In einem früheren Artikel1Das Geheimnis der verlorenen Formen bespraken we de groeiende categorie "Overige doodsoorzaken" in samenhang met de toename van ontbrekende doodsoorzaakformulieren. Hans Verwaart heeft berekend wat het effect is van die slordigheid op de sterftecijfers van hart- en vaatziektes in Nederland. Zijn die ziektes nou zo belangrijk? Als je Maarten Keulemans moet geloven in elk geval niet, daar kom ik aan het eind van het artikel nog even op terug. Eerst Hans:
Anstieg der Sterblichkeit aufgrund von Herzproblemen in den Niederlanden – seit April 2021
CBS hat kürzlich die Todesursachen für das Jahr 2024 veröffentlicht. Eine der wichtigsten sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die 23 % der bekannten Ursachen ausmachen. Diese Informationen werden auf der Grundlage der B-Formulare erstellt, die CBS erhält und auf denen Ärzte die Todesursache angeben. (Das A-Formular geht an das Melderegister). Vor 2020 fehlten in der Regel bei etwa einem halben Prozent der in den Niederlanden Verstorbenen Formulare. Im Jahr 2024 wird dieser Anteil auf 2,5 % steigen. Der CBS-Bericht zeigt, dass es keinen Unterschied in der Altersverteilung zwischen denjenigen gibt, die ein Formular erhalten haben, und denen, die kein Formular erhalten haben.
Will man die Entwicklung der Todesursachen ab 2015 analysieren, muss man eine Korrektur für den starken Anstieg der nicht eingegangenen Formulare vornehmen. Basierend auf der Tatsache, dass 23 % der Todesursachen Herz-Kreislauf-Erkrankungen betreffen, lässt sich abschätzen, wie viele Menschen, für die kein Formular vorliegt, an dieser Ursache gestorben sind.
Tabelle: Schätzung zusätzlicher Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen
| Jahr | Nummer verpasst |
| 2020 | 109 (90 – 125) |
| 2021 | 422 (380 – 470) |
| 2022 | 547 (500 – 600) |
| 2023 | 687 (600 – 770) |
| 2024 | 1266 (1100 – 1450) |
Diese Zahlen sollten nicht als „absolut“ angesehen werden, da die Zahl der Todesfälle innerhalb der nicht erhaltenen Formulare natürlich mehr oder weniger als 23 % betragen kann. Es geht um die Größenordnung. Die Zahlen in Klammern geben die mögliche Ausbreitung an.
Analyse der Trends – Methode 1
Lassen Sie uns zunächst eine wenig wissenschaftliche Methode anwenden, nämlich einfach einen gleitenden Durchschnitt der monatlichen Todesfälle seit Januar 2015 betrachten. Da die Todesfälle einem saisonalen Muster unterliegen, wählen wir einen Zeitraum von 12 Monaten, über den wir diesen Durchschnitt ermitteln. Wir korrigieren nicht die Alterung oder das Bevölkerungswachstum.
Ein gleitender 12-Monats-Durchschnitt weist die folgenden Merkmale auf:
- wenn der nächste Wert des gleitenden Durchschnitts (von einem Monat später) kleiner ist, dann ist der Wert (Anzahl der Todesfälle) vom letzten Monat kleiner als der von genau einem Jahr;
- Wenn der nächste Wert des gleitenden Durchschnitts (von einem Monat später) größer ist, dann ist der Wert (Anzahl der Todesfälle) des letzten Monats größer als der von genau einem Jahr.
Die Grafik des gleitenden Durchschnitts aus dem Jahr 2016 sieht folgendermaßen aus:

Der erste Wert der Linie links der X-Achse ist der Durchschnitt des Zeitraums Februar 2015 bis Januar 2016. Das Jahr unter der X-Achse bezieht sich immer auf den letzten Monat, der in den Durchschnitt einbezogen wurde. Der letzte Wert der blauen Linie (ganz rechts) bezieht sich daher auf den Zeitraum April 2020 bis März 2021.
Was sehen wir hier? Wir sehen einen klaren Abwärtstrend mit einigen Wellen. Selbst in den ersten beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 sehen wir keinen Anstieg. Tod durch Myokarditis aufgrund von Corona? Könnte sein, aber diese Grafik zeigt es nicht. Gegen Ende scheint sich der Abwärtstrend sogar zu beschleunigen.
In den Jahren 2016 und 2017 sehen wir zwei Spitzenwerte von knapp über 39.000 Todesfällen. Das Minimum wird 2021 erreicht und liegt bei knapp 36.000 Todesfällen.
