Seit dem Ausbruch der Corona-Epidemie kommt es in den Niederlanden regelmäßig zu einer Übersterblichkeit. Die Sterblichkeit durch Covid-19 ist ein Teil davon. Schaut man sich jedoch das Jahr 2021 und insbesondere das Jahr 2022 an, fällt auf, dass, wenn man die Covid-19-Todesfälle von der Sterblichkeit abzieht, immer noch eine deutlich höhere Sterblichkeit als erwartet vorliegt. Erstmals im Sommer 2021 und über einen längeren Zeitraum im Jahr 2022.
Diffundieren
Die Zahlen der Covid-19-Todesfälle, wie CBS berichtet, sind umstritten. Wir haben bereits angedeutet, dass wir diese für zu hoch oder sogar deutlich zu hoch halten. Menschen mögen an Grunderkrankungen gestorben sein, aber wenn sie in den letzten Monaten positiv auf das Coronavirus getestet wurden oder wenn ein Verdacht auf Covid-19 bestand, dann wurde Covid-19 von CBS als Todesursache registriert, siehe auch Hier erklärt. Dies hat zur Folge, dass bestimmte Todesursachen in den Jahren 2020 bis 2022 möglicherweise seltener auftreten als in den Vorjahren. Wir haben jedoch die Haupttodesursachen analysiert und können keine Todesursachen identifizieren, die in den Jahren 2020 bis 2022 seltener auftreten als in den Vorjahren. Dieses Phänomen kann auftreten, wird aber durch eine Zunahme anderer Ursachen überdeckt. Nehmen wir ein Beispiel.
Per maand sterven er ongeveer 3.200 mensen aan hart- en vaatziekten. De werkelijke aantallen laten voor 2020 een kleine daling zien en voor 2022 een kleine stijging. Het kan zo zijn dat bijvoorbeeld in 2021 ongeveer 6.000 mensen minder aan hart- en vaatziekten zijn overleden omdat ze als Covid-19 dode zijn geteld, maar tegelijk door andere oorzaken er ongeveer 6.000 nieuwe gevallen bij zijn gekomen. Dat weten we echter niet. En dat getal van 6.000, dat kan kleiner of groter zijn... Alleen steekproefsgewijze obducties kunnen 100% zekerheid geven. Statistiek geeft ook zekerheid maar die wordt niet door iedereen geaccepteerd omdat er geen histopathologisch bewijs is. Toch worden er geen obducties uitgevoerd om definitief uitsluitsel te krijgen.
Deutung der Todesursachen
Auf jeden Fall gibt es, abgesehen von Covid-19, in den Jahren 2021 und 2022 immer noch eine Netto-Übersterblichkeit, die höchstwahrscheinlich "irgendwo" mit Corona und allem, was damit zusammenhängt, zu tun hat:
- Sind es die Corona-Maßnahmen? Die Lockdowns, zu Hause bleiben oder von zu Hause aus arbeiten?
- Oder sind es vor allem die Nebenwirkungen der Impfungen?
Es wird auch von "aufgeschobener Versorgung" gesprochen, aber es fehlt eine quantifizierte Hypothese dafür. Es ist unklar, inwiefern die verzögerte Versorgung der dominierende Faktor für die berichteten Übersterblichkeitsraten sein könnte, siehe auch Hier erklärt.
Wenn (1) insbesondere, dann sollten die zu identifizierenden Ursachen in den drei Corona-Jahren im Vergleich zu den Vorjahren erhöhte Sterblichkeitszahlen aufweisen.
Wenn (2) insbesondere die Todesursachen erst dann ansteigen würden, wenn die Impfkampagne Fahrt aufgenommen hat, etwa ab Mai 2021.
Wenn wir die Sterblichkeit im Zeitraum 2020-2022 mit der in den Jahren 2015-2019 vergleichen (der Durchschnitt dieser Jahre ist unser Referenzzeitraum), dann zeigt sich, dass alle oorzaken de sterfte in '22 het hoogst. Gezien de demografische ontwikkeling mogen we ook wel verwachten dat die in 2022 zo'n 3 – 5% hoger is dan in de referentieperiode. Dit staat gelijk aan 0,6 à 1% per jaar en komt neer op een stijging van
- 2.800 bis 4.700 im Jahr 2020
- 3.800 bis 6.300 im Jahr 2021 und
- 4.700 bis 7.900 im Jahr 2022
im Vergleich zum Referenzzeitraum, in dem im Schnitt insgesamt etwas mehr als 152.000 Todesfälle gezählt wurden. Das würden Sie erwarten, etwa 6.000 mehr im Jahr 2022. Aber bis 2022 werden es fast 18.000 mehr sein, von insgesamt fast 170.000.
