Ein Durchbruch? The Telegraph, eine der wichtigsten englischen Zeitungen, widmet einen Artikel einer Veröffentlichung von Jiménez, Marr und 22 weitere Wissenschaftler. Das Thema ist die Big-Drop-versus-Small-Drop-Debatte, die seit einiger Zeit wissenschaftlich entschieden ist, aber nicht nach Ansicht unserer politischen Entscheidungsträger und ihrer Berater. Medizinische Beamte und andere Berater scheinen nicht wissenschaftlich zu arbeiten und es wird auch politisch schwierig sein, den hartnäckig gehaltenen falschen Kollisionskurs anzuerkennen.
An einem der größten medizinischen Fiaskos aller Zeiten steht viel auf dem Spiel – und es war so unnötig. Mit etwas Pech werden die Köpfe für diese Missetaten (im übertragenen Sinne!) rollen, denn seit April 2020 soll die Wissenschaft bei den Entscheidungen über Maßnahmen führend sein. Leider erlaubte der "Konsens" der etablierten Ordnung keine neuen Erkenntnisse. Die Medien, die eifrig an dieser falschen Politik mitgearbeitet haben, sind auch nicht erpicht darauf, sie an die große Uhr zu hängen. Hier liegt die Krux, und deshalb hoffe ich, dass dies einen Durchbruch bedeutet.
Die Medien sind der Schlüssel zur Krise
Niederländische Redakteure schauen sich auch ausländische Zeitungen an. Hoffentlich werden sie die ersten Schafe über den Damm gehen sehen. Denn solange unsere Medien den Bürger ängstlich und im Dunkeln lassen und an einem inkohärenten Narrativ festhalten, wird sich an der Politik nichts ändern. Verängstigte Menschen wollen eine starke Führung, strenge Maßnahmen, schweren Schutz. Die Politiker werden natürlich nicht den Hals rausstrecken, denn das kostet Stimmen. Zudem spielen den Fahrern enge Zügel in die Hände. Und die großen Medien sind wieder auf wohlwollende Politiker angewiesen.
Het ’tegengeluid’ wordt in de media nog steeds geframed als ‘extreemrechts’ dus niemand durft zich met goed fatsoen daarachter te scharen. Wel, het tegengeluid is niet per se extreemrechts, het is ook gestoeld op wetenschap. Aktuelle Forschungen von Maurice de Hond zeigt, dass Schätzungen von FvD-Wählern bemerkenswert viel näher an der wissenschaftlichen Realität sind als die anderer Wähler.
Kommentare zum Artikel in The Telegraph
Der Artikel stellt fest, dass die Kosten einer lüftungsorientierten Politik enorm sein werden. Dafür spricht einiges – und zwar im Vergleich zu den 140 Milliarden, die die letzte Krise gekostet hat. CO2-Zähler sind schon ab einigen Zehnern da. Wenn man weiß, welche CO2-Werte es gibt, die zu Infektionen führen können, kann sich jeder einfach schützen, indem er den Raum verlässt oder Fenster öffnet. Institutionen oder Unternehmen, die gerne Personengruppen aufnehmen, schwächen ihre Marktposition, wenn ihr Raum nicht kontaminiert ist (denken Sie an Catering). Leicht ablesbare CO2-Zähler werden einladend sein, wenn die Menschen wissen, was sie damit anfangen sollen. Alles hängt von korrekten Informationen der großen Medien ab.
Die meisten Infektionen fanden zu Hause statt, nicht wahr? Eine virensichere Umgebung ist Einfach zu erstellen. Vielleicht müssen wir uns daran gewöhnen, drinnen eine zusätzliche Strickjacke oder einen Pullover zu tragen. Frische Luft scheint gesund zu sein. Die Zeiten ändern sich.
Durch die Konzentration auf virensichere Umgebungen wird sich auch die jährliche Grippewelle abflachen. Die Pflegekapazität war führend, also ist das gut. Die soziale Dynamik wird den wichtigsten Teil der Arbeit erledigen. So wie Restaurants hygienische Küche anbieten, werden sie auch saubere Atemluft bieten wollen. Die Durchsetzung wird sich vom Scannen der Verfolgung von Personen zur Kontrolle des Raumklimas in (insbesondere) öffentlichen Räumen bewegen. Es wird zweifellos Fahrer geben, die dies mit Trauer betrachten werden. Wie bringt man jemals die gesamte europäische Bevölkerung auf eine Linie, wir hatten fast alle an einer Schnur...?
