Am 23. Februar veröffentlichte das niederländische Statistikamt (CBS) Zahlen, die es uns ermöglichten, die Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe zu berechnen. Es scheint praktisch Null gewesen zu sein, wie diese Zahlen zeigen. In diesem Artikel (in Zusammenarbeit mit Hans Verwaart) erklären wir. Dieser Artikel wurde auch veröffentlicht am LinkedIn. Es liegt auf der Hand, dass dieser Artikel von einigen Lesern von LinkedIn als unerwünscht empfunden wird und wahrscheinlich die Entfernung verlangen wird. Deshalb appelliere ich sofort an Sie, dies so weit wie möglich zu teilen.
Am 23. Februar 2024 veröffentlichte CBS einen Artikel mit der Absicht, zu zeigen, dass das Weglassen des Zeitraums bis zu 2 Wochen nach der zweiten Impfung kaum einen Unterschied im Sterbebild machte. Dies ist der fragliche Artikel: Covid-Impfstatus und Sterblichkeit.
Was ist eigentlich los? Da die Wirksamkeit der Impfstoffe erst 2 Wochen nach Abschluss der Bassiserie dem Standard entsprach, wurden Sie nur als "Vollständig geimpft" nach diesen zwei Wochen. Das scheint vernünftig, aber CBS hat diese Definition nun angepasst. Aber was zeigen die Zahlen in diesem Bericht noch? Es gab Kritik an diesem Vorgehen, weil es auch in jenen Wochen nach der 1. Impfung viele Opfer geben würde. Das sehen wir auch in den Grafiken, aber CBS achtet nicht darauf.
Dies ist eines der Diagramme von Katar Wer sollte uns den Nutzen der Impfung zeigen:
Diese Grafik deutet darauf hin, dass Sie ab Woche 2 zu 68 % und nach der zweiten Impfung zu 95 % geschützt sind. Aber ist das wirklich so?
Wie wir später sehen werden, scheint es in der Zeit zwischen der 1. und 2. Impfung (mindestens 4 Wochen) keinen Rückgang der Covid-19-Sterblichkeit zu geben. Eine Erklärung könnte sein, dass der Impfstoff die Sterblichkeit nur durch eine Infektion verhindern kann, die nach dem Standardschutz stattfindet. Die Sterblichkeit findet dann erst wenige Wochen nach der Infektion statt, so dass es mit dieser Erklärung verständlich ist, dass wir im ersten Monat nach der ersten Impfung keinen Effekt sehen.
Die Regierung hat auch über die Notwendigkeit der zweiten Impfung veröffentlicht. In Vier Gründe, warum Ihre zweite Corona-Impfung kein unnötiger Luxus ist Die Regierung schrieb, dass die zweite Impfung aus mehreren Gründen wünschenswert sei, darunter "Ohne einen zweiten Schuss nimmt der Grundschutz des ersten Schusses schneller ab und ist weniger gut.” Der Grundschutz war also da, aber noch nicht optimal, verwirrend. Auch eine Infektion am ersten Tag der Impfung wird durch den Impfstoff noch nicht gestoppt. Aber eine Infektion nach einer Woche zum größten Teil. Es wurde ein Schutz von 95 % versprochen, so dass eine Erwartung von beispielsweise 50 % nach der ersten Impfung vernünftig sein sollte, oder? Wenn man vernünftigerweise sagen würde, dass die ersten 4 Wochen für die Entschützung ausgeschlossen werden sollten, dann ist der gesamte Rückgang der Corona-Sterblichkeit auf den Aufbau einer natürlichen Immunität und eines Impfsenfs nach der Mahlzeit zurückzuführen.
CBS hat beschlossen, die Wochen nach der zweiten Impfung als "Vollständig geimpft" und hat einen zusätzlichen Bericht erstellt. Das Ändern dieser Definition ist für diesen Artikel nicht relevant, aber die Verfügbarkeit der Zwischenzählungen ist relevant. Die Schlussfolgerung des CBS lautet dann:
Die Verwendung einer anderen Definition für den Impfstatus "geimpft", die die Wartezeit nach der Impfung nicht berücksichtigt, führt zu einem ähnlichen Sterblichkeitsmuster sowohl für COVID-19- als auch für Nicht-COVID-19-Todesfälle und unter Einbeziehung der Wartezeit.
Das nehmen wir zur Kenntnis. Aber jetzt können wir herausfinden, wie der Schutz des Impfstoffs in der Zeit zwischen der ersten und zweiten Impfung ist. Die von CBS zur Verfügung gestellten Tabellen ermöglichen es uns, genau zu berechnen, was die Wirkung der ersten Impfung war, d.h. das Risiko, zwischen der ersten und der zweiten Impfung an Covid-19 zu sterben. Menschen, die sich nicht impfen ließen, werden also nicht berücksichtigt, was schön ist.