Het CBS wijst er hiervan ca. 8.000 toe aan Covid-19. De andere doodsoorzaken scoren samen ook een dikke plus van ongeveer 10.000 gevallen. Dat hadden er gezien de demografische ontwikkeling dus maar 4.700 tot 6.900 mogen zijn. Dit alles op basis van een gelijkmatige ontwikkeling, waarbij we nog niet eens rekening houden met de ondersterfte die we na 2020 (en zeker na het daaropvolgende 2021) hadden mogen verwachten. Ook hier gaat het om duizendtallen van ontbrekende ondersterfte, de "onzichtbare oversterfte." Aan de becijfering van deze onzichtbare oversterfte wordt gewerkt.
Annähern
Wenn wir die monatlichen Todesfälle pro Todesursache von Januar 2020 bis Dezember 2022 hintereinander stellen, also einen Zeitraum von 36 Monaten, dann können wir versuchen, eine gerade Linie, eine Trendlinie, durch die Messpunkte zu ziehen. Diese Linie scheint überall zu steigen. Es ist jedoch interessanter zu sehen, ob dieser Anstieg erst irgendwann innerhalb dieser 36 Monate begonnen hat.
Omdat bekend is uit de data dat de onverklaarde oversterfte pas significant optrad in de tweede helft van 2021 hebben we de knip gelegd aan het begin van het tweede half jaar van '21. We knippen de periode van 36 maanden dus op in twee gelijke delen van 18 maanden.
Die beiden größten Todesursachen "Neubildungen" (= Krebs) und "Herz-Kreislauf-Erkrankungen" sowie "Suizid" zeigen in der zweiten Periode (also nach Juli 2021) einen etwas stärkeren Anstieg als in der ersten Periode, die Unterschiede sind jedoch gering. Hoffentlich bedeutet dies, dass es praktisch keinen Schaden gibt; Es kann auch daran liegen, dass es sich um Syndrome handelt, die in diesem Zeitraum nicht zu einem plötzlichen signifikanten Anstieg der Sterblichkeitsraten führen.
Im Vergleich zum Referenzzeitraum sind die Neuerkrankungen um 1,5 % und die Herz-Kreislauf-Erkrankungen um fast 1,3 % höher. Niedriger als die erwarteten 3-5%. Es kann gut sein, dass die Untersterblichkeit dabei eine Rolle spielt.
Bei den Suicides liegt das Maximum bei 51 zusätzlichen im Jahr 2022, was mehr als 2,7 % höher ist, kein schneller Aufsteiger und auch (zum Glück) definitiv eine kleine Zahl, sehr gering, wenn es um Trends geht, aus denen man Schlussfolgerungen ziehen kann.
Daraus schließen wir, dass diese beiden größten Todesursachen auf Basis der vorliegenden Daten merkwürdigerweise nur eine begrenzte Rolle bei der aktuellen ungeklärten Übersterblichkeit spielen. Die anderen zeigen einen deutlich größeren Anstieg und wir werden sie weiter unten besprechen.
Erratum
In de CBS-data waren "Verkeersongevallen", "Zelfdoding", "Accidentele val" en "Niet-natuurlijke oorzaken" naast elkaar gerapporteerd. Het blijkt nu dat de eerste drie categorieën ook meegenomen waren in "Niet-natuurlijke oorzaken", dus eigenlijk dubbel geteld. Accidentele val en verkeersongevallen behoorden tot de snelle stijgers, zelfdoding niet. Het vervolg van het artikel is hierop aangepast.
Met de aangepaste indeling hieronder gaan we verder. Belangrijk om te onthouden: Accidentele val is veruit de grootst oorzaak binnen "Niet-natuurlijke overlijdens" en vertoonde met Verkeersongevallen een grote stijging. Die behandelen we ook apart.