Der Link zum Preprint: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3904176
Der Link zum Artikel von The Telegraph News: https://www.telegraph.co.uk/global-health/science-and-disease/every-medical-authority-failed-realise-covid-airborne-late/
Unten ist die Übersetzung, guten Gewissens etwas holländisch.
Die 2.000 Jahre alte Flugkrankheitstheorie, die Covid-Experten blendete
"Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen von Masken und eine bessere Belüftung im öffentlichen Raum haben sich tragischerweise verzögert", heißt es in einem neuen Bericht.
Durch Paul NukiGLOBAL HEALTH SECURITY EDITOR, LONDON;Jennifer RigbyKORRESPONDENT FÜR GLOBALE GESUNDHEITSSICHERHEITund Anne GüllandSTELLVERTRETENDER REDAKTEUR GLOBALE GESUNDHEITSSICHERHEIT Oktober 2, 2021 • 6:05 PM
Es gibt kein Wort, das einen Arzt für Infektionskrankheiten mehr beunruhigen kann als das Wort "Miasma". Sie ist die Wurzel aller Quacksalberei, die Mutter von Missverständnissen – und seit mehr als 2.000 Jahren hat sie Medizin und Medizin in die Irre geführt. Das Wort kommt aus dem Altgriechischen für "Verschmutzung" und beschreibt eine "schlechte Luft", die Krankheiten verbreitet. In Cartoons wird ein Miasma unweigerlich als schädliche grüne Wolke gezeichnet, die kilometerweit im Wind schweben kann.
Die Idee wurde zuerst von Hippokrates vorgeschlagen. "Wenn viele Menschen gleichzeitig von einer Krankheit befallen werden, muss die Ursache dem zugeordnet werden, was am häufigsten ist und wir alle am meisten nutzen. Das ist es, was wir einatmen", schrieb er. Die Wahrnehmung ist sowohl brillant als auch falsch. Es fasst die Idee zusammen, dass etwas, das wir teilen, Krankheiten verursacht, schreibt es aber etwas Abstraktem und Äußerem zu - schlechter Luft - und nicht der Kontamination von Mensch zu Mensch.
Hippokrates ist aus gutem Grund als Vater der Medizin bekannt, und seine "Miasmatiker" dominierten das medizinische Denken bis ins 20. Jahrhundert und zermalmten jeden, der nicht mit ihnen übereinstimmte.
Der arme alte John Snow, der englische Arzt, der entdeckte, dass sich Cholera durch schmutziges Wasser ausbreitete, war nur einer von vielen, die starben, bevor ihre alternativen Erklärungen akzeptiert wurden. Kein Wunder, dass moderne Ärzte vor der Miasma-Theorie oder ähnlichem zurückschrecken.
Aber wenn dieser Kampf gegen ein altes Missverständnis nach Fortschritt klingt, können Sie eine Überraschung erleben. Ein neues Papier, das von führenden Wissenschaftlern veröffentlicht wurde, argumentiert, dass der jahrhundertelange Kampf der westlichen Ärzteschaft gegen die Miasma-Theorie Experten für die Tatsache blind gemacht hat, dass die Sars-Cov-2-Infektion über die Luft stattfand.
Unnötige Verzögerungen
Infolgedessen wurde eine ganze Reihe von Vorsichtsmaßnahmen getroffen, darunter dieTragen von MaskenUnd diebessere Belüftungvon Krankenhäusern, Schulen, Flughäfen und anderen öffentlichen Räumen, tragisch und unnötig verzögert, heißt es in dem Bericht.
Der Artikel steht unter dem Titel Echos durch die Zeit: Die historischen Ursprünge des Tröpfchendogmas und seine Rolle bei der Fehlidentifizierung der Übertragung von Atemwegsinfektionen in der Luft Geschrieben von mehr als 20 führenden Wissenschaftlern aus der ganzen Welt und wird wahrscheinlich für großes Aufsehen sorgen, während es den Peer-Review-Prozess durchläuft.
