Über Maurice erreichte mich eine Frage eines Lesers. Das hatte sie der Lareb-Artikel las es und fragte sich, ob sie die Einzige war, die die übermäßige Sterblichkeit bei älteren Menschen bemerkt hatte (sie erwähnte ausdrücklich 75-79). Grund, genauer hinzuschauen. Beim Vergleich der überhöhten Sterblichkeitszahlen von CBS mit der Covid-Sterblichkeit, wie sie im RIVM-Corona-Dashboard gemeldet wird, kamen tatsächlich bemerkenswerte Dinge zum Vorschein.
Zuerst die Covid-Mortalität vom RIVM. Die Linie wird rot hervorgehoben, um die Platzierung im anderen Diagramm zu erleichtern. Dies ist der Durchschnitt aller Altersgruppen.
Dann eine Grafik von Statistics Netherlands: Übersterblichkeit pro Altersgruppe. Die hellen Bereiche sind Unsicherheitsmargen. Die hellen Linien zeigen die erwartete Sterblichkeit. Die dunkel gefärbten Linien stellen die gemessene Sterblichkeit dar.
Von oben nach unten: 80+, 65-80 Jahre, 0-65 Jahre.
Wir überlagern beide Grafiken. Wo die Covid-Sterblichkeit (fast) 0 betrug, wurde die Nulllinie auf die erwartete Sterblichkeit gelegt. Da die rote Linie alle Altersgruppen betrifft, entspricht sie nicht vollständig den aufgeschlüsselten Altersgruppen, reicht aber aus, um einen Eindruck zu gewinnen. Dann treten einige auffällige Unterschiede hervor, die durch Hintergrundfarben angezeigt werden.

Übersterblichkeit seit März
Worum es hauptsächlich geht, habe ich mit dem grauen Rechteck angedeutet. Besonders auffällig ist etwas in der Altersgruppe der 65- bis 80-Jährigen. Die Übersterblichkeit begann dort im März und wird mindestens bis August anhalten. Das ist kein Covid, weil die rote Covid-Linie dort flach bleibt – logischerweise, weil diese Gruppe größtenteils doppelt geimpft ist. Woran sind diese Menschen gestorben? Es können nicht die Ungeimpften sein (aufgrund von Covid), denn dann wäre die rote Linie nach oben gegangen. In der Gruppe der über 80-Jährigen gibt es in diesem Zeitraum weniger Besonderheiten: Die Linien winden sich immer noch ein wenig umeinander. Seit einigen Wochen gibt es eine Übersterblichkeit (und auch bei Covid steigt sie leicht), aber wer weiß, vielleicht sinkt die auch wieder. Andernfalls lägen sie etwa drei Monate hinter den 65- bis 80-Jährigen mit langfristiger Übersterblichkeit.
Schaut man sich die über 65-Jährigen an (da muss man genau hinschauen), sieht man das Gleiche: Auch dort bleibt die blaue Übersterblichkeitslinie über den Erwartungswerten und über der Covid-Sterblichkeit von Ende März. Dort beginnt es später als bei 65-80. In dieser Gruppe gab es auch kein Covid, und es gibt auch keine Grippe. Woher kommt diese Sterblichkeit?
Die Zahlen bei 0-65 sind tatsächlich zu klein, um anhand dieser Grafik etwas darüber sagen zu können. Um diese Gruppen genauer zu betrachten und zu zählen, wie viele Todesfälle es gibt, ist eine numerische Studie erforderlich. Kommt jemand? Oder könnten die zuständigen Behörden eine schlüssige Geschichte vorlegen?
Ich bin sehr gespannt, was die Datenanalysen ergeben und welche Todesursachen genannt werden. In Der vorherige Beitrag Ich habe dir bereits einen Hinweis gegeben.