Experiment
Wenn Sie wissen möchten, wie hoch der Schutz des Impfstoffs wäre, können Sie dafür ein Experiment durchführen. Man teilt die Bevölkerung in zwei Gruppen ein, von denen man zum einen impft und der andere nicht, und man schaut sich an, was die Unterschiede sind. Mit einem perfekten Impfstoff stirbt niemand an Covid-19 und mit einem nicht funktionierenden Impfstoff gibt es keinen Unterschied.
Dieses Experiment wurde bereits in kleinem Maßstab und in einer ausgewählten Gruppe in der Testphase durchgeführt, und das würde darauf hindeuten, dass der Impfstoff eine Wirksamkeit von möglicherweise 95 % haben würde. Doch nun die Praxis. Das Experiment wurde anscheinend nicht ohne Selektion wiederholt, aber mit den neuesten CBS-Zahlen, die verfügbar wurden, wurde das Experiment dennoch durchgeführt. Wir müssen dafür einige Berechnungen anstellen.
Jip und Janneke
Da das Rechnen mit den CBS-Zahlen etwas kompliziert erscheint, zunächst eine Erklärung mit einem Beispiel in der Sprache von Jip und Janneke.
Angenommen, Sie möchten nachweisen, dass ein Impfstoff eine Wirksamkeit von 100 % hat. Geimpft wird die gesamte Bevölkerung, verteilt auf 20 Wochen. Alle 4 Wochen nach der ersten Impfung geben Sie eine zweite Impfung und wir verfolgen den Teil, der nur eine erste Impfung erhalten hat.
Wir schauen uns den Impfstatus jedes Todesfalls an und zählen nur die Todesfälle, die genau 1 Impfung erhalten haben. Das sind also 20% der Bevölkerung (4/20) zu jeder Zeit. Wenn die Impfung ihre Arbeit gut macht, wird es in dieser Gruppe niemanden geben, der an der Krankheit gestorben ist, vor der der Impfstoff schützt. Wenn der Impfstoff überhaupt nichts bewirkt, werden wir in dieser Gruppe eine Zahl von Todesfällen finden, die auch 20 % der Gesamtzahl der Todesfälle durch die Krankheit beträgt. Wenn der Anteil 10 % wäre, würde der Impfstoff 50 % schützen. Und so weiter.
Da die Sterblichkeitsrate stark vom Alter abhängt, vergleichen wir nicht mit der Anzahl der Personen innerhalb der Gruppe (hier 20%), sondern mit der Gesamtzahl der Todesfälle innerhalb der Gruppe. Dies führt manchmal zu Prozentsätzen, die etwas zu hoch und manchmal etwas zu niedrig sind, im Durchschnitt macht es kaum einen Unterschied. Wenn der Impfstoff einen 100%igen Schutz bieten würde, würde das überhaupt keine Rolle spielen.
Dieses Bild ist eine Visualisierung des Konzepts.
Wir gehen davon aus, dass alle 4 Wochen 20% der Todesfälle Corona sind (die roten Puppen). Es kann manchmal sein, dass es weniger (2) oder mehr (3) Todesfälle gibt, aber die Sterblichkeitsrate für Corona liegt in diesem Berechnungsbeispiel bei 20%. Zwischen der 1. und 2. Impfung können auch 5 Wochen liegen (5), für die Chance spielt das keine Rolle. In (6) sehen wir die Situation, wenn der Impfstoff vom ersten Tag an eine Wirksamkeit von 50 % hat. Wenn der Impfstoff ab Woche 3 nur noch eine Wirksamkeit von 50% hätte, sehen wir die Situation (7) und messen eine VE von 25%. Alles ist also fiktiv.
Wir suchen nicht nach einem genauen Prozentsatz, sondern nach einem Anhaltspunkt dafür. Wenn wir es wissen wollen, brauchen wir mehr Informationen über das Alter beim Tod. Wir haben diese Kontrollberechnung durchgeführt, aber das macht die Berechnung für diesen Artikel zu kompliziert.