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum die Grafik nach drei Monaten im Jahr 2021 aufhört. Die Antwort zeigt die folgende Grafik, wenn wir die anderen Monate des Jahres 2021 sowie die Jahre 2022 bis 2024 einbeziehen.

Wir sehen hier einen klaren Trendbruch. In der vorherigen Grafik haben wir gesehen, dass wir innerhalb von fünf Jahren (mit einigen Schwankungen) von etwa 39.000 auf etwa 36.000 gesunken sind. Ein Rückgang um durchschnittlich 600 Todesfälle pro Jahr. Jetzt steigen wir in einem Zeitraum von zwei Jahren von etwa 36.000 auf etwa 40.500 Todesfälle. Eine Steigerung von durchschnittlich 2.250 pro Jahr! Der Anstieg ist damit etwa viermal so schnell wie der Rückgang bis Anfang 2021. Der Höhepunkt liegt sogar bei knapp 40.500 Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und liegt deutlich über dem Maximum in der ersten Grafik. Nach Erreichen der Spitze (Durchschnitt über den Zeitraum April 2022 – März 2023) kommt es erneut zu einem Rückgang, der Ende 2023 endet. Die letzten beiden Monate scheinen erneut einen Rückgang zu verzeichnen. Ob sich dieser Rückgang im Jahr 2025 fortsetzen wird, ist noch nicht klar.

Analyse der Trends – Methode 2
Wir können die Zahlen auch wissenschaftlicher betrachten und dabei die Alterung und das Wachstum der Bevölkerung berücksichtigen. CBS hat jährliche Sterblichkeitsdaten pro Fünfjahres-Altersgruppe veröffentlicht, sowohl für Männer als auch für Frauen. Für jede Fünfjahresgruppe können wir die Anzahl der Todesfälle pro 100.000 in dieser Gruppe berechnen und aus der Reihe 2010–2019 auf spätere Jahre extrapolieren. Wir können dann eine ziemlich zuverlässige Basislinie erstellen. Das ist eine Linie, die zeigt, wie die Entwicklung verlaufen würde, wenn sich der Trend der Vorjahre nicht ändert.
In einer Grafik können wir die Ausgangs- und die tatsächliche Sterblichkeit darstellen. Das sieht so aus:

Die Basislinie zeigt einen sehr deutlichen Abwärtstrend ab 2015, der sich bis 2023 weiter beschleunigen wird. Und das ist angesichts der ersten Zahl aus dem vorherigen Absatz nicht überraschend. Im ersten Corona-Jahr sehen wir keine Übersterblichkeit bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Abwärtstrend hält an. Dies wird auch in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 geschehen.Dann kehrt sich der Trend um und die Zahlen beginnen zu steigen.
Der Rückgang in den ersten drei Monaten sorgt dafür, dass die Gesamtübersterblichkeit im Jahr 2021 (ca. 1.500) nicht so schlimm ausfällt wie in den folgenden drei Jahren. Die Übersterblichkeit wird im Jahr 2022 knapp über 4.000 liegen und im Jahr 2023 mit über 4.500 Todesfällen ihren Höhepunkt erreichen. Im Jahr 2024 wird diese Zahl etwas niedriger sein, aber immer noch über 4.500 liegen.In den Jahren 2023 und 2024 wird die Übersterblichkeit im Vergleich zum Ausgangswert mehr als 13 % betragen.
Es besteht natürlich eine Unsicherheit hinsichtlich der Zahl der übersehenen Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den nicht erfassten Todesursachenformen. Aufgrund der periodischen Berichte von CBS wissen wir, dass im zweiten Halbjahr 2024 von 687 Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen für das Jahr 2023 weitere 184 hinzugekommen sind. Uns fehlen noch etwa 500. Wir wissen nicht, wie hoch die Übersterblichkeit in den Jahren 2023 und 2024 tatsächlich ist, haben aber plausibel gemacht, dass es sich um etwa 4.500 Todesfälle handeln könnte. Und ohne Korrektur werden es im Jahr 2023 maximal 4.000 sein und diese Zahl ist bereits sehr hoch.
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
In diesem Artikel haben wir die zeitliche Entwicklung der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf zwei Arten betrachtet.
- Erstens haben wir durch die Anwendung des gleitenden 12-Monats-Durchschnitts gezeigt, dass der langfristige Abwärtstrend ab April 2021 in einen Aufwärtstrend mit größerer Steigung umgewandelt wird. Nach zwei Jahren (April 2023) wird ein Maximum erreicht, danach zeigt der Trend wieder abwärts.