Weitere Erklärung
Links von der gelben Spalte (Mai-August) sehen wir eine Phase der Untersterblichkeit, insbesondere bei den über 80-Jährigen. Das macht nach einem solchen Höhepunkt und bei einer geringen Verbreitung des Virus Sinn.
In der gelben Säule selbst sehen wir den Höhepunkt der Hitzewelle, von der eindeutig die älteren Menschen am stärksten betroffen waren. Die rote Covid-Linie bleibt dort ziemlich flach. Man könnte sagen: ein Beweis dafür, dass andere Todesursachen nicht auf Covid zurückzuführen sind. Kurz gesagt: Die Unterschiede sind recht einfach zu erklären und die Trends ähneln sich.
Im grünen Quadrat fällt auf, dass die Covid-Sterblichkeit seit mehreren Wochen deutlich über der Gesamtmortalität liegt. Nun sind die Leitungen oft nicht ganz synchron, aber das ist durchaus beachtlich: Im gesamten Monat November sind offenbar deutlich weniger Menschen gestorben als Covid-Patienten gestorben sind. Das geht natürlich nicht – oder doch? Ein Registrierungsfehler?
Nicht nur in den Niederlanden
Maurice weist mich darauf hin, dass es vergleichbare Grafiken aus Spanien (genauer gesagt Madrid) gibt, die in den letzten Wochen die über 75-Jährigen stärker berücksichtigt haben. Bei den 65- bis 74-Jährigen ergibt sich ein weniger intensives, aber vergleichbares Bild, bei den 0- bis 64-Jährigen ist es noch weniger.


Auch aus Israel haben wir schon früher alarmierende Geräusche gehört. Da scheint etwas im Gange zu sein. Nun kann es sein, dass wir als Bierdeckel-Rechner nicht verstehen, worauf es ankommt. Aber wenn wir das erklären können, warum haben VWS, RIVM oder Lareb dann nicht bereits erklärt, worum es ihrer Meinung nach geht? Das geht schon seit Wochen so. Handelt es sich um die tödlichere Delta-Variante? In anderen Ländern scheint es nicht so tödlich zu sein.
Natürlich wird hier und da auch angedeutet, dass es sich hierbei um Nebenwirkungen der Impfung und eine verschlechterte Reaktion auf Varianten oder eben ADE, eine übermäßig schwere Reaktion bei Geimpften, handeln könnte (eine Studie zu ADE befindet sich im Peer-Review). Das Problem der auf den Impfstoff trainierten Varianten (Immunflucht) stellt sich auch weiterhin, wenn wir Geert VandenBossche fragen. Die letzten beiden sind jedoch unwahrscheinlich, da dann die rote Covid-Linie wahrscheinlich nicht flach geblieben wäre. Jemand anderes vermutete, dass dies an der verspäteten Pflege liegen könnte, die vor allem in den Niederlanden aufgrund unzureichender Pflegekapazitäten ein Problem darstelle.
Um mit einer vorsichtigen (pseudo-)wissenschaftlichen Bemerkung abzuschließen: Es scheint Gründe zu geben, weitere Forschung zu empfehlen. Bevor wissenschaftlich bewiesen ist, dass es keinen Zusammenhang zwischen Impfungen und Übersterblichkeit gibt, kann es eine Option sein, darüber nachzudenken, ob eine Impfpause sinnvoll wäre. Der Impfbereitschaft wird das aber wohl nicht zugutekommen.
Möglicherweise verwandte Artikel
Alleen "verwant" als de bijwerkingen daadwerkelijk met de oversterfte te maken blijken te hebben want correlatie is geen causatie: het oorzakelijk verband moet wetenschappelijk worden bevestigd of uitgesloten. Gedegen onderzoek zou dat moeten uitwijzen. Zolang oversterfte niet wordt onderkend en Lareb tevreden is met de meldingen, zal een dergelijk onderzoek niet van de grond komen. Dat zou de vaccinatiebereidheid immers niet ten goede komen en de farmaceuten net zo min.