Die Zählungen
Der einfachste Teil der Analyse besteht darin, die Unterschiede bei den geimpften Todesfällen zwischen der ersten und der zweiten Impfung zu zählen. Und das tun wir sowohl für die Todesfälle durch Covid-19 als auch für die anderen Todesursachen. Der CBS-Bericht enthält vier Tabellen mit der Anzahl der Todesfälle pro Woche. Dies ist ein Beispiel für einen Auszug aus diesen Tabellen:
Es gibt vier Tabellen: zwei für Todesfälle durch Covid-19 und zwei für Todesfälle durch andere Ursachen. Beide werden danach unterschieden, ob es ein Wlz (= Pflegegesetz, diese Unterscheidung werden wir nicht treffen) gibt oder nicht. Die Tabellen decken die Jahre 2021-2022 ab, aber wir werden uns nur die Zahlen bis Juni 2021 ansehen, danach gibt es kaum noch erste Schüsse, so dass wir dort nicht mehr vergleichen können. Zu beachten ist ferner, dass ein kleiner Teil der Bevölkerung (schätzungsweise 7 %) der Registrierung des Impfstatus in der EU nicht zugestimmt hat. CIMS-System. Das werden wir später korrigieren.
Zudem war die Sterblichkeit durch Covid-19 bereits seit Januar 2021 stark rückläufig, noch bevor die Impfstoffe dazu beitragen konnten. Aber sicherlich kann man sich immer noch einen Effekt ausrechnen, den die Impfstoffe bei der Verhinderung des Todes an Covid-19 gezeigt hätten.
CBS zeigt jedoch Grafiken bis einschließlich Ende 2022, was wahrscheinlich darauf hindeutet, dass die Einbeziehung der Wartezeit kaum einen Unterschied macht. Dies ist eine dieser 4 Grafiken:
Es gab also tatsächlich Geimpft Verstorbene werden in den Konzern überführt nicht geimpft, was offenbar dazu führte, dass weniger Geimpfte an Covid-19, aber auch an anderen Ursachen starben. Das müssen Sie also auf jeden Fall korrigieren.
Die Grafik soll zeigen, dass die 3 Spalten in der Tabelle im Jahr 2022 schließlich auf den gleichen Wert kommen, aber die Informationen, die wir brauchen, befinden sich genau im ersten Teil, wo es einen Unterschied zwischen mit und ohne Wartezeit gibt.
Da wir in diesem Bericht beide Zahlen (mit und ohne Wartezeit) haben, können wir berechnen, wie viele Menschen mehr (oder weniger) im Zusammenhang mit dem Impfstatus gestorben sind.
Rechenmethode
Im ersten Schritt wird die Sterblichkeit pro Woche zwischen der 1. und 2. Impfung berechnet. Wenn wir diese Gruppe betrachten, sehen wir die Wirkung von genau einer Impfung. Diese Zahl ist die Differenz zwischen den Zahlen in den Spalten 2 und 3. Wir wissen jetzt, wie viele geimpfte Menschen in jeder Woche sowohl an Covid-19 als auch an anderen Ursachen gestorben sind, die genau 1 Dosis erhalten haben.
Wir werden diese Zahlen nun mit allen Todesfällen durch Covid-19 und andere Ursachen in den betreffenden Wochen vergleichen. Schauen wir uns zunächst die Zahlen selbst an.
In dieser Grafik ist die Gesamtsterblichkeit durch Covid-19 für den geimpften Teil der Bevölkerung als grüne Linie dargestellt. Das ist Spalte 2 aus dem Bericht. Die rote Linie ist die Gesamtzahl der Todesfälle durch Covid-19 gemäß dem Quartalsberichte von Statistics Netherlands (CBS). Wir sehen hier, dass die Zahl der Covid-19-Todesfälle seit Januar, lange vor der Einführung der Impfungen, stark gesunken ist.
Durch die steigende Impfquote steigt auch die Zahl der Menschen, die trotz der Impfung an Covid-19 gestorben sind, aber ein Teil aller Todesfälle könnte durch die Impfung verhindert worden sein. Also müssen wir das ausrechnen.
Wie viele Impfungen?
Der Trick besteht also darin, herauszufinden, wie groß die Gruppe war, die in diesen 4 Wochen geimpft hat. Dafür können wir den Teil der Gesamtsterblichkeit der Geimpften zwischen der 1. und 2. Impfung verwenden (die Summe aller Spalten 2 minus 3).
Wir machen uns nun die Tatsache zunutze, dass die Altersverteilung bei den Todesfällen durch Covid-19 fast gleich ist wie bei den Gesamtzahlen. Das haben wir bereits durch eine Veröffentlichung in ResearchGate.
Was wir also tun, ist, das Verhältnis zwischen der Gesamtzahl der Todesfälle (alle Ursachen) der ersten Impfungen und der Gesamtzahl der Todesfälle zu bestimmen, die die CBS berichtet über RIVM für die betreffende Woche in der Gesamtbevölkerung. Das ist also der geimpfte Teil der Bevölkerung. Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Todesursache, beinhaltet aber die Zahl der Todesfälle durch Covid-19 selbst. Der Prozentsatz der Personen, die eine Impfung erhalten haben, aber noch keine zweite erhalten haben, schwankt zwischen 15 % und 20 %.
