Een financiële man heeft mij wel eens het volgende uitgelegd: “Als je in België bij een notaris komt en je wil iets met een tweede of derde huisje in de Ardennen, dan moet je niet raar opkijken als hij vraagt: ‘linkerlaatje of rechterlaatje?'” Het rechterlaatje is strikt conform de regels van de wet, het linkerlaatje biedt wat meer speling, er kan een bochtje worden afgesneden, iets overgeslagen dat toch nooit wordt gecontroleerd, het gaat sneller, gebruikt een geitenpaadje waar nog niets aan is gedaan, een gesprekje met de burgemeester helpt ook etc. etc. Uiteindelijk is dat heel misschien aanvechtbaar – maar, als niemand het aan de grote klok hangt, is er eigenlijk geen kans dat iemand het überhaupt ontdekt. En uiteraard: met wederzijds voordeel voor de notaris en de huiseigenaar. Er gaat geen haan naar kraaien. Iedereen blij.
Das werden Sie in den Niederlanden nicht so leicht erleben. Vielleicht lässt sich eine Parallele zu biblischen Ansichten ziehen, die im Süden immer etwas anders behandelt wurden als oberhalb der Flüsse, wo sie in der Lehre etwas geradliniger waren.
Ein Mann kommt zum Arzt
Wir werden mit der oben skizzierten Karikatur spielen, wie die Belgier mit ihren Vorschriften, einschließlich der Exekutive, umgehen. Was passiert mit Impfpflichten, die die Menschen eigentlich nicht selbst machen wollen, sondern trotzdem machen, um in den Urlaub fahren zu können, um arbeiten zu können, kurzum, um im sozialen Verkehr nicht zum Paria zu werden?
Der Arzt bekommt für jede Injektion einen Klaps auf die Schulter (und eine Gebühr), daher möchte er diese Spritze in den Büchern haben.
Der gesunde Bürger vor sich hat diese Chance auch gerne in den Büchern, hat sie aber eigentlich lieber nicht in der Schulter. Solange er in den Urlaub fahren kann.
Linke Schublade oder rechte Schublade?
Sie haben ein gemeinsames Interesse. Was passiert dann? Wir werden es nie wissen, bis wir anfangen, die gesamte Bevölkerung auf Impfstoffrückstände zu testen. (Was laut dem Spitzenwissenschaftler Dijkgraaf nicht möglich ist, denn er erklärte uns, dass dieser mRNA-Stich "genau wie ein Snapchat" aus dem Körper flattert. Innerhalb einer Viertelstunde oder so, auf jeden Fall sehr schnell. Ein Wunder. Und es funktioniert viel besser als Wir hatten es gewagt zu träumen!)
Fehlerhafte Chargen?
Om een volksaard zo te typeren heeft iets gevaarlijks en tegelijkertijd iets romantisch; je zou er een feelgood movie van kunnen maken. Maar er is meer: de batchnummers bijvoorbeeld. De kwaliteit van de Covidvaccins is erg wisselend. Batches verschillen onderling en dezelfde batches hebben verschillende veiligheidsprofielen in verschillende regio’s.
De kwaliteit wordt niet gemonitord en op deze wijze geproduceerde vaccins zijn ook nooit goedgekeurd. Er zitten enorme verschillen tussen batches en zelfs tussen partijen uit dezelfde batch! Over onderzoeken hiernaar in de VS, Zweden, Tsjechië en Denemarken kun je meer lezen in ein früherer Artikel.
Vielleicht kamen die belgischen und niederländischen Impfungen von unterschiedlichen Lieferanten, deren Leistung nie getestet wurde, und die Niederländer hatten (ein paar?) Mal eine schlechte Charge, die ihnen seitdem einen Streich spielt. Oder sie verwenden unterschiedliche Kühlsysteme, unterschiedliche Arten der Lagerung und des Transports, was die niederländischen Shots schädlicher machte.
Es muss doch etwas zu finden sein, das erklärt, warum die Übersterblichkeit in den Niederlanden dreimal so hoch ist wie in Belgien. Niederlande: durchschnittlich 13 % Übersterblichkeit, Belgien: 4 %.

Ist es die Umweltverschmutzung, in der ein großer Teil der Niederländer lebt, und hat sie mit etwas anderem interagiert, das vor 2021 nicht da war?
Hat sich diese Verschmutzung in den Niederlanden im Jahr 2021 plötzlich nur noch verschlimmert?
Haben sie 5G eingeschaltet!? Aber was ist mit Belgien?
Jeder, der eine Erklärung dafür hat, dass die Übersterblichkeit in den Niederlanden dreimal so hoch ist wie in Belgien, mag das sagen. Seit (Mitte) 2021, nicht zu vergessen. Dadavor, auch während der Corona-Wellen im Jahr 2020, war das mehr oder weniger beim Alten.
Nachfolgend finden Sie die durchschnittlichen Übersterblichkeitsraten seit April 2021 pro Monat, wobei die Trendlinien zurückgehen (siehe Eurostat-Grafik). Die Trendlinie Belgiens neigt sich dem Ende zu, der Unterschied zu den Niederlanden wird immer größer...
Und nein: Es ist nicht in der Erwartung, dass das von Land zu Land unterschiedlich sein kann. Unten sehen Sie, dass sowohl OurWorldInData als auch Eurostat das Gleiche sehen. Sie berechnen selbst eine Erwartung. Auf beiden Seiten sind die Baselines aller Länder einander ähnlich.


Erst wenn wir alle Zahlen transparent haben, können wir vielleicht verstehen, warum der "Ausreißer" Schweden weniger unter der Übersterblichkeit leidet, woher der Unterschied zwischen den Niederlanden und dem benachbarten Belgien kommt, und mehr von diesem Wahnsinn.
