Het "A-Statusdebat" van de Eerste Kamer was via een livestream te volgen. Het werd duidelijk dat het debat nauwelijks ging over de vraag of Omikron eigenlijk wel een Groep A ziekte is. In plaats daarvan ging het over zaken als tussenwetten, tijdelijke wetten, procedures, ministeriële regelingen, termijnen, beloftes van de minister en zo meer. Het waren formele en bestuurskwesties zonder directe relatie met de realiteit. Er was zeker geen toetsing van de validiteit van wetten of overwegingen.
Unten finden Sie den ersten von zwei Beiträgen zu diesem Thema.
Die Umkehrung
Als ons land overvallen wordt door een onbekende besmettelijke ziekte waar we helemaal niets van weten, dan kan de ministerraad carte blanche geven aan medici en de Minister van VWS. De zwaarste maatregelen zijn dan toegestaan. De redenering is: "We hebben misschien draconische maatregelen nodig, dus we classificeren dit voorlopig als een van de ergst denkbare ziektes". Het volstaat om de ziekte toe te wijzen aan Groep A, waarin bijvoorbeeld ook Ebola, MERS, Dengue etc. zijn ondergebracht, ziektes die meer dan 1000x dodelijker zijn dan bijvoorbeeld Omikron. Voor Groep A ziektes mogen bepaalde grondrechten worden aangetast.
Dies geschah Anfang 2020 mit Covid-19. Rechtlich gesehen sollte dieser Sachverhalt dann schnellstmöglich beseitigt (bzw. neu bewertet) werden, da Grundrechte auf dem Spiel stehen. Es handelt sich also um eine unerwünschte Übergangsregelung, die immer wieder neu bewertet und verlängert werden muss.
Nach dieser unerwarteten Anfangsphase sollte die Begründung wie folgt lauten:
Bestimmung der Schwere der Erkrankung => Fällt in Gruppe A/B1/B2C => Zulässiges Maßnahmenpaket
Nachdem Ärzte den Schweregrad einer Erkrankung festgestellt haben, werden die geeigneten Maßnahmen geprüft
In de politiek wordt deze logica nu simpelweg omgekeerd. Aan de hand van de gewenste maatregelen wordt een ziekte een status toegekend - alsof we nog steeds net overvallen zijn en dus op noodmaatregelen moeten terugvallen!
Gewünschtes Maßnahmenpaket => Gruppe A/B1/B2/C auswählen => Krankheit in gewünschte Gruppe einordnen
Wenn Ärzte viel Spielraum haben möchten, beschließen Politiker, der Krankheit den Status Gruppe A zu geben
Hier stimmt etwas nicht. Abgesehen von der Bindung, die Ärzte, VWS und das Kabinett geknüpft haben. Und Hugo De Jonge hielt es auch für ein gutes Argument, er sagte es offen und das Repräsentantenhaus hörte diesem Zirkelargument atemlos zu.
Ernst Kuipers zei precies hetzelfde: "Als u tegen dit voorstel stemt, dan heb ik niks. Dan sta ik met lege handen."
Het doet denken aan de Tweede Kamer die bij stemming bepaalde dat "aantal besmettingen" hetzelfde is als "aantal positieve testen".
Solange weder die Virologen noch die Kammern einen häufigen Realitätscheck auf Ernsthaftigkeit, Maßnahmen und Verhältnismäßigkeit durchführen, kann der im Jahr 2020 eilig erteilte A-Status aufrechterhalten werden. Alles, was nötig ist, ist, Angst vor möglichen schlimmen Dingen zu schüren. Dies funktioniert noch besser, wenn es von Ärzten unterstützt wird, die zu diesem Zeitpunkt noch ein Vollmandat haben und die Arbeit dort als durchaus angenehm empfinden. Also unterschreibt es schnell jeder Politiker (sicherlich jeder Dicke), auch wenn sich die Drohung de facto nicht von den Vorjahren unterscheidet. Schließlich ist es möglich stets ein Virus, der in Zukunft auftauchen wird. Dies wurde 2019 deutlich, als wir ahnungslos auf die Corona-Krise zusteuerten.
