Die Aerosoldiskussion hat in der wissenschaftlichen Welt eine Station hinter sich, wie die anschließenden medizinischen Studien zur Entstehung von Aerosolen belegen. Durch Mundpropaganda bin ich auf eine Studie gestoßen, die zeigt, dass Singen und Sprechen viel mehr Aerosole erzeugen als Husten und Niesen. Beim Husten/Niesen landen die großen Tröpfchen, die traditionell als Hauptschadstoffe galten, innerhalb von eineinhalb Metern auf dem Boden. Die kleinen, fast schwerelosen Tröpfchen, die vor allem beim Sprechen und Singen freigesetzt werden, schweben länger und sind bereit, eingeatmet zu werden.
Neugierig, wie Aerosole eigentlich entstehen, landete ich bei Verneblern. Diese werden beispielsweise in Inhalationsgeräten eingesetzt. Ein Typ, der Ultraschallvernebler, weist bemerkenswerte Ähnlichkeiten mit Lautäußerungen auf. Die Ähnlichkeit ist so offensichtlich, dass ich mich frage, warum alle so besessen davon sind, dass Tröpfchen im Umkreis von anderthalb Metern fallen, niesen, „husten“ – während einfaches Sprechen – und sicherlich auch Singen – mehr Aerosole erzeugen könnte? Das kann doch nicht wahr sein, oder? Vielleicht ja. Zuerst eine einfache Erklärung der Zerstäubung oder Aerosolerzeugung, dann der Hinweis auf die Wissenschaft dahinter.
Herstellung von Aerosolen
Vernebler und Inhalatoren (es sei denn, sie versprühen Pulver, was ebenfalls möglich ist) müssen Flüssigkeit in Tröpfchen umwandeln, die klein genug sind, um inhaliert zu werden. Je nach Anwendung gibt es unterschiedliche Systeme und Geräte. Die Grundlagen sind die gleichen. Es beginnt oft mit Schallschwingungen. Ultraschall, sodass wir nicht unter Brummen oder Quietschen leiden. Also:
- Aerosole werden mit Schallschwingungen in Schwingungen versetzt (Gesang/Resonanz sind auch Schallschwingungen)
- Es wird Druck aufgebaut, um sie herauszuspritzen (Druck auf das Zwerchfell, Stimmbänder zusammendrücken)
- die Aerosole werden durch eine (zu) kleine Öffnung oder einen schmalen Schlitz herausgedrückt, um sie zu „zerstäuben“ (Glottis)
Durch das gewünschte Volumen wird der Atemdruck erhöht und die Atmung erfolgt tiefer und „aus dem Bauch“. Ich gehe davon aus, dass die Atmung weniger oberflächlich ist, sondern eher aus den unteren Atemwegen. Genau dort entstehen die größten Infektionsprobleme.
Denken Sie daran, dass Sie in (Gruppen-)Gesprächen in der Regel einzeln sprechen. Beim Singen und Jubeln können Dutzende (Hunderte) Menschen gleichzeitig „sprechen“, in lauter Lautstärke und tief atmend. Dies bedeutet eine um ein Vielfaches höhere Aerosolproduktion. Tun Sie dies in schlecht belüfteten Räumen und es ist nicht verwunderlich, dass Sie relativ viel über Infektionen über Chöre und Kirchen hören.
(EDIT für Maarten Keulemans: Natürliche Belüftung ist eine schlechte Belüftung, wenn nicht genügend Wind vorhanden ist. Was zählt, ist die „Belüftungsrate“. Die muss für einen Chor viel höher sein als für einen Büroraum. Ich hoffe, dass ich das nicht berechnen muss.)
Schöne Hypothese, also habe ich sie gegoogelt und ja: Virologen wissen es schon lange! (Natürlich nicht in den Niederlanden, sondern anderswo). Dieser Artikel vom Februar 2019 Dies wird bestätigt, und es gibt mehrere Verbindungen zu früheren Forschungen über Aerosole und die Bedeutung der aerogenen Ausbreitung bei infektiösen Atemwegserkrankungen.
Im Folgenden finden Sie einige interessante Fakten aus dem Artikel https://www.nature.com/articles/s41598-019-38808-z , wo sie Vergleich von Husten, Niesen, Sprechen und Singen in Bezug auf die Aerosolemissionen. Dass Aerosolwolken Infektionen auslösen können, versteht sich von selbst, wie unzählige andere Studien gezeigt haben. Solange dies von der WHO und dem RIVM nicht akzeptiert wird, werden die Niederlande weiterhin auf verlorenem Posten kämpfen und mit offenem Hahn aufräumen.
Es könnte auch erklären, warum es dem japanischen Kollegen von Prof. Dr. Voss nicht gelang, direkt vor dem Mund eines Corona-Patienten eine gute Aerosolprobe zu entnehmen. Wenn dieser Patient ihn nur dazu gebracht hätte, ein Stück zu singen ...
[EDIT 31-10: Übrigens, andere haben gelang es, „lebensfähiges“ SARS-Cov-2 zu testen. (öffnet ein neues Tab) ]
Wissenswertes
- Je lauter die Lautstärke, desto mehr Aerosole (denken Sie an Umgebungen mit lauter Musik wie Après-Ski, Karneval)
- Beim Singen entstehen 6-mal so viele Aerosole wie beim normalen Sprechen
- 10 Sekunden lang zu singen produziert so viele Aerosole wie ein 10-sekündiger Hustenanfall
- 30 seconden hoesten staat gelijk aan 30 seconden "aah" zeggen
- Manche Menschen erzeugen beim Sprechen deutlich mehr Aerosole als andere. Die Ursache dafür ist noch nicht geklärt. Solche Menschen werden daher einen relativ großen Anteil an Superspread-Ereignissen haben.
- Eine gute Gesichtsmaske minimiert den Ausstoß von großen und kleineren Tröpfchen und reduziert den Aerosolausstoß. [Bearbeiten: Reduziert sich ca. um bis zu 10% mit den meisten gängigen Gesichtsmasken]
In jedem Fall stellen Aerosole ein größeres Infektionsrisiko dar als größere Nies- und Husttröpfchen, denn
- Sie bleiben länger in der Luft und haben daher eine höhere Chance, eingeatmet zu werden
- Die kleinsten Tröpfchen landen eher tief in der Lunge, wo sie schwerere Infektionen verursachen.
Übrigens, alle oben genannten Behauptungen stammen aus dem Bericht der Studie in Nature, ich denke es mir wirklich nicht selbst aus.
„Soft g“ vs. „Hard g“
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Dieser aktuelle Artikel ook aardig. De Engelse klank "th" genereert de meeste druppeltjes van alle klanken (je ziet in de video alleen de druppeltjes die deze camera kon registreren, ik neem aan dat microscopisch kleine druppeltjes niet gefilmd zijn). Ik ben benieuwd wanneer het RIVM erachter komt dat een 'zachte g' fijnere en dus gevaarlijkere aerosolen genereert dan de 'harde g'... maar dat heb ik dan wel gewoon zelf gefantaseerd 🙂 .
Wie auch immer, gestern Abend gab es eine weitere Corona-Pressekonferenz mit Rutte und De Jonge. Das Wort 'Beatmung' kam darin überhaupt nicht vor. Es macht mich verzweifelt.