"Widerstand gegen die Idee der Ausbreitung einer Atemwegsinfektion in der Luft ist nicht neu", heißt es in dem Papier. "Es ist im letzten Jahrhundert wiederholt aufgetreten und hat das Verständnis der Krankheitsübertragung stark behindert."
"Die langsame und zögerliche Akzeptanz von Hinweisen auf eine Übertragung von Sars-CoV-2 durch große öffentliche Gesundheitsorganisationen hat zu einem suboptimalen Ansatz für die Pandemie beigetragen."
Fünf Pioniere auf dem Gebiet der Krankheitsübertragung
Hippokrates: der Vater der modernen Medizin, der im 5. Jahrhundert v. Chr. "schlechte Luft" oder Miasma mit der Pest in Verbindung brachte
Marcus Terentius Varro: (116-27 v. Chr.) deren Theorien über "kleine Kreaturen", die in Sümpfen leben und Krankheiten verursachen, das Römische Reich dazu veranlassten, Sümpfe trockenzulegen und versehentlich die Inzidenz von Malaria zu reduzieren
John Snow: Ein wohlhabender Arzt, der theoretisierte, dass die Choleraepidemie in London 1854 durch Wasser und nicht durch Gase verbreitet wurde. Er starb, bevor seine Theorien akzeptiert wurden.
Ignaz Semmelweis: 1847 wurde in Wien bewiesen, dass das Händewaschen die Zahl der Todesfälle durch "Mutterschaftsfieber" in einer Entbindungsklinik stark reduzierte – aber sein Ring, Kollegen zu überzeugen, war so hart, dass der Begriff "Semmelweis-Reflex" jetzt verwendet wird, um die instinktive Reaktion auf neue Beweise zu beschreiben, wenn sie etablierten Normen widersprechen.
Carl Flügge: In den 1890er Jahren wurde in Deutschland die Tröpfchentheorie tatsächlich als Mittel zur Übertragung von Tuberkulose geboren - aber die Ergebnisse umfassten tatsächlich alle frischen Partikel, einschließlich Aerosole.
Erst jetzt - 160 Jahre nach John Snow - hat endlich ein neuer "Paradigmenwechsel im Verständnis der Krankheitsübertragung" begonnen, stellen die Autoren fest.
"Atemwegserkrankungen werden nicht nur nicht ausschließlich durch Tröpfchen übertragen, sondern es ist auch wahrscheinlich, dass viele oder die meisten Atemwegserkrankungen eine wichtige Luftkomponente haben.
"Dies markiert keine Rückkehr zu früheren miasmatischen Ideen, sondern ein fundierteres Verständnis der Übertragung in der Luft."
Experimenteller Fehler...
Professor Jose-Luis Jimenez, Hauptautor der Arbeit und Professor für Chemie an der Universität von Colorado, sagt, dass die Geschichte des medizinischen Berufs es in erstaunlichem Maße verlassen hat. Er sagt, es hilft, einen experimentellen Fehler zu erklären, der vor mehr als einem Jahrhundert gemacht wurde und seitdem in medizinischen Fakultäten gelehrt wird.
Im Jahr 1910 machte sich Charles Chapin, ein amerikanischer Arzt, einen Namen, indem er bewies, dass sich Krankheitserreger durch ausgeatmete Tröpfchen ausbreiten können, aber er überschätzte seine Ergebnisse. Seine Erkenntnis, dass Krankheitserreger "sprühübertragen" werden können, wurde – fälschlicherweise – als Beweis dafür akzeptiert, dass es keine allgemeine Aerosolübertragung mehr gab. Tröpfchen-übertragene Infektionen haben uns "vom Gespenst der kontaminierten Luft befreit - ein Gespenst, das die Rasse seit der Zeit von Hippokrates heimgesucht hat", erklärte Dr. Chapin damals.
Politiker und Politiker haben auch eine natürliche Voreingenommenheit gegen die Idee, dass Krankheiten durch die Luft übertragen werden können, sagt Professor Jimenez.
