Die Aerosoldiskussion hat in der wissenschaftlichen Welt eine Station hinter sich, wie die anschließenden medizinischen Studien zur Entstehung von Aerosolen belegen. Durch Mundpropaganda bin ich auf eine Studie gestoßen, die zeigt, dass Singen und Sprechen viel mehr Aerosole erzeugen als Husten und Niesen. Beim Husten/Niesen landen die großen Tröpfchen, die traditionell als Hauptschadstoffe galten, innerhalb von eineinhalb Metern auf dem Boden. Die kleinen, fast schwerelosen Tröpfchen, die vor allem beim Sprechen und Singen freigesetzt werden, schweben länger und sind bereit, eingeatmet zu werden.
Neugierig darauf, wie Aerosole tatsächlich entstehen, bin ich bei Verneblern gelandet. Diese kommen zum Beispiel in Inhalationsgeräten zum Einsatz. Ein bestimmter Typ, der Ultraschallvernebler, weist bemerkenswerte Ähnlichkeiten mit der Sprachnutzung auf. Die Ähnlichkeit ist so groß, dass ich mich frage, warum alle so besessen davon sind, dass Tröpfchen in einer Höhe von eineinhalb Metern fallen, niesen, "husten" – und dass beim bloßen Sprechen – und sicherlich beim Singen – mehr Aerosole freigesetzt werden können? Das kann doch nicht wahr sein, oder? Vielleicht ist es das. Zuerst eine einfache Erklärung der Vernebelung oder Aerosolproduktion, dann der Verweis auf die Wissenschaft dahinter.
Herstellung von Aerosolen
Vernebler und Inhalatoren (es sei denn, es handelt sich um Pulver, das auch verwendet werden kann) sollten Flüssigkeit in Tröpfchen umwandeln, die klein genug sind, um inhaliert zu werden. Je nach Anwendung gibt es unterschiedliche Systeme. Es beginnt oft mit Schallschwingungen. Ultraschall, so dass wir uns nicht mit Brummen oder Quietschen herumschlagen müssen. Also:
- Aerosole werden mit Schallschwingungen in Schwingungen versetzt (Gesang/Resonanz sind auch Schallschwingungen)
- Es wird Druck aufgebaut, um sie herauszuspritzen (Druck auf das Zwerchfell, Stimmbänder zusammendrücken)
- Die Aerosole werden durch eine (zu) kleine Öffnung oder einen schmalen Schlitz herausgedrückt, um sie zu "zerstäuben" (Stimmschlitz)
Durch das gewünschte Volumen wird der Atemdruck höher erhöht und die Atmung erfolgt tiefer und "aus dem Bauch". Ich gehe von einer weniger flachen Atmung aus, mehr aus den unteren Atemwegen. Dort entstehen die größten Infektionsprobleme.
Denke daran, dass du in (Gruppen-)Gesprächen in der Regel einzeln sprichst. Beim Singen und Jubeln können Dutzende (Hunderte) von Menschen gleichzeitig "sprechen", in Lautstärke und mit tiefem Atmen. Dies bedeutet eine viel größere Produktion von Aerosolen. Tun Sie dies in schlecht belüfteten Räumen und es ist nicht verwunderlich, dass Sie relativ oft von Infektionen über Chöre und Kirchen hören.
(EDIT für Maarten Keulemans: Natürliche Belüftung ist schlechte Belüftung, wenn es nicht windig genug ist. Was zählt, ist die "Lüftungsrate". Das muss für einen Chor viel höher sein als für einen Büroraum. Ich hoffe, ich muss das nicht berechnen.)
Schöne Hypothese, also habe ich sie gegoogelt und ja: Virologen wissen es schon lange! (Natürlich nicht in den Niederlanden, sondern anderswo). Dieser Artikel vom Februar 2019 Dies wird bestätigt, und es gibt mehrere Verbindungen zu früheren Forschungen über Aerosole und die Bedeutung der aerogenen Ausbreitung bei infektiösen Atemwegserkrankungen.
Im Folgenden finden Sie einige interessante Fakten aus dem Artikel https://www.nature.com/articles/s41598-019-38808-z , wo sie Vergleich von Husten, Niesen, Sprechen und Singen in Bezug auf die Aerosolemissionen. Dass Aerosolwolken Infektionen auslösen können, versteht sich von selbst, wie unzählige andere Studien gezeigt haben. Solange dies von der WHO und dem RIVM nicht akzeptiert wird, werden die Niederlande weiterhin auf verlorenem Posten kämpfen und mit offenem Hahn aufräumen.
Es könnte auch erklären, warum es dem japanischen Kollegen von Prof. Dr. Voss nicht gelang, eine gute Aerosolprobe direkt vor dem Mund eines Corona-Patienten zu gewinnen. Wenn dieser Patient nur ein bisschen gesungen hätte...
[EDIT 31-10: Übrigens, andere haben es gelang bei der Beprobung von "lebensfähigem" SARS-Cov-2. (öffnet ein neues Tab) ]
Wissenswertes
- Je lauter die Lautstärke, desto mehr Aerosole (denken Sie an Umgebungen mit lauter Musik wie Après-Ski, Karneval)
- Beim Singen entstehen 6-mal so viele Aerosole wie beim normalen Sprechen
- 10 Sekunden lang zu singen produziert so viele Aerosole wie ein 10-sekündiger Hustenanfall
- 30 Sekunden Husten entsprechen dazu, 30 Sekunden lang "Aah" zu sagen
- Manche Menschen erzeugen beim Sprechen deutlich mehr Aerosole als andere. Die Ursache dafür ist noch nicht geklärt. Solche Menschen werden daher einen relativ großen Anteil an Superspread-Ereignissen haben.
- Eine gute Gesichtsmaske minimiert den Ausstoß von großen und kleineren Tröpfchen und reduziert den Aerosolausstoß. [Bearbeiten: Reduziert sich ca. um bis zu 10% mit den meisten gängigen Gesichtsmasken]
In jedem Fall stellen Aerosole ein größeres Infektionsrisiko dar als größere Nies- und Husttröpfchen, denn
- Sie bleiben länger in der Luft und haben daher eine höhere Chance, eingeatmet zu werden
- Die kleinsten Tröpfchen landen eher tief in der Lunge, wo sie schwerere Infektionen verursachen.
Übrigens, alle oben genannten Behauptungen stammen aus dem Bericht der Studie in Nature, ich denke es mir wirklich nicht selbst aus.
"Weiches g" vs. "hartes g"
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Dieser aktuelle Artikel Auch schön. Der englische Laut "th" erzeugt von allen Geräuschen die meisten Tröpfchen (man sieht nur die Tröpfchen im Video, die diese Kamera registrieren konnte, ich gehe davon aus, dass mikroskopisch kleine Tröpfchen nicht gefilmt wurden). Ich frage mich, wann das RIVM herausfinden wird, dass ein "weiches g" feinere und daher gefährlichere Aerosole erzeugt als das "harte g"... aber das habe ich mir selbst nur eingebildet 🙂.
Wie auch immer, gestern Abend gab es wieder eine Corona-Pressekonferenz mit Rutte und de Jonge. Das Wort "Beatmung" tauchte darin nicht einmal auf. Er ist verzweifelt.