Das gleiche Verhältnis berechnen wir auch für Todesfälle durch Covid-19. Aus den CBS-Tabellen extrahieren wir erneut die wöchentliche Zahl der Todesfälle durch Covid-19 zwischen der 1. und 2. Impfung (Spalten 3-2 nur für Covid-19) und dividieren sie durch die Gesamtzahl Todesfälle durch COVID-19 in dieser Woche. Wir korrigieren dies aufgrund der oben genannten unvollständigen Registrierung im CIMS um 7%. Die folgende Grafik zeigt die beiden Prozentsätze:
In dieser Grafik zeigt eine grüne Linie den Prozentsatz der geimpften Personen an, die zwischen der 1. und 2. Impfung gestorben sind. Die blaue Linie ist der Prozentsatz der Todesfälle durch Covid-19 im gleichen Zeitraum, der daher niedriger sein sollte als der Prozentsatz für die gesamte Gruppe.
Zu unserer Überraschung ist der Prozentsatz der Todesfälle durch Covid-19 nach der Impfung fast immer höher als der erwartete Prozentsatz. Nur in den ersten Wochen war das etwas niedriger, als hauptsächlich medizinisches Personal geimpft wurde und niemand verstarb. In der Wartezeit bis einschließlich Mai gab es 1251 Todesfälle, während die Prognose bei 1001 Todesfällen liegt. Das bedeutet, dass der Schutz der Impfstoffe sogar negativ ist und sogar -25% beträgt. Und das ist ein ganz anderer Prozentsatz als die 95%, die uns versprochen wurden.
Ab Ende Mai sinkt die Zahl der Todesfälle durch Covid-19 so stark, dass die Statistiken unzuverlässig werden. Gerade in dieser Zeit der niedrigen Sterblichkeit durch Covid-19 und der hohen Durchimpfungsrate würden viele Analysen zeigen, dass die Impfstoffe einen guten Schutz bieten. Kleine Unterschiede bei den Impfraten und Todesursachen ergeben eine große Verzerrung!
Schutz im Jahr 2022
Nachdem im Jahr 2021 zwei weitere ansteckende Varianten aufgetaucht waren (die britische Variante und die Delta-Variante), dürfte die Reproduktionszahl auf etwa 5 gestiegen sein. Dafür ist eine Herdenimmunität von mindestens 80% erforderlich, die laut WHO nur durch eine Impfung erreicht werden kann. Da die Covid-19-Sterblichkeit bereits im Januar 2021 rückläufig war, scheint diese Immunität bereits erreicht worden zu sein, noch bevor die Impfstoffe eingeführt wurden.
Wir haben jetzt tatsächlich eine Impfquote von rund 84 % und das wird von der Politik als Grund dafür angeführt, dass die Pandemie erfolgreich bekämpft wurde. Nur noch ungeimpfte Menschen würden dann an Covid-19 sterben.
Der CBS-Bericht sollte dies daher zeigen. Doch nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein! Wir müssen nur die Todesfälle der Geimpften addieren und sie mit der Gesamtzahl der von CBS gemeldeten Todesfälle vergleichen.
In dem Bericht zählen wir 6518 geimpfte Personen, die an Covid-19 gestorben sind, während in diesem Jahr insgesamt 8432 Todesfälle durch Covid-19 registriert wurden. Unter Berücksichtigung einer Impfquote von 84 % und einer Untererfassung von 7 % kommen wir auf eine VE von nur 8 %. Mit anderen Worten, die ungeimpfte Gruppe hat einen Schutz von mindestens 80 % vor natürlicher Immunität und die geimpfte Gruppe von 81,6 %. Die Impfung bietet also einen zusätzlichen Schutz von nicht mehr als 1,6 % für eine Krankheit, die bereits zu mindestens 95 % verschwunden ist.
Bei diesem Schutz ist der "Gesunde Geimpfte"-Effekt noch nicht berücksichtigt, was bedeutet, dass gesunde Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit geimpft werden als Menschen mit geringer Lebenserwartung und daher eher ungeimpft sterben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass selbst diese 1,6 % wieder rückgängig gemacht werden.
Unerwünschte Nebenwirkungen
Dies ist eine andere Geschichte und kann nicht mit Sicherheit bestimmt werden. Mittlerweile gibt es eine jährliche Übersterblichkeit von rund 15.000, die nicht mehr durch die Sterblichkeit durch Covid-19 erklärt werden kann. Wenn sich herausstellt, dass die Impfung dafür verantwortlich wäre, dann wird auch der berechnete VE-Wert direkt beeinflusst und das im negativen Sinne. Der Wert, der jetzt bei 8% liegt, könnte also deutlich unter Null fallen. Diese Analyse ist einen eigenen Artikel wert.
