Letzte Woche zitierte Robert F. Kennedy eine Studie einer dänischen Forschungsgruppe. Laut Faktenprüfern gedeiht RFK durch die Gnade von Verschwörungstheorien. Umso schöner, wenn sich der Chefermittler selbst in den Streit einmischt. Christine Stabell Benn hat sich bereits durch ihren nüchternen und realistischen Blick auf ihr eigenes Arbeitsfeld hervorgetan: das Impfen. Sie spricht wie eine Wissenschaftlerin, was etwas anderes ist als die Talkshow-Experten und Beamten, die mit den Produkten amerikanischer Großverdiener in unserem Land hausieren gehen. Nachfolgend finden Sie den äußerst lesenswerten Beitrag auf LinkedIn (On Robert F Kennedy Jr's comments on our studies of diphtheria-tetanus-pertussis vaccine), ins Niederländische übersetzt.
Zij vat de kernpunten van het artikel van RFK zelf als volgt samen: "zeer in het kort kloppen sommige details niet: We zijn niet door de Deense overheid op pad gestuurd om DTP-vaccin te bestuderen; Bill Gates is er niet bij betrokken en we hebben niet slechts één onderzoek gedaan op basis van 30 jaar gegevens, maar vele onderzoeken over een periode van 30 jaar. De belangrijkste boodschap - dat we een ernstig veiligheidssignaal hebben ontdekt met betrekking tot DTP-vaccin voor vrouwen - is echter correct."
Über das, was Robert F. Kennedy Jr. über unsere Forschung an dem Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten-Impfstoff sagte
© Christine Stabell Benn
Professorin für Globale Gesundheit @SDU. Wir untersuchen die allgemeinen gesundheitlichen Auswirkungen von Impfstoffen in Guinea-Bissau und Dänemark und stellen fest, dass sie wichtige unspezifische Wirkungen haben #NSEvac
18. Juli 2023
Viele Leute haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass Robert F. Kennedy Jr. die Studien unserer Gruppe über die Ganzzellimpfstoff gegen Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten (DTP) [Let op: de P staat voor Pertussis = Kinkhoest, niet Polio] dat in Afrika wordt gebruikt. Ze vroegen me of het verhaal waar is. Staat u mij toe het verhaal vanuit ons perspectief te presenteren. In het kort: sommige details kloppen niet, maar de algemene boodschap - dat we een ernstig veiligheidssignaal hebben ontdekt met betrekking tot het DTP-vaccin voor vrouwen - klopt wel.
Unsere Forschungsgruppe, die Bandim Health Projekt (BHP), is opgericht in 1978. Het is geen overheidsgroep. Afgezien van de afgelopen vijf jaar, waarin we een beetje basisfinanciering hebben ontvangen van onze nieuwe "gastheer", de Deense Staatliche Universität von Süddänemarkfinanzieren wir uns nur durch Zuschüsse für bestimmte Forschungsprojekte. Wir beantragen diese Zuschüsse bei staatlichen und privaten Stiftungen. Die Geldgeber spielen bei den Ermittlungen keine Rolle. Wir sind daher eine unabhängige Forschungsgruppe ohne Interessenkonflikte.
BHP verfügt über eine Feldstation in Guinea-Bissau in Afrika. Hier ist die Kindersterblichkeit traditionell extrem hoch, fast ausschließlich aufgrund von Infektionskrankheiten. In den achtziger Jahren wurde der Gründer von BHP, Prof. Peter Aaby, bei dem es sich um eine Masernimpfung senkte die Säuglingssterblichkeit deutlich stärker dan te verklaren was door de preventie van mazeleninfectie. Het bleek dat het mazelenvaccin gunstige "niet-specifieke effecten" (NSE's), die das Immunsystem stärkte und das Risiko, an Infektionen zu sterben, generell senkte.
Dit leidde tot een onderzoek van alle kindervaccins. De meeste mensen wisten niet dat de kindervaccins nooit waren onderzocht op hun effecten op andere infecties, alleen op de doelinfectie(s). We ontdekten dat alle vaccins die we onderzochten NSE's hadden.
Es zeichnete sich ein Muster ab. Alle levende vaccins die we onderzochten hadden gunstige NSE's. Bij het DTP-vaccin, een niet-levend vaccin, vonden we echter consequent dat het vaccin geassocieerd was met negatieve NSE's, vooral bij meisjes. Dus ondanks dat ze beschermd waren tegen drie dodelijke ziekten, hadden meisjes die DTP-vaccin hadden gekregen een hoger risico om te overlijden dan meisjes die geen DTP-vaccin hadden gekregen, en DTP-gevaccineerde meisjes hadden een hoger risico om te overlijden dan DTP-gevaccineerde jongens, ook al was het tegenovergestelde het geval na levende vaccins.