"Tropfen und Oberflächen sind sehr nützlich für Menschen an der Macht - alle Verantwortung liegt beim Einzelnen", sagte er. "Auf der anderen Seite, wenn Sie zugeben, dass es in der Luft liegt, müssen Institutionen, Regierungen und Unternehmen etwas tun."
... Experimentelle Evidenz
Ist nun bewiesen, dass sich Sars-Cov-2 tatsächlich in Aerosolen über die Luft ausbreitet? Die führenden Institutionen der Welt haben sicherlich ihre Meinung geändert.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)und die US-amerikanischen Centers for Disease Control, die beide ursprünglich erklärten, dass das Virus nur durch große Tröpfchen übertragen wurde, erkennen nun, dass die Ausbreitung von Aerosolen wichtig ist.
Infektionskrankheiten und wie sie sich ausbreiten
- Influenza, Pocken, Masern und Tuberkulose haben alle eine signifikante Übertragung von Aerosolen sowie Tröpfchen, die übertragen werden, wenn Menschen husten oder niesen
- Auch die Übertragung von Oberflächen oder Fomite kann eine Rolle spielen – wenn Viren oder Bakterien, zum Beispiel durch Niesen, auf Oberflächen verbleiben
- Einige Krankheiten, wie HIV, werden sexuell übertragen oder können durch Blut oder Muttermilch verbreitet werden.
- Kontakt mit Blut, aber vielen anderen Körperflüssigkeiten ist auch die Art und Weise, wie sich Ebola ausbreitet
- Moskitos verbreiten Krankheiten wie Malaria und Dengue-Fieber, und auch andere Parasiten oder "Vektoren" verbreiten Krankheiten.
- Cholera und Typhus sind durch Wasser übertragene Infektionen, während sich Hakenwürmer durch direkten Kontakt mit kontaminiertem Boden ausbreitet
Es gibt auch gute experimentelle Beweise. So wie Meerschweinchen in den sechziger Jahren verwendet wurden, um zu beweisen, dass TB in der Luft war, haben Experimente mit Hamstern und Frettchen gezeigt, dass Sars-Cov-2 über Aerosole übertragen werden kann.
Ein weiterer Grund, warum öffentliche Gesundheitsorganisationen vor der Idee der Übertragung in der Luft zurückschrecken, ist, dass sie beängstigend ist und Fatalismus und Panik bei Menschen verursachen kann.
Professor Jimenez und seine Co-Autoren erkennen dies an, sagen aber, dass die Übertragung in der Luft "nicht beängstigend sein muss".
"Wir können viel tun, um Angst zu reduzieren, und viele von ihnen sind frei - am effektivsten ist es, sich draußen zu treffen, die Fenster zu öffnen und sogar weniger laut zu sprechen", sagt er.
Hohe Realisierungskosten
Aber die Erkenntnis, dass Sars-Cov-2 und mit ziemlicher Sicherheit die meisten Grippeviren bis zu einem gewissen Grad gut über die Luft verbreitet sind, wird einen hohen Preis haben.
Dr. Julian Tang, außerordentlicher Professor für Atemwegswissenschaften an den Krankenhäusern der Universität von Leicester und einer der Autoren des Artikels, sagte, dassgroße Investitionenwäre notwendig, um die Beatmungssysteme in britischen Krankenhäusern zu modernisieren. "Ich habe in Krankenhäusern in Singapur, Hongkong und Kanada gearbeitet. Und NHS-Krankenhäuser fallen auseinander ", sagt er.
Er beschreibt ein Krankenhaus in Singapur, dessen Infektionsstationen nach dem SARS-Ausbruch 2003 erneuert wurden. "Dieses Krankenhaus ist wirklich etwas zu sehen", sagt er. "Isolierzimmer haben Glaswände und Schiebetüren, so dass Krankenschwestern hineinschauen können - ohne physisch hineingehen zu müssen. Sie verfügen über reversible Luftstrombelüftungssysteme, die Unter- oder Überdruck erzeugen können.
Die tragbaren Luftreiniger und UV-Lampen, die jetzt in einigen NHS-Krankenhäusern verwendet werden, um die Ausbreitung von Covid durch ihre Stationen zu stoppen, waren im Vergleich.Heath Robinson", sagte er.