Hätten wir das früher wissen können?
Ja, das hätten wir schon im Frühjahr 2021 wissen können. Jeder Epidemiologe weiß, dass eine Impfung dazu beiträgt, die Reproduktionszahl im Verhältnis zur Durchimpfungsrate zu senken. Wenn man also die Hälfte der Bevölkerung mit einem 100% wirksamen Impfstoff geimpft hat, muss auch die Reproduktionszahl halbiert werden. Diese Grafik soll dann den Effekt der Impfung auf den R-Wert vom März zeigen:
Die Reproduktionszahl wird hier auf Basis der Sterbeziffern berechnet. Im Januar lag er noch bei rund 0,95 und stieg sogar leicht auf 1,0. Aber wir sehen im März keinen Rückgang, der auf die Impfungen zurückzuführen sein könnte! Aufgrund des saisonalen Effekts ging die Reproduktionszahl erst im Mai zurück, wie in dieser Grafik zu sehen ist.
Die gestrichelte Linie ist der angenommene Verlauf des R-Wertes, wenn er ab dem zweiten Schuss zu 95 % wirksam gewesen wäre. Wir sehen, dass dies nicht befolgt wurde und es daher keinen signifikanten Effekt der Impfung gegeben haben kann.
Fazit
Unter Verwendung der Zahlen im Bericht Covid-Impfstatus und Sterblichkeit Wir können den Schutz berechnen, den uns der Impfstoff in den 4 Wochen nach der ersten Impfung gegeben hätte. Es fällt sogar negativ aus: -12 %. Das bedeutet, dass die Impfung das Risiko, in den ersten 4 Wochen nach der Impfung zu sterben, tatsächlich erhöht hat.
Diese Berechnungsmethode gibt keine definitive Antwort darauf, wie der Schutz in den folgenden Wochen aussah, aber es ist unwahrscheinlich, dass es in diesen Wochen zu einer deutlichen Erhöhung gekommen wäre, die auch nur annähernd bei den versprochenen 95 % gelegen hätte.
Da der Impfstoff frühestens im März Schutz bieten konnte, ist der gesamte Rückgang der Covid-19-Sterblichkeit bis März auf den weiteren Aufbau einer natürlichen Immunität zurückzuführen, wie auch Epidemiologen bekannt ist. Die Impfung hätte den Aufbau der Immunität beschleunigen sollen, aber wir sehen tatsächlich eine Stagnation. Erst die Veröffentlichung des vollständigen Datensatzes mit dem Zusammenhang zwischen Impfstatus und Tod (offenbar arbeitet CBS damit auch) kann hier Klarheit schaffen.
Die CBS-Sterbefallzahlen für das Jahr 2022 zeigen sogar, dass die Impfstoffe (fast) überhaupt keinen Schutz geboten haben. Dennoch hat die Ministerin beschlossen, für 2024 eine weitere Impfkampagne durchzuführen.
Berechnungsbeispiel
Die Berechnungen sind aus der Geschichte nur schwer nachzuvollziehen, daher hier ein Rechenbeispiel.
Wir gehen von Woche 10 aus, d. h. von der Woche vom 8. März 2021. Die Zahlen kommen also heraus Covid-Impfstatus und Sterblichkeit, die Gesamtsterblichkeit aus dem CBS berichtet über RIVM und die Sterblichkeit durch Corona aus dem Quartalsberichte von Statistics Netherlands (CBS).
Wir nehmen die Zahlen für Wlz und nWlz immer zusammen. Die Mortalität zwischen der 1. und 2. Impfung beträgt dann (52-14) + (40-2) = 76 Todesfälle durch COVID-19 und (52-14) + (40-2) + (566-351) + (264-18) = 537 Gesamtzahl der Todesfälle mit 1 Impfung.
Die Gesamtzahl der Todesfälle in Woche 10 beträgt 3245 und die Anzahl der Todesfälle innerhalb der 1 geimpften Gruppe in dieser Woche betrug 537 oder 537/3245 = 16,6%.
Nach Angaben des niederländischen Statistikamtes starben in dieser Woche 423 Menschen an Covid-19, was bei einer Impfung ohne Impfwirkung 0,1655 x 423 = 70 Todesfälle ergeben würde. Wir gehen davon aus, dass sich 7 % der Geimpften nicht registriert haben (auf diese Zahl sind wir schon mehrfach gestoßen), so dass der Erwartungswert für die Anzahl der Todesfälle in Woche 10, die einmal geimpft wurden, bei 65. Der Prozentsatz von 1 geimpften Todesfall durch Covid-19 beträgt also 65/423 = 19,3%.