Vier Ursachen genauer analysiert
- Nicht-natürliche Todesursachen
- Atmungsorgane
- Psychisches/Nervensystem
- Sonstige Todesursachen
Eerst even wat uitleg aan de hand van de eerste grafiek "Accidentele val", subcategorie van "Niet-natuurlijke oorzaken". Op de X-as zien we de maanden in de periode januari 2020 – december 2022. Op de Y-as zien we een percentage. Dat percentage is de afwijking van de betreffende maand ten opzichte van het gemiddelde van die maand in de jaren 2015-2019.
Voorbeeld: in oktober '22 zijn door deze oorzaak 560 mensen omgekomen. Gemiddeld in de referentieperiode waren dat er in oktober 349. Een stijging van 211 en dat is dik 60%.

De dunne blauwe lijn is de regressielijn of trendlijn (Excel-functie) van de blauwe punten. Wat we zien is dat deze lijn bij de "Accidentele val" licht stijgend is, 4% in 18 maanden. De rode trendlijn daarentegen stijgt met 32% in 18 maanden, een acht keer zo grote stijging dus. Ook het snijpunt van de twee trendlijnen ligt in de buurt van de overgang van de eerste naar de tweede periode.
Die dicke blaue Linie verbindet die Prozentsätze der verschiedenen Monate, die auf diese Weise für die erste Periode berechnet werden. Die dicke rote Linie tut das für die zweite Periode.
Unfallsturz (eine der nicht natürlichen Todesursachen)
Das Maximum liegt bei 2.098 zusätzlichen im Jahr 2022, was 50,5 % höher und damit um ein Vielfaches höher ist, als aufgrund der demografischen Entwicklung zu erwarten wäre.
Atmungsorgane
Hierbij zien we in de eerste periode een dalende trend. Dit komt natuurlijk mede doordat er geen griep was in de winter van '20/'21. Griep was er wel in april en december '22.
Zowel in 2020, 2021 en 2022 zijn er minder mensen gestorven aan aandoeningen aan de ademhalingsorganen dan jaarlijks in de referentieperiode. In '20 en '21 spreken we over een daling van ongeveer 20%. Oorzaken zijn de milde griepgolf van begin 2020 en het uitblijven van griep tot april 2022. Echter we kunnen niet uitsluiten dat een deel van de mensen die aan Covid-19 is gestorven volgens de doodsoorzaakformulieren, eigenlijk in deze categorie had moeten worden ondergebracht. In 2022 was er wél griep, waardoor er in 2022 per saldo evenveel mensen stierven als in de referentieperiode.
Verkehrsunfälle (eine der nicht-natürlichen Todesursachen)
Alle nicht-natürlichen Todesursachen
Psychische Störungen, Nervensystem
Sonstige Todesursachen
En dan last but not least, de categorie “overige doodsoorzaken”. Die vereist aparte toelichting. Het CBS meldt hierover dat als de doodsoorzaakformulieren van overledenen nog niet ontvangen zijn, de overledenen in deze categorie worden geteld. Dit betekent dat de hoeveelheden in deze categorie nog kunnen dalen. Het CBS gaf bij de publicatie van de doodsoorzaken t/m december 2022 aan, dat ca. 5% van de formulieren over de maand december '22 nog niet is ontvangen.
Schauen wir uns zunächst die Bedeutung dieser Kategorie als Ganzes an. Im Berichtszeitraum entfielen 17,8 % der vier zahlenmäßig erfassten Hauptkategorien auf diese Kategorie. Dieser war bereits 2020 auf 19,2 % gestiegen und stieg 2022 auf 21,6 %. Das bedeutet, dass diese Kategorie für ein Fünftel aller Todesfälle (nicht nur der Übersterblichkeit) verantwortlich ist.
Andere Todesursachen machen im gesamten Jahr 2022 weitere 6.612 aus, das sind 27,9 % mehr. Diese Kategorie ist daher für den größten Anstieg verantwortlich (außerhalb von Covid-19).
Voor goed begrip: een categorie "Overig" die groter is dan 10%, maximaal 15% doet bij een accountant de wenkbrauwen fronsen.
Statistics Netherlands (CBS) gibt an, dass 95 % der Formulare im letzten Monat eingegangen sind. Das bedeutet, dass noch ca. 400 – 450 Formulare fehlen. Die Zahl in der Kategorie "Sonstige" wird dann im Vergleich zum Referenzzeitraum auf 43 % zurückgehen, verglichen mit 66 % im Dezember 2022.