- Auf dem zweiten, wissenschaftlicheren Weg können wir die Übersterblichkeit auf jährlicher Basis quantifizieren, da wir einen Basiswert für die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ermittelt haben. Im ersten Corona-Jahr, das 2021 beginnt und 2023 seinen Höhepunkt erreicht, gibt es keine Übersterblichkeit, wobei die Übersterblichkeit 4.000 Todesfälle erreicht.
Der starke Anstieg der Zahl der nicht eingegangenen Todesursachenangaben ab 2020 führt dazu, dass eine Reihe von Todesfällen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht als solche gemeldet werden, sondern in der Kategorie „Andere Todesursachen“ landen. Wenn Sie dies korrigieren, wird die tatsächliche Zahl der Todesfälle steigen. Dieser Anstieg wird im Jahr 2024 am größten sein. Die Übersterblichkeit könnte sich dann in den Jahren 2023 und 2024 auf 4.500 zusätzliche Todesfälle pro Jahr belaufen, was mehr als 13 % im Vergleich zum Ausgangswert entspricht.
Es ist von größter Bedeutung, dass man erkennt, dass hier wirklich etwas vor sich geht, und dass Forschung betrieben wird, um die Ursachen zu ermitteln, wobei keine Ursache von vornherein ausgeschlossen werden sollte.
Redaktioneller Nachtrag:
Also von diesem Massentod Was den Strohmann-Hersteller Keulemans so sehr beschäftigt, ist in Wirklichkeit nicht der Fall. Dies betrifft nur etwa 4.500 zusätzliche Todesfälle pro Jahr, sagen wir 10 bis 15 pro Tag. Nur wegen Herzversagen. Das ist natürlich völlig vernachlässigbar, nicht wahr, Maarten? Man kann sich über Leute lustig machen, die sich darüber Sorgen machen. Darüber hinaus ist es natürlich einfach nicht wahr, fragen Sie einfach Pieter. Oder Sie rufen Marion oder einen Kardiologen an, der sich für die Impfungen eingesetzt hat.
Met je "massaal" 'deauddd'.
Eine Anthologie von: https://twitter.com/search?q=from%3Amkeulemans%20massaal&src=typed_query&f=top
Was zeigt dieser renommierte Wissenschaftsjournalist hier eigentlich? Eine goldene Regel für Qualitätsjournalismus: "Als iemand iets signaleert wat je niet bevalt, dan kun je gewoon het woordje 'massiv' erbij zetten en zeggen dat dat grote onzin is, dan heb je altijd gelijk." Und das beschränkt sich nicht nur auf Herzinsuffizienz: Auch Krebs und Immunerkrankungen können Sie auf diese Weise besiegen. Und obwohl die Vielfalt der Irrtümer ebenso begrenzt ist wie der Wortschatz, funktioniert es! Für ihn also. Und für Pieter Klok2De Gebarsten Klok van het Tegengeluid Natürlich.
Fußnoten
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Guter Artikel. Aber ich finde es seltsam, dass Pfizer anscheinend tödlicher ist als Moderna, zumindest wenn es um Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht.
Vieles deutet auch darauf hin, dass Moderna unter anderem aufgrund der höheren Dosis deutlich gefährlicher ist. Siehe zum Beispiel die Forschung von Steve Kirsch. Dies betrifft die ACM (All Cause Mortality).
https://kirschsubstack.com/p/a-summary-of-why-the-czech-republic#%C2%A7confirmatory-data-methods
Ich mache dies zu einem separaten Artikel, weil Sie völlig Recht haben. Ich werde das erklären.
Hinter dem Tod „durch“ Corona verbergen sich auch viele Todesfälle beispielsweise aufgrund einer Myokarditis.
Wenn Sie diesen Artikel ausbauen möchten, sollten Sie die unbereinigten Raten von Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zeitverlauf anzeigen. Dies ergibt eine Unterschätzung der „realen“ (unbekannten) Zahl, aber wenn diese Unterschätzung mehr als normal ist (z. B. Jahr 2019 oder 2015-2019, stratifiziert nach LFT), dann kennen wir das minimale „zusätzliche“ Risiko
Das ist die blaue Linie im letzten Diagramm. Oder meinst du das nicht?
Übersehen. Deutlich. Im Einklang mit dem Umfang der korrigierten Daten.