Mit diesem besorgniserregenden Sicherheitssignal wandten wir uns an die WHO. Zunächst beauftragte die WHO eine Reihe weiterer Standorte, um unsere Ergebnisse zu testen. Diese Studien zeigten äußerst positive Auswirkungen des DTP-Impfstoffs. Sie hatten jedoch eine fehlerhafte Methodik verwendet, die wurde 2006 anerkannt und die WHO erklärte, dass sie "het bewijs van niet-specifieke effecten van vaccinatie in de gaten zouden houden".
Studien, die unspezifische Wirkungen von Impfstoffen zeigten, häuften sich weiter, und im Jahr 2013 wurde die Strategische Beratungsgruppe der WHO-Experten für Immunisierung (SAGE) eingesetzt Einrichtung einer Arbeitsgruppe zu den unspezifischen Wirkungen von Impfstoffen en voerde een review uit van de NSE's van de levende mazelen- en BCG-vaccins en het niet-levende DTP-vaccin. De review werd in 2016 gepubliceerd in Bmj. In totaal werden 10 DTP-onderzoeken opgenomen in de analyse. Terwijl werd waargenomen dat de twee levende vaccins de algehele sterfte veel meer verminderden dan werd verklaard door de preventie van de doelziekten, was het tegenovergestelde het geval voor het DTP-vaccin, waarvoor de reviewers concludeerden dat "Empfang von DTP (fast immer zur gleichen Zeit getroffen B. oral verabreichter Polio-Impfstoff) war mit einem möglichen Anstieg der Gesamtmortalität im Durchschnitt (relatives Risiko 1,38, 0,92 bis 2,08) aus 10 Studien mit hohem Risiko für Verzerrungen verbunden; Dieser Effekt schien bei Mädchen stärker zu sein als bei Jungen".
Het ontvangen van mazelenvaccin of BCG-vaccin met of na DTP-vaccin werd geassocieerd met een lagere mortaliteit dan wanneer DTP het meest recente vaccin was. De beoordelaars adviseerden dat het bewijs "deutet darauf hin, dass randomisierte Studien erforderlich sind, um den Platz von DTP im Impfschema zu untersuchen".
Im Anschluss an ihre Sitzung im April 2014 beauftragte die SAGE der WHO die IVIR-AC-Kommission, die onderzoeksvragen te definiëren die met betrekking tot NSE's sollte untersucht werden. Offenbar sind aber auch fast 10 Jahre nach dem Treffen keine Studien zu DTP geplant.
Na de herziening door de WHO gingen we terug naar de oude gegevens. BHP had in de jaren tachtig DTP-vaccin in de gemeenschap geïntroduceerd, in de overtuiging dat het heilzaam zou zijn. Toen we echter de gegevens invoerden en analyseerden, vonden we verdere bevestiging van negatieve NSE's van DTP-vaccin. De beste gegevens hadden betrekking op kinderen van 3-5 maanden oud, omdat in deze leeftijdsgroep, aangezien DTP-vaccin bij 3-maandelijkse wegingen werd gegeven, het volledig willekeurig was (afhankelijk van de geboortedatum) of een kind wel of niet was gevaccineerd.
In dit "Natürliches Experiment" met gegevens uit 1981-83 hadden kinderen die DTP-vaccin hadden gekregen een 5 keer hogere sterfte dan kinderen die nog geen DTP-vaccin hadden gekregen. Dit was meer uitgesproken voor vrouwen (10 keer hoger) dan voor mannen, maar het resultaat was niet significant. Dit is waarschijnlijk het onderzoek waar Robert F Kennedy Jr naar verwijst.

In späteren Studien an älteren Kindern im gleichen Zeitraum fanden wir ähnliche Ergebnisse und veröffentlichten 2018 eine Kombinierte Analyse der drei Studien die während der Einführung durchgeführt wurden.
Die Analyse zeigte, dass die Einführung des DTP-Impfstoffs in Guinea-Bissau mit einem 2-fachen Anstieg der Gesamtsterblichkeit verbunden war. Bei Mädchen lag die Schätzung bei einem 2,60-fachen (95% CI = 1,57-4,32)-fachen Anstieg der Mortalität. Bemerkenswert ist, dass diese Studien nach der WHO-Evaluierung veröffentlicht wurden. Wären sie in die WHO-Bewertung einbezogen worden, wäre die negative Wirkung des DTP-Impfstoffs stärker gewesen.