Dies scheint ein logistisches, administratives oder vielleicht politisches Problem zu sein; Sicherlich wird es nicht so sein, dass bestimmte Todesursachen aufgrund von Unklarheiten auf Eis gelegt werden.
Die vier größten Tragegurte zusammen
Zusammen sind diese vier Ursachen gut in der Lage, die Übersterblichkeit weitgehend zu "erklären". Es liegt an den Medizinern, zu erklären, warum wir diese Kurven sehen.
De vier stijgers komen samen iets hoger uit dan de totale oversterfte. Dit komt voornamelijk doordat "Hart- en vaatziekten" er niet bij zit: in de eerste drie maanden van 2021: -15%, in de eerste drie maanden van 2022: Hart- en vaatziekten -13%. Het is traditioneel (samen met nieuwvormingen) de grootste categorie maar die heeft dus relatief weinig invloed, tenzij de categorie "Overige oorzaken" nog verrassingen gaat opleveren.
Dat ademhalingsziekten (groten)deels op het conto van Covid zijn geschreven is niet verwonderlijk: er was geen influenza. Griepdoden vielen altijd onder "ademhalingsziekten", ook als het in het verleden coronavirussen betrof. Die zijn daar nu uitgehaald en in een nieuwe categorie ondergebracht: Covid-19. De terugval van de categorie "ademhalingsziekten" is dus uitlegbaar: dat zijn de overlijdens die anders door griep zouden zijn veroorzaakt.
Was sind die Ursachen für diese Todesursachen?
In deze grafiek is te zien hoe de besproken categorieën zich door de tijd heen tot elkaar verhouden. In de laatste maand lijkt het alsof alle categorieën een enorme jump maken maar die wordt bijna helemaal veroorzaakt door de onderste categorie "Overig", die nog deels moet worden ondergebracht bij andere groepen.
Der versehentliche Sturz (bei weitem der wichtigste Faktor der nicht-natürlichen Todesursachen) könnte sehr wohl der Kanarienvogel in der Kohlengrube sein. Wir haben diese Kategorie gesehen 50% is verhoogd: het simpelweg vallen van mensen - als doodsoorzaak! Het is weliswaar geen grote doodsoorzaak maar samen met de stijging "verkeersongelukken" kan die stijging bijna geen toeval zijn. Raken mensen plotseling (even) de controle kwijt? Vallen ze dan compleet buiten westen op hun hoofd? Komt dat dan door een neurologisch probleem? Of door zuurstoftekort vanwege een probleem met het hart of een bloedpropje...?
Unfallsturz, Verkehrsunfälle: nicht natürlicher Tod: Flauwvallen of zelfs een duizeling kan fataal zijn als het op een ongelukkig moment gebeurt: in een auto langs het kanaal rijdend, op een keukentrapje, tijdens het werken zware machines... Social media worden overspoeld met Video-Zusammenstellungen von Menschen, die umfallen, Sportler, TV-Moderatoren. Leider kennen wir keine Zahlen.
Eine weitere denkbare Ursache könnten Probleme mit den Augen sein, also eine verminderte Sehkraft. Auch dazu haben wir keine Zahlen, aber wir haben Fallberichte von Augenerkrankungen durch Impfungen seit Juni 2021 (1, 2, 3 usw.)
Atmung: Dit zou kunnen wijzen op immuniteitsproblemen of overreactie op respiratoire infecties. Zaken als luchtvervuiling spelen niet pas sinds medio 2021, die zitten ook al in de eerdere trends. Door de temporele correlatie en de bekende "immune imprinting" komen de vaccins dan weer in beeld (immune imprinting: het verkeerd trainen van het immuunsysteem bij de eerste kennismaking met een nieuwe indringer.)
Psychische Ursachen: Die Desozialisierung und Polarisierung, die Angstkampagnen (siehe die Nocebo-Serie) Teil I und Teil III), Verlust der Lebensgrundlage, Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund wirtschaftlicher oder medizinischer Bedingungen (Impfschäden?), vernachlässigte Pflege, mangelnde Aufmerksamkeit: All dies sind Optionen, von denen die meisten schwer zu quantifizieren sein werden – wenn sie jemals unabhängig untersucht werden.