Wenn man sich die Alterskategorien ansieht, stellt man fest, dass der Unterschied zwischen den Niederlanden und Belgien nur an zwei Stellen auftritt: 1) einer Untersterblichkeit von Kindern unter 14 Jahren in Belgien (obwohl diese zahlenmäßig wahrscheinlich zu gering sein wird, um eine wichtige Rolle im Gesamttrend zu spielen) und 2) einer Übersterblichkeit in der Bevölkerung der 75+-Bevölkerung.
Wie aktiv ist/waren die Menschen in Belgien, die geimpft sind? Wenn dort mehr ältere Menschen die linke Schublade genommen haben, könnte das eine Erklärung sein. Die Ursache ist aber auf jeden Fall die größere Zahl älterer Menschen, die jetzt sterben.
Was ich weiß, ist, dass es in Flandern viel mehr Stiche gab als auf der anderen Seite des Landes (die Französischsprachigen und Einwanderer waren kritischer) und/oder Linkshänder, letzteres hörte ich auch von meiner Familie und meinen Bekannten dort. Auch in den Schulen könnte mehr getan werden, ohne dass der Direktor in Schwierigkeiten gerät (oder Angst davor hat). Des Weiteren war es leider genauso verrückt wie hier. Der merkwürdigste Vorfall war der Tod des Mannes, der von Marc van R. getötet worden war. Bekannte hätten jeden Tag ihre Jagdhunde zurückgelassen! in dem Wald/Gebiet, in dem der Mann gefunden wurde, und erklären, dass sie mit Sicherheit wissen, dass der Mann vorher nicht dort war... Ich hoffe, dass der unterste Stein an die Oberfläche kommt. Nochmals vielen Dank für den Artikel und vielleicht bringen die Zahlen der Durchimpfungsrate in den verschiedenen Sprachräumen und den Großstädten mehr Klarheit.
Oder haben die Belgier, um genau zu sein, vor 2 Jahren eine kräftige Korrektur an der berechneten Übersterblichkeit vorgenommen, siehe Knick in der Grafik?
Nein, sowohl das OWID als auch Eurostat berechnen die Übersterblichkeit selbst auf der Grundlage der von Belgien bereitgestellten Sterbezahlen.
Für die belgische Berechnung der Übersterblichkeit muss man sich sciensano ansehen. Das ist mehr oder weniger dasselbe. Zum Beispiel:
https://www.sciensano.be/en/biblio/analyse-van-de-oversterfte-de-zomer-van-2023
Die Berechnung der Übersterblichkeit des RIVM ist wesentlich beruhigender als die von OWID und Eurostat berechnete Übersterblichkeit in den Niederlanden. Sie sind eher wie https://sterftemonitor.nl
Zwei Fragen, die Sie dann stellen können, um einen klareren Zusammenhang zwischen Impfung und Übersterblichkeit herzustellen: Ist die Übersterblichkeit immer noch (besonders) in Wallonien und Brüssel niedriger, wo die Impfquote deutlich niedriger war als in Flandern?
Ist die tatsächliche Impfquote in Wallonien (Brüssel) im Vergleich zu Flandern und den Niederlanden sogar niedriger, weil im Süden Belgiens noch mehr betrogen wird als in Flandern?
Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, ob ich Impfungen machen soll oder nicht.
Ich bin 61 Jahre alt. Ich bin ein wenig übergewichtig. 93 kg x 189 cm. Meine Gesundheit ist gut und mein Zustand ist vernünftig.
Aufgrund meines Alters wurde ich zu 3 Impfungen eingeladen.
Corona-Impfung:
• Daar is natuurlijk geen twijfel over: De Corona vaccinatie is een MRNA-vaccin en die neem ik uiteraard niet.
• Het is nu toch wel algemeen bekend dat de bijwerkingen niet opwegen tegen de eventuele minieme en kortdurende bescherming van de corona griep.
Griep Vaccinatie:
• Die sla ik ook over.
• Ik heb eigenlijk nooit griep en ben eigenlijk ook nooit verkouden.
• Wat zou dan de toegevoegde waarde van de griepprik zijn ?
Pneumokokken vaccinatie:
• Hierover twijfel ik nog.
• De huisarts heeft niet gereageerd op mijn verzoek tot informatie. De assistente wist alleen te vertellen dat het hier niet om een MRNA vaccin gaat. Een bijsluiter was niet beschikbaar.
Wat nu ?
• Ik beschouw mezelf niet als wappie. Mijn gele boekje puilt uit van de vaccinatiestempels. Ik reis nu eenmaal graag. En ik vind vaccinaties tegen ziektes zoals polio en rabiës nog steeds een goede zaak.
• Maar, ik heb de studies van de heer Steigstra goed gevolgd en ik weet dat de MRNA-vaccins gewoon niet deugen. Mijn vertrouwen in het RIVM is inmiddels tot ver onder het nulpunt gedaald.
• Na de corona campagne ben ik uiteindelijk ook terughoudend geworden in het klakkeloos accepteren van andere reguliere vaccins.
Ik zoek nu dus gewoon objectief en betrouwbaar advies over de voordelen en de nadelen van de pneumokokken-vacinatie.
Mijn vraag is dus: kan iemand mij adviseren ver nut en noodzaak van deze pneumokokken-vaccinatie ?
Denk het niet:
https://www.radboudumc.nl/nieuws/2015/pneumokokkenvaccin-leidt-tot-opkomst-andere-pneumokokken
Bedankt Peter !