Covid-19 existiert nicht einmal mehr, geschweige denn eine Epidemie
De ziekte die het huidige SARS-CoV-2 virus veroorzaakt is niet meer "Covid-19". Dat Covid-19 nu in Groep A is geplaatst, zegt dus niets over de Omikron-ziekte van twee jaar later. Het ziektebeeld voldoet simpelweg niet aan de symptomen waaraan Covid-19 was te herkennen. Let wel: de ziekte staat op de A-lijst, niet het virus!
- Omikron-Krankheit ist keine schwere Lungenerkrankung, es ist eine milde Erkrankung des Rachens
- Das charakteristische Covid-19-Symptom, Geruchs- und Geschmacksverlust, ist selten
- Fieber und Husten wurden durch Schmerzen im Hals ersetzt
- Krankenhausaufenthalte sind selten (weniger als bei Grippe)
- Krankenhausaufenthalte sind kürzer
- Die Aufnahme auf die Intensivstation wurde normalisiert (ca. 10-mal weniger als bei Grippe)
- Die Sterblichkeit ist sehr niedrig, niedriger als bei Grippe (ca. 10x niedriger als bei Grippe)
(Siehe die Zahlen in der Offener Brief)
Covid-19 steht dank eines verzögerten Verfahrens nun endlich auf der Liste der Gruppe A, doch es handelt sich dabei um den früheren Vorläufer der durch Omikron verursachten Krankheit. Omikron selbst verursacht andere Symptome, die Behandlung ist anders und die Letalität liegt in einer ganz anderen Größenordnung als bei Covid-19. Von übermäßigem Druck auf das Gesundheitswesen kann keine Rede sein.
Het blijven benoemen van de Omikron-ziekte als "Covid-19" is een boekhoudkundige kunstgreep om de ziekte op de A-Lijst te houden zodat de verscherpte controle te verantwoorden blijft. De Omikron-ziekte en hoort daar echter niet thuis.
De enigen die deze deze kromme, uit onwetendheid gecreëerde situatie op kunnen heffen zijn degenen die dan de macht uit handen moeten geven die ze juist toegespeeld hebben gekregen. Dat lijkt mij organisatietechnisch eigenlijk geen handige constructie. Maar ja - ik ben geen viroloog.
Später in dieser Woche folgt der zweite Beitrag, in dem ich näher auf den nicht vorhandenen A-Status von Omikron eingehen werde.
Anhänge:
Hugo de Jonge hat ein bisschen geschummelt
Die Kammer wurde Ende 2021 erneut falsch informiert, dieses Mal durch die Zurückhaltung von Informationen. Hugo de Jonge schreibt das "de indeling van een infectieziekte in groep A, in de Wet publieke gezondheid (hierna: Wpg) is gerelateerd aan de vraag of landelijke regie door de Minister van Volksgezondheid, Welzijn en Sport (hierna: VWS) noodzakelijk wordt geacht. Als dat het geval is, dan wordt de ziekte in groep A ingedeeld."
Hier fehlen entscheidende Informationen. Was er hier beschreibt, ist eine außergewöhnliche, vorübergehende Situation, die die oben genannten Bedingungen erfüllen muss. Siehe auch unten in den Gesetzestexten.
Denken Sie auch daran, dass Hugo de Jonge hier wiederholt, was er mehr als ein Jahr zuvor im September 2020 zu Covid-19 gesagt hat. Im Dezember 2021 bezieht er sich also auf den frühen Notfall und auf den Entscheidungsplan, wie er später im Jahr 2020 verwendet worden wäre, als ob dies zum gleichen Ergebnis führen würde. Er empfindet diese Verlängerungen als lästige Formalität. Er betrachtet ein schnell mutierendes Virus daher als ein statisches Phänomen, auf das über Jahre hinweg immer in der gleichen Weise reagiert werden muss.
Ernst Kuipers hat auch ein bisschen geschummelt
"Als de wet niet wordt goedgekeurd, dan heb ik niks." Met deze herhaalde smeekbede (en een misleidende mortaliteit voorhoudend van 0,9%) heeft hij de Eerste Kamer overtuigd om alles maar aan te nemen. Het hele Ministerie van VWS kan kennelijk geen strategie bedenken zonder de grondrechten opzij te zetten want dat is wat die wet nodig maakt. De Eerste Kamer denkt daar verder ook niet over na. Kuipers ziet ook geen eindpunt want "het kan altijd weer gebeuren met dit onvoorspelbare virus". Dat impliceert dat we permanent afstand zullen moeten nemen van onze grondrechten omdat de staat geen middelen kan bedenken om mensen te informeren over zelfbescherming behalve dreiging, drang en dwang. Niet echt een fijn idee om bij zo'n overheid je grondrechten in te leveren.