Nervensystem: Het optreden van ernstige neurologische bijwerkingen zoals corticale sinusveneuze trombose (afvoerblokkade van bloed in het hoofd), Bell's palsy (aangezichtsverlamming, meestal tijdelijk), transverse myelitis (ontsteking zenuwbundel in het ruggemerg) en Guillain-Barré syndromen (auto-immuunziekte van de zenuwen) is groter dan verwacht, samen met andere veel voorkomende effecten zoals hoofdpijn. Het ontstaan van nieuwe demyeliniserende hersenletsels (auto-immuunziekte met ontstekingen in de hersenen en het ruggenmerg) met of zonder detectie van specifieke antilichamen en de verergering van reeds bestaande neurologische aandoeningen (zoals epilepsie, multiple sclerose) zijn ook een punt van grote zorg, hoewel er tot nu toe geen sluitend bewijs is dat de vaccins hierbij betrokken zijn (dit is overigens de 'boilerplate' disclaimer waarmee tegenwoordig bijna elke gepubliceerde studie afsluit.)
Übrigens können sich neurologische Probleme, ob plötzlich oder nicht, auch in Unfällen und Stürzen äußern.
Verbleibend: Griezelig is het dan weer hoe het CBS de categorie “overig” laat oplopen van 17,8% naar 21,6% in 2022. Dat scheelt bijna 7.000 overlijdens... Wat gaat hier nog uitkomen?
Bei den beiden traditionell häufigsten Todesursachen, Neoplasien (Krebs) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gibt es keinen spürbaren Anstieg. Jetzt haben wir uns die prozentualen Steigerungen angesehen. Ein Anstieg von mehreren Dutzend (oder sogar Hunderten) von Todesfällen ist bei diesen Kohortengrößen weniger sichtbar. Der Aufruhr, der um die Peri-/Myokarditis bei jungen Menschen entstanden ist, spiegelt sich nicht in der Gesamtzahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen wider. Dazu müssten wir uns ansehen, was nach Alter passiert ist. Wenn beispielsweise bei den unter 40-Jährigen ein Anstieg der Herzinsuffizienz um 30 % zu verzeichnen ist, führt dies nicht zwangsläufig zu einem enormen Anstieg der Gesamtzahl: Die Zahl ist im Vergleich zu den älteren Menschen zu gering.
Fazit und Diskussion
Was sind die Treiber für die genannten Todesursachen, die seit Mitte 2021 ganz plötzlich aufgetaucht sind und weiter gestiegen sind? Aufgeschobene Pflege? COVID? Long Covid? Lockdowns? Warum nicht ab Mitte 2020?
Nur eine Nekropsie, die vorzugsweise systematisch und stichprobenartig durchgeführt wird, kann eine endgültige Antwort geben. Der Unterschied zwischen Virus-Spikes und Impf-Spikes wird erkannt. Es erweckt den Verdacht, dass diese Beweise nicht verwendet werden. Infolgedessen bleiben die Impfstoffe nachdrücklich als Haupttreiber der Übersterblichkeit im Bilde.
Niemand – der informiert wurde – will jetzt eine Corona-Impfung. Auf diese Weise werden bald die Grippeimpfstoffe in die Falle gelockt und vielleicht auch andere (meine Vorhersage). Es empfiehlt sich, die Stellenbeschreibung eines möglichen zukünftigen Think Tanks Desinformation gründlich zu überarbeiten.










Wer will schon einen Impfstoff nach all den Lügen und Täuschungen von Regierungen und Pharmaunternehmen? Meine Prognose: Impfpflicht... mit dem erweiterten Pandemievertrag von WPG und WHO ist das sehr wahrscheinlich.
Sehr klare, top-Analyse, die auch gut zur mechanistischen (verzögerten) Wirkung von Injektionen mit mRNA passt.
In Bezug auf einen versehentlichen Sturz: Es ist sehr gut möglich, dass zusätzlich zu den oben genannten Ursachen langsam angesammelte Schäden an (kleinen) Blutgefäßen im Gehirn, insbesondere am Hirnstamm, zu Blutungen führen, die dazu führen, dass Menschen stürzen und dann (akut) sterben. Eine Nekropsie oder ein CT-Scan können dies zeigen/ausschließen, aber auch serologische Untersuchungen des Vorhandenseins des Spike-Proteins selbst und/oder der Antikörper gegen das Spike-Protein und/oder das Nukleokapsid-Protein können zumindest eine bestimmte Richtung anzeigen.