Ich verstehe es noch nicht ganz. Vielleicht können Sie meine Frage beantworten.
Auf der CBS-Website heißt es folgendes:
Zitieren
"Der Impfstatus 'geimpft' ist definiert als 'vollständig geimpft' (d. h. zwei Wochen nach zwei zugelassenen Impfungen oder ein positiver Test mindestens 56 Tage vor mindestens einer zugelassenen Impfung oder vier Wochen nach der Impfung, wenn eine Impfung laut Impfzertifikat als vollständig geimpft gilt, oder wenn eine Auffrischungs- oder Wiederholungsimpfung ohne bekannte Grundimmunisierung verabreicht wurde), die mit Auffrischungsimpfungen und Wiederholungsimpfungen möglich ist. Der Impfstatus "ungeimpft" ist definiert als keine bekannte Impfung oder nur eine bekannte Impfung, bei der keine zuvor gemeldete Infektion gemeldet wurde (mit Ausnahme des Impfstoffs, bei dem eine Impfung als vollständig geimpft gilt).
Zitat Ende
Meine Frage: Menschen mit 1 "Impfung" gelten also nach der CBS-Methode als ungeimpft. Erst mit einer 2. Impfung (Infektionen abgesehen) wird der Stempel "geimpft". Das Einzige, was sich geändert hat, ist die Zeit danach. Dann vermisst man Menschen, die nach der ersten Injektion gestorben sind und deshalb nie zu einer zweiten gekommen sind, oder? Oder ist diese Information in den CBS-Tabellen?
Hier geht es nur um die Injektionen, die 2 Mal verabreicht werden mussten. Im Prinzip handelt es sich um die mRNA. AZ war ein Einzelfall.
Ich denke, die Antwort liegt in dieser (Herman ist eine Weile offline):
"Wie wir später sehen werden, scheint es in der Zeit zwischen der 1. und 2. Impfung (mindestens 4 Wochen) keinen Rückgang der Covid-19-Sterblichkeit zu geben. Eine Erklärung könnte sein, dass der Impfstoff die Sterblichkeit nur durch eine Infektion verhindern kann, die nach dem Standardschutz stattfindet. Die Sterblichkeit findet dann erst wenige Wochen nach der Infektion statt, so dass es mit dieser Erklärung verständlich ist, dass wir im ersten Monat nach der ersten Impfung keinen Effekt sehen."
(Das gilt auch für die zwei Wochen, in denen ich danach "nur gestochen" habe, denke ich.)
Es gibt noch etwas anderes. Ich habe mir die CSV auf Twitter angesehen, die die Grundlage ist. Hier ist eine zufällige Anzahl von Regeln:
2022,46,2022-11-20,33,243,059,427,8,707,0,17,T,T,vollständig geimpft mit Verzögerung
2022,47,2022-11-27,22,215,025,404,4,529,0,14,T,T,vollständig geimpft mit Verzögerung
2022,48,2022-12-04,43,362,089,634,5,559,0,14,T,T,vollständig geimpft mit Verzögerung
2022,49,2022-12-11,42,431,124,737,10,1693,0,36,T,T,T,vollständig geimpft mit Verzögerung
2022,50,2022-12-18,55,504,195,812,7,1007,0,23,T,T,vollständig geimpft mit Verzögerung
2022,51,2022-12-25,80,1017,532,1503,12,1169,0,25,T,T,vollständig geimpft mit Verzögerung
2022,52,2023-01-01,70,519,25,788,14,1168,0,24,T,T,vollständig geimpft mit Verzögerung
2021,1,2021-01-10,0,0,0,0,636,4838,3933,5742,T,T,sofort nach der ersten Dosis
2021,2,2021-01-17,0,0,0,0,597,4784,3844,5725,T,T,sofort nach der ersten Dosis
2021,3,2021-01-24,0,0,0,0,591,4375,3501,5248,T,T,T,unmittelbar nach der ersten Dosis
2021,4,2021-01-31,8,1985,0,44,468,4253,3306,52,T,T,sofort nach der ersten Dosis
2021,5,2021-02-07,32,1266,259,2273,378,4234,3199,527,T,T,sofort nach der ersten Dosis
2021,6,2021-02-14,109,2241,1212,327,281,4474,3266,5682,T,T,sofort nach der ersten Dosis
2021,7,2021-02-21,155,2644,1492,3796,194,2784,1878,369,T,T,unmittelbar nach der ersten Dosis
2021,8,2021-02-28,107,1471,717,2225,115,1712,985,244,T,T,T,unmittelbar nach der ersten Dosis
