerosole verbreitet. Diese sind so klein, dass sie sich weiterhin frei in der Luft bewegen können (siehe zum Beispiel den „Rauch“, den man an einem kalten Morgen ausatmet). Die Wahrscheinlichkeitstheorie macht deutlich, dass bei einem Virus, das sich über Aerosole verbreitet, die Ausbreitung über größere Tröpfchen keine nennenswerte Rolle spielen kann.

So viel zu den Fakten. Natürlich ist es aufgrund dieser Fakten sehr wahrscheinlich, dass in den Niederlanden inzwischen die Mehrheit aller Krankenhauseinweisungen vollständig geimpft sind, aber da die Zahlen in den Niederlanden nicht vorliegen, kann ich das nicht als „Tatsache“ bezeichnen.

Keine Beachtung der echten Risikogruppe

Das größte Problem bei dieser ganzen Diskussion besteht darin, dass sie die Aufmerksamkeit von der Gruppe ablenkt, auf die sie sich eigentlich konzentrieren sollte. Während der gesamten Pandemie haben wir größtenteils dieselbe Gruppe gesehen, die aufgrund von Covid-19 im Krankenhaus und auf der Intensivstation landete. Dies sind hauptsächlich:

  • 50+-Jährige (78 %)
  • Mit zugrunde liegenden Ursachen, hauptsächlich „Wohlstandskrankheiten“ wie z Übergewicht/Adipositas und Typ-2-Diabetes
  • Im Durchschnitt mehr Männer als Frauen
  • Leute, die überdurchschnittlich viel Alkohol konsumieren
  • Menschen mit einem Mangel Vitamin C, Vitamin D, Zink und Selen
  • Vor allem Menschen mit einer nicht-weißen Hautfarbe produzieren unter dem Einfluss der Sonne weniger Vitamin D und diese Gruppe ist daher weniger betroffen bei Krankenhauseinweisungen überrepräsentiert

Für Personen, die das oben genannte Profil nicht erfüllen, ist es völlig unerheblich, ob Sie geimpft sind oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Krankenhaus landen, ist geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass Sie beispielsweise aufgrund eines Verkehrsunfalls im Krankenhaus landen. Viele Menschen der Risikogruppe müssen zwar nicht zu dieser Gruppe gehören, wenn sie ihren Lebensstil und ihre Ernährung umstellen und möglicherweise gezielte Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, darauf wird jedoch keine Rücksicht genommen.

Und keine Aufmerksamkeit für das eigentliche Problem

Darüber hinaus bleibt der Punkt bestehen, dass das Problem in den Krankenhäusern nicht durch Corona verursacht wird, sondern durch jahrelange Kürzungen des Versorgungsangebots. Beispielsweise haben wir derzeit rund 400 Intensivbetten weniger zur Verfügung als im März 2020. Hier liegt das eigentliche Problem. Auch hieran wird nichts unternommen.

Zum letzten Punkt richtet das Ärzte-Covid-Kollektiv einen klaren Appell: Wie gehen wir strukturell mit der Kapazitätskrise im Gesundheitswesen um?

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