Mechanistisch produziert der Körper nach der Injektion mit Pfizer oder Moderna weiterhin das mRNA-Spike-Protein, das auch noch Monate nach der Injektion im Blut nachgewiesen werden kann. Da das Spike-Protein an ACE2 bindet, das überall in den Blutgefäßen vorkommt, können neben immunologischen Reaktionen und Blutgerinnung auch Blutungen im ganzen Körper auftreten.
Modifizierte mRNA- und Lipid-Nanopartikel (LNPs), die modRNA enthalten, können auch nach der Injektion in fast allen Organen nachgewiesen werden: Leber, Herz, Lunge, Nieren, Gehirn, Milz UND wird dort in verschiedenen Zelltypen exprimiert (1).
Wenn die modRNA in DNA geschrieben wird, was auch in den Fläschchen selbst durch Kontamination nachgewiesen wurde, und nach der Injektion in eine Stammzelle, Eizelle oder Samenzelle eingebaut wird, werden Sie Spike ein Leben lang produzieren und die Anzahl der Zellen, die Spike-Protein produzieren, kann durch Zellteilung zunehmen! Pfizer selbst hatte dies übrigens bereits in Japan demonstriert (2).
Es ist fast sicher, dass das Spike-Protein in allen Organsystemen exprimiert wird, und das könnte erklären, warum die Übersterblichkeit über alle Linien hinweg zugenommen hat, da die Injektion nicht lokal im Muskel verbleibt, sondern sich im ganzen Körper ausbreitet. Zudem werden 10% aller Injektionen "aus Versehen" intravenös injiziert, so dass Spike LNP modRNA direkt in den Blutkreislauf gelangt.
Es ist daher so, dass Menschen wie Tijs vd Brink, die nur "traditionelle" Impfstoffe kennen, nicht verstehen, dass man auch Monate nach der Injektion Beschwerden über Nebenwirkungen bekommen kann, die potenziell tödlich sind, UND warum die Verantwortlichen nicht wollen, dass dies untersucht wird, denn wenn etwas nicht nachgewiesen / bewiesen ist, ist rechtlich weniger oder gar nichts möglich.
1. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0168365922000414
2. https://pandemictimeline.com/2021/05/japan-shares-biodistribution-study-of-pfizer-covid-19-vaccine/
Danke für die Ergänzung! Wir haben vorhin etwas ausführlicher über den Anstieg geschrieben. https://virusvaria.nl/wat-covid-19-en-mrna-vaccins-gemeen-hebben/
Das Knifflige können die potenziell kumulativen Ursachen sein. Multi-Ursachen-Korrelation mit Faktoren, die sich auch gegenseitig beeinflussen können. Zum Beispiel verschlimmert eine schlechte psychische Gesundheit (z. B. hoher Stress aufgrund von Entwicklungen) die Auswirkungen eines geschwächten Immunsystems, anstatt sie kompensieren zu können. In ähnlicher Weise können drei oder mehr Einflüsse über einen bestimmten Zeitraum zusammenfallen und irgendwann in den Daten sichtbar werden, aber ohne eine gute Erklärung, warum dies in diesem Moment der Fall ist und nicht vorher. Verzögert sich auch die Wirkung einer Infektion oder Impfung, wenn sie sich in Form einer Änderung der Genesungszeit oder der Robustheit manifestieren würde. Erst mit einem weiteren neuen Faktor beginnt sich eine Verwundbarkeit zu manifestieren. Dies sind keine ungewöhnlichen Szenarien. Und ich bezweifle, dass die Daten jemals ihr Geheimnis preisgeben werden. Ich persönlich vermute, dass das Immunsystem ein komplexes Ganzes ist, in dem Verhalten, Gewohnheiten, Exposition und psychischer Zustand eine wichtige Rolle spielen. Viele, wenn nicht alle Krankheiten und das Konzept des "Wohlbefindens" drehen sich um das Immunsystem. Tief im Kern wurde massiv und plötzlich daran herumgebastelt: Veränderung des Sozialverhaltens, Impfungen, Hygiene, Interaktion, Negativität oder Nervosität und so weiter. Das Puzzle wird ohne positive Theorie wahrscheinlich schwierig bleiben: ein Umdenken über die Kohärenz vieler Dinge.