2021,9,2021-03-07,72,935,366,1505,92,1598,867,2329,T,T,sofort nach der ersten Dosis
2021,10,2021-03-14,52,493,141,845,77,177,928,2611,T,T,T,unmittelbar nach der ersten Dosis
2021,11,2021-03-21,27,288,0,6,67,2702,1375,4029,T,T,T,unmittelbar nach der ersten Dosis
2021,12,2021-03-28,39,267,092,441,47,1044,486,1602,T,T,sofort nach der ersten Dosis
2021,13,2021-04-04,14,151,0,3,43,1959,822,3096,T,T,sofort nach der ersten Dosis
2021,14,2021-04-11,17,141,013,269,38,1769,582,2956,T,T,unmittelbar nach der ersten Dosis
2021,15,2021-04-18,21,223,0,4,35,16,507,2692,T,T,T,unmittelbar nach der ersten Dosis
2021,16,2021-04-25,11,064,0,1,27,1509,294,2723,T,T,sofort nach der ersten Dosis
2021,17,2021-05-02,15,174,0,3,37,1339,334,2344,T,T,T,unmittelbar nach der ersten Dosis
2021,18,2021-05-09,21,21,0,4,24,1243,255,223,T,T,T,unmittelbar nach der ersten Dosis
2021,19,2021-05-16,17,194,009,379,25,2133,546,372,T,T,T,unmittelbar nach der ersten Dosis
2021,20,2021-05-23,16,183,0,4,15,1181,0,24,T,T,T,unmittelbar nach der ersten Dosis
2021,21,2021-05-30,4,086,0,2,10,508,0,11,T,T,T,sofort nach der ersten Dosis
Eine Beschreibung lautet also "unmittelbar nach der ersten Dosis". Ich möchte die zugrundeliegenden Daten verstehen. Dieser Slogan scheint darauf hinzudeuten, dass CBS möglicherweise mehr geteilt hat, als beabsichtigt war?
Quelle: https://pastebin.com/raw/RvG4gyve
"Aber was zeigen die Zahlen in diesem Bericht noch? Es gab Kritik an diesem Vorgehen, weil es auch in jenen Wochen nach der 1. Impfung viele Opfer geben würde. Das sehen wir auch in den Grafiken, aber CBS achtet nicht darauf."
Das ist es, was du meinst, denke ich.
AZ Vaxzevria war auch eine doppelte Dosis. Kein mRNA-Impfstoff, sondern ein Adenovektor-Affenimpfstoff, der ein Stück Rhesusaffen (Makaken) enthält. https://www.cbg-meb.nl/onderwerpen/medicijninformatie-vaccinaties/coronavaccins/covid-19-vaccin-astrazeneca
Ich sehe es jetzt. Sie haben es mitgenommen. "ohne Wartezeit, nach der ersten Impfung". Ich denke, das ist die Kategorie "unmittelbar nach der ersten Dosis".
Vielleicht ein Vorschlag, der Einleitung eine kurze Beschreibung der zugrundeliegenden Daten hinzuzufügen? Mir war es jedenfalls nicht ganz klar. Jetzt ist es soweit.
Gehen Sie davon aus, dass dieser Artikel von allen Seiten unter Beschuss geraten wird. Besser ist es also, alles übersichtlich auszurichten.
Ich frage mich, ob CBS absichtlich die Zahl der Todesfälle nach der ersten Impfung veröffentlicht hat, oder war es ein Fehler? Ziemlich tödlicher Fehler (verzeihen Sie das Wortspiel).
Viele Menschen sind auch international in die Daten eingetaucht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.
Jetzt höre ich auf. Nochmals vielen Dank für diese Analyse.
Eine weitere Ergänzung zu Antons Erklärung: CBS unterscheidet verwirrend zwischen "geimpft" und "vollständig geimpft". Geimpft war 2 Wochen nach der ersten Impfung, vollständig geimpft waren Sie 2 Wochen nach der 2. Impfung (oder 4 Wochen nach der 1. Impfung, wenn es nur 1 Impfung gab). Nun sind Sie direkt nach der 2. Impfung vollständig geimpft.
Aber für die Analyse macht es überhaupt keinen Unterschied, die Definition zu ändern. CBS als "Dienst" hat sich jedoch entschieden, durch die Veröffentlichung der Zwischenzählungen zu zeigen, dass eine Änderung der Definition kaum einen Unterschied macht. Und wir können es jetzt sinnvoll nutzen.
Ich schließe nicht aus, dass CBS sich in die Enge getrieben fühlte und mit dieser Veröffentlichung eine Botschaft sendete, die eigentlich verboten war.