Im Jahr 2020 überprüfte der Hof alle Daten in Bezug auf eine Umfassende Überprüfung unspezifischer Auswirkungen. Unter Berücksichtigung aller Studien mit prospektiver Nachbeobachtung, einschließlich der neuen Studien, für insgesamt 17 Studien, war die DTP-Impfung im Vergleich zu einer nicht DTP-Impfung mit einer 2,07 (95% CI = 1,60-2,67)-fach höheren Mortalität verbunden. Die Schätzung lag bei 2,54 (1,68-3,86) bei Frauen. Bei DTP-geimpften Kindern hatten Frauen eine um fast 50 % höhere Sterblichkeit als Männer (1,47 (1,18-1,84)). Es gibt eine Dosis-Wirkungs-Beziehung wobei die Mortalitätsrate bei Frauen und Männern mit jeder zusätzlichen Dosis des DTP-Impfstoffs anstieg.
DTP is niet het enige vaccin dat wordt geassocieerd met een verhoogde algehele sterfte onder vrouwen. Hetzelfde patroon is waargenomen voor nu zes nietlevende vaccins (zie de tabel hieronder). Belangrijk is dat het tegenovergestelde patroon wordt gezien voor levende vaccins. Zij worden geassocieerd met gunstige NSE's en een lagere algehele sterfte, met name bij vrouwen. Geen enkele vooringenomenheid kan verklaren waarom alleen nietlevende vaccins negatief zouden zijn voor vrouwen.
Belangrijk is dat, aangezien de gegevens aantonen dat het negatieve effect wordt opgeheven wanneer een levend vaccin wordt gegeven, het mogelijk moet zijn om vaccinatieprogramma's te ontwerpen die de belangrijke niet-levende vaccins bevatten die beschermen tegen dodelijke ziekten, maar er gewoon voor zorgen dat kinderen zoveel mogelijk tijd doorbrengen met een "levend vaccin-laatst" schema.

Concluderend, Robert F Kennedy Jr heeft het niet bij het rechte eind dat we door de Deense overheid op pad zijn gestuurd om het effect van het DTP-vaccin te bestuderen. Bill Gates was er niet bij betrokken. Wij zijn onafhankelijke onderzoekers, die gedreven werden door een eerste ontdekking dat mazelenvaccin zeer gunstige NSE's had.
Een van onze DTP-onderzoeken was een recente analyse van het "natuurlijke experiment" dat plaatsvond toen DTP-vaccin 30 jaar geleden in Guinee-Bissau werd geïntroduceerd. Hieruit bleek dat het krijgen van DTP-vaccin versus het nog niet krijgen van DTP-vaccin gepaard ging met een 5-voudig significant hoger sterftecijfer. Het was 10-voudig hoger voor vrouwen, maar het was niet onafhankelijk significant voor meisjes.
Dies ist jedoch nur eine von vielen Studien über DTP-Impfstoffe, die alle in diese Richtung weisen. Die meisten von ihnen stammen aus Guinea-Bissau, aber die Ergebnisse sind z. Benin, Indien und Malawi.
Die Schlussfolgerung ist sehr klar: Der Ganzzell-DTP-Impfstoff, der in Ländern mit niedrigem Einkommen verwendet wird, ist mit einer erhöhten Sterblichkeit bei Frauen verbunden. Diese Beobachtung ist nicht widerlegt durch gute prospektive Studien. Unklar bleibt, warum die WHO nicht handelt. Deshalb sind wir froh, dass Robert F. Kennedy Jr. die Geschichte über den DTP-Impfstoff erzählt, auch wenn er einige Details falsch verstanden hat.
Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger Studien, die negative unspezifische Wirkungen des DTP-Impfstoffs bei Frauen zeigen. Keine gute Forschung zu DTP, die ohne BCG und mit prospektiver Nachbeobachtung verabreicht wurde, hat den Ergebnissen widersprochen.
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TEDx over NSE's
Een goed artikel voor leken dat het verhaal over NSE's vertelt
Beglaubigungsschreiben
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"hele-cel difterie-tetanus-pertussis (DTP) vaccin [Let op: de P staat voor Pertussis = Kinkhoest, niet Polio]"
En verderop staat dit:
"Die Verabreichung von DTP (fast immer mit oralem Polio-Impfstoff) war mit einem möglichen Anstieg der Gesamtmortalität im Durchschnitt verbunden (relatives Risiko 1,38, 0,92 bis 2,08) aus 10 Studien mit einem hohen Risiko für Verzerrungen; Dieser Effekt schien bei Mädchen stärker zu sein als bei Jungen."
Was ist es nun? Das P von Keuchhusten oder das P von Polio?
DTP-Impfung (P = Keuchhusten) und orale Polio-Impfung bei gleichzeitiger Verabreichung. Das werde ich in dem Text etwas klarstellen.