Für diesen Artikel relevante Absätze des Public Health Act
https://wetten.overheid.nl/BWBR0024705/2021-12-04
Artikel 1e:
Gruppe A:Coronavirus des Atemwegssyndroms im Nahen Osten (MERS-CoV), Pocken, Polio, schweres akutes Atemwegssyndrom (SARS), virales hämorrhagisches Fieber;
[Beachten Sie, dass Covid-19 hier nicht aufgeführt ist. Das hätte offiziell schon vor langer Zeit geschehen sollen. Das könnte auch rechtliche Konsequenzen haben, aber ja, Krise, also machen wir weiter.]
Artikel 1i:
Epidemie einer Infektionskrankheit:ein starker Anstieg der Zahl neuer Patienten, die in kurzer Zeit an einer Infektionskrankheit der Gruppe A, B1, B2 oder C leiden;
Artikel 1m: Infektion:das Eindringen und die Entwicklung oder Vermehrung eines Infektionserregers im menschlichen Körper, der eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellen kann;
[Omikron kann kein Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellen, wie Epidemien in ungeimpften Gebieten gezeigt haben]
Artikel 20:
- Wenn die Interessen der öffentlichen Gesundheit dies erfordern und in Übereinstimmung mit den Ansichten des Ministerrats, kann eine Infektionskrankheit, die nicht zur Gruppe A, B1, B2 oder C gehört, oder eine Krankheit mit einer nach dem Stand der Wissenschaft unbekannten Ursache, bei der ein begründeter Verdacht auf Ansteckungsfähigkeit und eine ernsthafte Gefahr für die öffentliche Gesundheit besteht, durch Verordnung unseres Ministers als zur Gruppe A, B1 oder B2 gehörend angesehen werden.
- Wenn die Interessen der öffentlichen Gesundheit dies erfordern, kann gemäß den Ansichten des Ministerrates eine Infektionskrankheit der Gruppe B1 als zur Gruppe A gehörend, eine Infektionskrankheit der Gruppe B2 als zur Gruppe A oder B1 gehörend oder eine Infektionskrankheit der Gruppe C als zur Gruppe A, B1 oder B2 gehörend eingestuft werden, durch Verordnung unseres Ministers.
- Die im ersten oder zweiten Absatz genannte Verordnung legt fest, welche Bestimmungen dieses Gesetzes, die für Infektionskrankheiten der jeweiligen Gruppe gelten, in diesem Fall gelten.
Kapitel Va. Vorübergehende Bestimmungen zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie
Artikel 58b.
- Dieses Kapitel gilt für die Bekämpfung der Epidemie oder einer unmittelbaren Bedrohung durch sie.
- Die durch oder gemäß diesem Kapitel gewährten Befugnisse werden nur insoweit angewendet, als dieser Antrag:
- A. ist angesichts der Schwere der Bedrohung für die öffentliche Gesundheit notwendig;
- B. den Grundsätzen des demokratischen Rechtsstaates entspricht; Und
- C. Im Hinblick auf den im ersten Absatz genannten Zweck wird die Ausübung der Grundrechte so wenig wie möglich eingeschränkt und steht in einem angemessenen Verhältnis zu diesem Zweck.
- Ungeachtet des zweiten Absatzes kann eine gemäß diesem Kapitel erlassene Ministerialverordnung unmittelbar nach dieser Feststellung und Veröffentlichung in Kraft treten, wenn ein sehr dringender Umstand vorliegt, in dem sofortige Maßnahmen zur Begrenzung der Gefahr ergriffen werden müssen. Unser Minister wird die Verordnung innerhalb von zwei Tagen nach Annahme an beide Kammern der Generalstaaten senden, zusammen mit einer begründeten Mitteilung, in der sie den dringenden Umstand erläutert. Die Vereinbarung erlischt von Rechts wegen, wenn das Repräsentantenhaus beschließt, der Vereinbarung nicht innerhalb einer Woche nach ihrer Übermittlung zuzustimmen.