Sie befinden sich im Treibsand. Sie sinken immer tiefer. Und wenn sie sich dazu bewegen, etwas dagegen tun zu wollen, wird es nur noch schlimmer. Nur von außen kann Trost geboten werden. Aber dann müssen sie um Hilfe bitten. So wie es jetzt aussieht, ziehen sie es vor, zu ertrinken ... Und sind sogar bereit, die ganze Community mitzuziehen. Ein Haufen trauriger Menschen.
Was ich an der Wirksamkeit des Impfstoffs überhaupt nicht verstehe, ist die Tatsache, dass Ende 2021 und Anfang 2022 die Krankenhäuser mit Corona-Patienten überfüllt waren. In einigen Ländern Kanada, Dänemark, Zypern, Japan, Australien, Israel usw.... Es gab so viele Corona-Patienten wie noch nie. Der Impfstoff würde Krankenhausaufenthalte und Todesfälle verhindern. Wenn ich die Zahlen aus Our World in Data zitiere, wird mir gesagt, dass ich die Zahl der Ungeimpften berücksichtigen und die Zahlen in den richtigen Kontext setzen muss. Ich bin der Meinung, dass der Impfstoff einen Krankenhausaufenthalt überhaupt nicht verhindert, vor allem weil ein Teil der Ungeimpften auch durch eine Infektion eine Immunität aufgebaut haben wird. Ist mein Denken falsch oder muss ich eine Reihe zusätzlicher Faktoren berücksichtigen, bevor ich Schlussfolgerungen ziehe? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Das sind auch unsere Gedanken. Sie können es auch ab Februar 2021 sehen. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen begann zu steigen, als die Impfung durchgeführt wurde
Außerdem: Der Grund, warum all diese Menschen als ungeimpft aufgenommen wurden, wird durch die größte Covid-Nebelwand verursacht, die ebenfalls oben erwähnt wurde; Die Tatsache, dass Menschen erst 2 Wochen nach der 2. Impfung als geimpft gelten. Dies wird weltweit angewendet. Wie Professor Norman Fenton bereits hervorgehoben hat, kann man auf diese Weise das größte Gift sicher und wirksam erscheinen lassen. Denn wer innerhalb von 6 Wochen daran stirbt oder daran erkrankt, gilt als ungeimpft. Die Lösung? Impfen Sie natürlich noch mehr. Ein Teufelskreis.
Ich glaube nicht, dass die unkritischen Anhänger der Erzählung das wissen. Dies trotz der Tatsache, dass es sich auf der RIVM-Website befindet (oder befand).
Diese einfache, unbestreitbare Tatsache sollte jedem bekannt sein.
Dieser Artikel ist eine verpasste Chance.
Hier wird derselbe Fehler gemacht wie in den Analysen des RIVM über den Beginn der Impfungen: Über die Wirksamkeit der Impfung lässt sich mit einfachen statistischen Techniken nichts sagen, weil es viel zu viele Störfaktoren gibt.
Die Definition von geimpft/ungeimpft ist nur einer dieser Störfaktoren. Weitere Faktoren sind: Abwärtstrend der Epidemie nach Höhepunkt Ende 2020, Reihenfolge der Impfungen nach Vulnerabilität/Altersgruppen, saisonale Effekte und Sondereffekte wie der "gesunde Geimpfte"-Effekt. All diese Effekte muss man erst einmal aus den Sterbezahlen herausfiltern oder die Analyse spezifischer gestalten (z.B. nach Altersgruppen), um wirklich zu Aussagen über die Wirksamkeit von Impfstoffen im Zeitraum bis Juni 2021 zu kommen. Es ist nicht zielführend, alle Todesfälle in diesem Zeitraum in einen Topf zu werfen.
Überzeugender wäre es gewesen, die Auswirkungen der Definitionen auf der Grundlage früherer Analysen von RIVM und CBS zur Wirksamkeit zu visualisieren oder die Auswirkungen mit eigenen, stilisierten Beispielrechnungen und Bildern zu veranschaulichen.
Darüber hinaus konnte ich die Wirksamkeit von 8% im Jahr 2022 nicht ohne weiteres reproduzieren. Können Sie das genauer erklären? Bei meinen Versuchen wurde mir klar, dass die Berechnung sehr empfindlich auf die Annahme einer Untererfassung von 7 % reagiert. Das ist auch etwas besorgniserregend.
Wir drehen die Zahlen, die wir haben, um und quetschen sie bis auf den letzten Tropfen aus. Wir freuen uns auf Ihre Methode und Daten, damit wir genauer arbeiten können.
Zu den 8%: Diese Art von niedrigen Prozentsätzen schießen schnell in alle Richtungen, man sollte ihnen nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Morgen oder übermorgen wird es einen neuen Artikel geben, in dem die VE genauer berechnet wird.