Ich interpretiere nur die erste Zeile in Willems Antwort. Vielleicht verstehe ich es nicht richtig, dann lass es mich wissen. Ein großer Teil der Corona-Todesfälle hatte mehrere Komorbiditäten, einige davon waren natürliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die „mit“ oder „durch“ Corona-Geschichte. Wer jemals auf einen positiven Test gestoßen war (und wir wissen, wie zuverlässig dieser ist) und anschließend verstarb, dem wurde Corona als Todesursache genannt. Es scheint mir, dass dies die Erklärung für den relativ starken Rückgang der Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, insbesondere im Jahr 2020. Zumal auch andere Krankheiten in diesem Zeitraum als Todesursache zurückgegangen sind. Beispielsweise psychische Störungen/Nervensystem und Atmungsorgane (2000 niedriger als 2019). Das ist mir Ende 2020 aufgefallen. Damals konnte ich es nirgendwo hinstellen. Ich halte es als Erklärung für unerlässlich, weil es auch etwas über die Zahl der behaupteten Corona-Toten im Jahr 2020 aussagt. Das ist aufgrund der Fehlklassifizierungen stark übertrieben. Etwa 20.000 Menschen sollen im Jahr 2020 an Corona gestorben sein. Das ist Quatsch. Natürlich wissen wir nicht, wie viele es wirklich sind. Aber iatrogene Ursachen und Fehlklassifizierungen scheinen dabei eine große Rolle zu spielen.
Dies beeinträchtigt jedoch nicht den Kern des Artikels. Dieser Anstieg ab 2021 ist klar und besorgniserregend. .
Es gab einmal einen Herrn, der meinte, der Gerichtsmediziner habe seltsame Dinge zu seinem alten verstorbenen Vater gesagt und den geschlossenen Umschlag mit der Todesursache geöffnet und zu seinem Erstaunen als Todesursache „Corona“ gelesen, der Vater sei nicht krank gewesen. Nach langem „Schlammschleudern“ wurde es zu einem Rechtsstreit. Der Mann wurde verurteilt und der Arzt kam frei. Man darf diesen Umschlag nicht öffnen, man darf den Namen des Arztes nicht erwähnen usw. In diesem Moment kommen diese nichtsnutzigen „Ärzte“ wieder mit allen möglichen medizinischen Fehlinformationen daher, wie gefährlich es ist, die Grippe als Erkältung zu bezeichnen, weil sie das Herz zum Erliegen bringen kann, bla bla bla. Ich werde die Namen nicht nennen, aber besonders schuldig ist die dpg media, die mittlerweile auch RTL unter ihrem Dach hat. Ich habe auf der Website inct dot nl gelesen, dass dpg media gemeinsam mit der Universität Utrecht Tools für die ETHISCHE Nutzung von Daten und KI entwickelt 😩, aber Stress ist schlecht für mein Herz und besonders jetzt, wo ich eine Pause in der Sonne mache, lesen Sie Hitze 🤡
Nochmals vielen Dank für dieses Stück, Kompliment für die Qualität und Respekt für Ihre Beharrlichkeit.
Nur ein Kommentar:
Statistiken bleiben leider emotionslos. 10 bis 15 zusätzliche Todesfälle pro Tag von 18 Millionen? Sie empfinden nicht viel davon, aber wenn es Ihre Familie betrifft, wird jemand völlig, viel zu früh und mit unnötigem Leid sterben. Ein Stück Ihrer Familie und Ihres Alltags wird weggerissen.
Statistisch gesehen sterben wir alle ein wenig, aber im wirklichen Leben brechen für echte Menschen 10 bis 15 Mal am Tag, jeden Tag, 365 Tage im Jahr, Welten zusammen.
Und dann spreche ich noch nicht einmal von den Tausenden anderer schwerwiegender Nebenwirkungen, wie viele sind es pro Tag?
Lässt sich das analysieren oder berechnen?
Wie hoch ist zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in der Familie jemanden verliert oder schwer erkrankt?
Vielleicht spricht das mehr Leute an oder wird es zu einer Grauzone?
Es geht nicht darum, es schlimmer erscheinen zu lassen, sondern vielmehr darum, zu zeigen, dass es schlimmer ist, als es scheint.
Die Lotterie des Todes zahlt sehr oft aus, jeden Tag, und die Lose wurden von der Regierung und der medizinischen Welt für uns gekauft, und Sie haben eine bessere Garantie für den Hauptpreis als bei der Postcode-Lotterie, wo es oft bei einer Tafel Schokolade bleibt.
Ohne Ihre Bemühungen, Erklärungen und Statistiken hätte ich das natürlich nicht gewusst. Mein Punkt ist, dass die Geschichte weniger Auswirkungen hat, wenn Sie sie nicht umdrehen, sodass Sie oder ein Familienmitglied einer dieser 10 bis 15 vorzeitigen unnötigen Todesfälle pro Tag sind. Ich vermisse diese emotionale Betonung in solchen Analysen und denke, dass die breite Öffentlichkeit genau deshalb immer noch denkt, dass es nur anderen passiert. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir das passiert?