Deutlicher Anstieg der Verkehrstoten ab 2022:
https://www.cbs.nl/nl-nl/nieuws/2023/16/meer-verkeersdoden-in-2022-vooral-fietsende-75-plussers-vaker-slachtoffer
Geeft idd te denken. Overigens heeft CBS ***stilletjes*** het aantal verkeersdoden in 2022 teruggebracht van 737 naar 713. Dat zijn er nog steeds wel flink wat meer dan in de periode voor corona.
Vielleicht wäre es gut – jetzt, wo bei "den Instituten" alles in den Hintergrund rückt (CBS auf 2-wöchentliches Update und RIVM kann keine Corona-Toten mehr melden) – noch einmal darauf einzugehen, wie das RIVM die Übersterblichkeit vertuscht:
Berechnen Sie diese auf den Daten von / mit als Basislinie den Durchschnitt der letzten 5 Jahre abzüglich der Grippewellen, um die Grippe besser überwachen zu können, oder in ihren eigenen Worten:
https://www.rivm.nl/monitoring-sterftecijfers-nederland
"Der Zweck der Überwachung der Sterblichkeitsraten besteht darin, die Auswirkungen einer Epidemie oder eines Vorfalls zu visualisieren. Statistics Netherlands betrachtet für die betreffende Woche die Durchschnittswerte der letzten Jahre, die eine erhöhte Sterblichkeit während der Grippesaison beinhalten. Das RIVM will auch jedes Jahr die Übersterblichkeit aufgrund der Grippe kartieren. Aus diesem Grund unterscheiden sich die Schätzungen von CBS und RIVM."
Jetzt ist Covid endemisch geworden und eig. sich als (neue) Art der Grippe herausgestellt hat, ist es (sicherlich) nicht korrekt, die Übersterblichkeit einer Epidemie auf Zahlen zu berechnen, die auch die Covid-Sterblichkeit einschließen. Dann – bis diese Jahre aus dem 5-Jahres-Durchschnitt herausgefallen sind, d. h. bis 2026 – werden Sie genau diese Auswirkungen trüben. Erkennen diese Statistiker das nicht, oder tun sie das? Oder mache ich selbst einen Trugschluss?
Nein, Sie machen keinen Trugschluss. Wenn das RIVM die Auswirkungen der Grippe oder zukünftiger Epidemien visualisieren will, müssen alle Nebenfaktoren aus der Sterblichkeit ausgeklammert werden, nicht nur Grippewellen, sondern auch die Übersterblichkeit der jüngsten Epidemien.
Vielleicht ist dies aber auch das stillschweigende Eingeständnis des RIVM, dass sich der Gesundheitszustand der Bevölkerung durch die Covid-19-Krise strukturell verschlechtert hat und/oder dass sich das Gesundheitssystem strukturell verschlechtert hat. Mit anderen Worten, es gibt keinen "Aufschwung" auf alte Niveaus; Die derzeitige Sterblichkeit ist weitgehend dauerhaft.
Meiner Meinung nach gibt es in diesem Stück noch einen weiteren ärgerlichen Rechenfehler. Im Jahr 2022 wird die Sterblichkeitsrate nicht bei etwa 179000, sondern bei etwa 170000 liegen.
Ich denke, es gibt eine Doppelzählung: Todesfälle durch Stürze, durch Verkehrsunfälle und durch Selbstmord sind Teile der "Sterblichkeit aus nicht-natürlichen Ursachen". Sie müssen diese Teile also nicht zur Hauptkategorie hinzufügen. Auch das ging bei mir gestern beim Download der Datei zunächst schief.
Korrigiert man dies jedoch, stimmen die Sterblichkeitssummen der Todesursachen auch mit den bereits bekannten jährlichen Sterblichkeitssummen an anderer Stelle überein.
Hört sich so an, als hättest du Recht! Mal sehen.
Wir erwarten immer noch eine Bestätigung von CBS, aber angesichts der Ergänzung können Sie nicht anders, als Recht zu haben. Der Artikel wurde aktualisiert.
Danke für die Meldung!
Und die Bestätigung ist da. Nicht, dass ich eine E-Mail von CBS bekommen hätte, in der stand: "Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten", nein, das habe ich nicht. Doch in der kürzlich veröffentlichten Tabelle, in der die Todesursachen bis Januar 2023 aufgeführt waren, wurde nun aus dem Hinweis deutlich, dass es unter den nicht-natürlichen Todesursachen drei Unterkategorien gibt.
Aus 5f ist 5e1 geworden,
Aus 5G ist 5e2 geworden,
Aus 5h ist 5e3 geworden,
Aus 5i ist 5f geworden.
Vielen Dank an CBS für diese klare Art der Kommunikation!
Goedemorgen Anton,
Je zegt in het stuk dat er geen significante stijging is van het aantal overlijdens tgv hart- en vaatziekten. Ik zie echter wel een stijging hiervan.
Quelle: https://www.cbs.nl/-/media/_excel/2023/47/doodsoorzaken-2020-juli-2023.xlsx
Het aantal overlijdens tgv hart- en vaatziekten heeft een seizoenseffect en heeft een zekere ruis op het signaal. Nemen we echter gewoon de jaartotalen(hiermee filter je de seizoenseffecten en de ruis eruit) dan krijgen we ;
2015 39379
2016 38647
2017 38153
2018 37795
2019 37541
2020 36622
2021 37446
2022 38986
2023 39332*
Für das Jahr 2023 habe ich die Zahlen bis Juli auf das Gesamtjahr hochgerechnet.
Auch im letzten Jahr ist es mir aufgefallen: der stärkere Rückgang im Jahr 2020 und die Trendumkehr in den Jahren 2021 und 2022 (und jetzt auch 2023). Ich persönlich denke, dass der stärkere Rückgang im Jahr 2020 zum Teil auf eine irrtümliche (oder fälschlicherweise als Haupttodesursache aufgeführte) Todesursache zurückzuführen ist – mehr bei Covid als bei Covid.
Das zweite Phänomen ist besorgniserregend. Ich habe nirgendwo eine plausible, gut begründete Erklärung dafür gelesen.
Das niederländische Statistikamt (CBS) und das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt (RIVM) haben "einige" Daten über den Impfstatus der Verstorbenen veröffentlicht. Aber auf der Ebene der Todesursachen schweigen sie.
Das finde ich bemerkenswert.
Het zou ons niets verbazen als bij Hart- en Vaatzieken en Accidentele Val het percentage gevaccineerden hoger ligt dan verwacht.
Dat kan natuurlijk ook helemaal omgekeerd zijn. Maar dan denk ik: als dat zo zou zijn, dan hadden ze er wel mee naar buiten gekomen.
Klopt. We hebben in eerste instantie naar het gemiddelde gekeken van de periode 2015-2019 en niet naar de trend, die gestaag dalend blijkt tot begin 2021. Er is dus inderdaad een flinke stijging te zien vanaf begin 2021.
Bedankt voor je antwoord.
Ik heb nog een vraag over deze doodsoorzaken rapportage, die jullie misschien kunnen beantwoorden.
In tabel staat;
Geen doodsoorzaakformulier ontvangen
% van het totaal aantal overledenen
2015 0,2%
2016 0,4%
2017 0,5%
2018 0,5%
2019 0,5%
2020 1,0%
2021 1,5%
2022* 2,0%
Januari 2023* 2,4%
Februari 2023* 2,5%
Maart 2023* 2,5%
April 2023* 2,9%
Mei 2023* 3,5%
Juni 2023* 3,7%
Juli 2023* 5,0%
Ik neem aan dat het voor een gedeelte overlijdensverklaring zijn die op een later tijdstip als nog worden ontvangen. Maar dat is volgens mij niet het hele verhaal. Hebben jullie hier een verklaring voor?
Goed punt. Uiteraard als je maand na maand naar het verleden kijkt, neemt het aantal af.
Maar als iemand bijv. een 19-maands curve zou maken, zou die hoe later gemaakt, steeds hoger liggen vermoeden wij.
Dies deutet einerseits auf eine erhöhte Arbeitsbelastung, andererseits aber auch auf einen Tod durch "vage" Beschwerden hin. Wir wissen nicht, was wir ausfüllen sollen, also füllen wir nichts aus.
Die Todesursache R99 "unbekannt" macht im Jahr 2022 bis zu fast 7.000 Todesfälle aus, während nach dem Fünfjahrestrend 2015-2019 etwas mehr als 4.000 erwartet wurden.
Aber die Augen bleiben geschlossen. Heute Abend auch bei Pointer: Tinnitus (Klingeln in den Ohren) wird durch zu lautes Geräusch verursacht. Ja, es gibt sicherlich eine Ursache, aber warum jetzt die Explosion???