Der Mensch denkt im Allgemeinen nicht mehr, möglicherweise weil er jahrelang abgestumpft war von dem vielen Unsinn, den Farben und Bildern, die sein Gehirn jeden Tag verarbeiten muss. Ist es eine Idee, als Intro ein wenig menschlichen Faktor hinzuzufügen oder etwas ohne zu viel Erklärung und Text? Die Erklärung kommt dann wie üblich für die Denker erst im Nachhinein.
Maarten Keulemans, Leni Riefenstahl... Zeiten ändern sich, Talente auch, aber nicht Menschen.
Ich glaube nicht, dass diese Reaktion angemessen ist. Oder ein bisschen gruselig. Auf jeden Fall nicht schön.
Das ist erlaubt. Das verstehe ich sogar. Ich denke jedoch, dass die Analogie richtig ist. Unangemessen, beängstigend, nicht nett: Das ist es, was die Sprecher des Demozids sind und getan haben. Was wäre, wenn ich nicht einmal auf unangenehme Weise mit ihnen darüber sprechen könnte, was sie auf dem Gewissen haben? Ich sehe keine Notwendigkeit, sie als „Gentlemen“ zu behandeln, denn das sind sie nicht.
Ich sehe die Notwendigkeit einer unabhängigen Untersuchung und nicht einer Vertuschung. Ich sehe einen Bedarf an Anerkennung für – wenn man weltweit zusammenzählt – Millionen und Abermillionen von Toten und bleibenden Geschädigten. Ich bin angewidert von den Sprechern der Covid-Demokratie und das zeige ich auch.
Und wenn Ihr Vorwurf lautet, dieser Beitrag sei ein Godwin, dann sage ich: Meine Familie wurde interniert und mein Großvater wurde im Lager zu Tode gearbeitet. Die Lager haben die Familie meiner Kindheit unwiderruflich geprägt und ich behalte mir das Recht vor, Dinge mit dem Zweiten Weltkrieg zu vergleichen, wenn ich diese Ähnlichkeit sehe.
Übrigens: Nichts als Respekt für Ihren Artikel und diese Seite selbst. Tut mir leid, wenn ich unhöflich bin. Manchmal funktioniert Ordnung und Ordnung nicht mehr. Ich meine: Warum hat Gideon van Meijeren die Vertuschung/Untersuchung von Covid aufgegeben? Es gibt keine Gerechtigkeit und das ekelt mich an.
Es sichtbar zu machen, wie etwa bei den X-Botschaften von MK oben, trägt dazu bei, letztendlich sicherzustellen, dass Gerechtigkeit herrscht. Den Unsinn, den die Leute sagen, sichtbar machen, die widersprüchlichen Botschaften aufzeigen, die Zahlen nachrechnen oder berechnen, das alles hilft. Die verrücktesten Dinge werden als medizinische Wissenschaft behauptet und verkauft und überall wird „vermutlich“ zu etwas hinzugefügt, was vorher nicht erlaubt war und meiner Meinung nach immer noch nicht erlaubt ist. Jetzt gibt es wieder Berichte über Allergien und das alles ist auf die globale Erwärmung und den Klimawandel zurückzuführen. Die Krankengeschichte wird somit gelöscht. Vor nicht allzu langer Zeit starben Menschen daran oder gingen auf Freiluftschulen (Rob de Nijs), nach Davos oder wanderten in Länder mit Bergen usw. aus. Mehr Einsicht, aber leider auch viel zu viele Medikamente (mit Nebenwirkungen) haben das Bild verändert, aber es hätte keinen Anstieg gegeben, wenn die Leute nicht die C-Spritzen gemacht hätten ... eine weitere Vertuschung. Ich merke immer mehr Panik, sich neue Vertuschungen auszudenken und daran festzuhalten, auf Partys mit vielen (punktierten) Ärzten. Früher musste ich die Arroganz ignorieren, dann wurden wir belächelt und ausgegrenzt und heute kommen sie sogar und stellen Fragen. Ich befürchte, dass sie bald die ersten sein werden, die eine Entschädigung fordern.
Habe mir das schon angeschaut: https://theethicalskeptic.com/2025/05/28/the-state-of-things-pandemic/
Was halten Sie von diesen Analysen, Anton? Scheint das zuverlässig zu sein?
Vielleicht etwas für einen neuen Artikel?