Seit dem Ausbruch der Corona-Epidemie kommt es in den Niederlanden regelmäßig zu einer Übersterblichkeit. Die Sterblichkeit durch Covid-19 ist ein Teil davon. Schaut man sich jedoch das Jahr 2021 und insbesondere das Jahr 2022 an, fällt auf, dass, wenn man die Covid-19-Todesfälle von der Sterblichkeit abzieht, immer noch eine deutlich höhere Sterblichkeit als erwartet vorliegt. Erstmals im Sommer 2021 und über einen längeren Zeitraum im Jahr 2022.
Diffundieren
Die Zahlen der Covid-19-Todesfälle, wie CBS berichtet, sind umstritten. Wir haben bereits angedeutet, dass wir diese für zu hoch oder sogar deutlich zu hoch halten. Menschen mögen an Grunderkrankungen gestorben sein, aber wenn sie in den letzten Monaten positiv auf das Coronavirus getestet wurden oder wenn ein Verdacht auf Covid-19 bestand, dann wurde Covid-19 von CBS als Todesursache registriert, siehe auch Hier erklärt. Dies hat zur Folge, dass bestimmte Todesursachen in den Jahren 2020 bis 2022 möglicherweise seltener auftreten als in den Vorjahren. Wir haben jedoch die Haupttodesursachen analysiert und können keine Todesursachen identifizieren, die in den Jahren 2020 bis 2022 seltener auftreten als in den Vorjahren. Dieses Phänomen kann auftreten, wird aber durch eine Zunahme anderer Ursachen überdeckt. Nehmen wir ein Beispiel.
Jeden Monat sterben etwa 3.200 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die tatsächlichen Zahlen zeigen einen leichten Rückgang für 2020 und einen leichten Anstieg für 2022. Es kann sein, dass beispielsweise im Jahr 2021 etwa 6.000 Menschen weniger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen starben, weil sie als Covid-19-Tote gezählt wurden, gleichzeitig aber etwa 6.000 neue Fälle aufgrund anderer Ursachen hinzukamen. Wir wissen es jedoch nicht. Und diese Zahl von 6.000, die kleiner oder größer sein kann... Nur zufällige Nekropsien können 100%ige Sicherheit geben. Statistiken bieten auch Sicherheit, aber sie wird nicht von allen akzeptiert, weil es keine histopathologischen Beweise gibt. Es werden jedoch keine Nekropsien durchgeführt, um eine endgültige Antwort zu erhalten.
Deutung der Todesursachen
Auf jeden Fall gibt es, abgesehen von Covid-19, in den Jahren 2021 und 2022 immer noch eine Netto-Übersterblichkeit, die höchstwahrscheinlich "irgendwo" mit Corona und allem, was damit zusammenhängt, zu tun hat:
- Sind es die Corona-Maßnahmen? Die Lockdowns, zu Hause bleiben oder von zu Hause aus arbeiten?
- Oder sind es vor allem die Nebenwirkungen der Impfungen?
Es wird auch von "aufgeschobener Versorgung" gesprochen, aber es fehlt eine quantifizierte Hypothese dafür. Es ist unklar, inwiefern die verzögerte Versorgung der dominierende Faktor für die berichteten Übersterblichkeitsraten sein könnte, siehe auch Hier erklärt.
Wenn (1) insbesondere, dann sollten die zu identifizierenden Ursachen in den drei Corona-Jahren im Vergleich zu den Vorjahren erhöhte Sterblichkeitszahlen aufweisen.
Wenn (2) insbesondere die Todesursachen erst dann ansteigen würden, wenn die Impfkampagne Fahrt aufgenommen hat, etwa ab Mai 2021.
Wenn wir die Sterblichkeit im Zeitraum 2020-2022 mit der in den Jahren 2015-2019 vergleichen (der Durchschnitt dieser Jahre ist unser Referenzzeitraum), dann zeigt sich, dass Die Sterblichkeit aller Ursachen ist seit '22 am höchsten. Angesichts der demografischen Entwicklung ist auch davon auszugehen, dass sie 2022 um etwa 3 – 5 % höher ausfallen wird als im Referenzzeitraum. Dies entspricht 0,6 bis 1 % pro Jahr und entspricht einer Steigerung von
- 2.800 bis 4.700 im Jahr 2020
- 3.800 bis 6.300 im Jahr 2021 und
- 4.700 bis 7.900 im Jahr 2022
im Vergleich zum Referenzzeitraum, in dem im Schnitt insgesamt etwas mehr als 152.000 Todesfälle gezählt wurden. Das würden Sie erwarten, etwa 6.000 mehr im Jahr 2022. Aber bis 2022 werden es fast 18.000 mehr sein, von insgesamt fast 170.000.
Das niederländische Statistikamt (CBS) ordnet etwa 8.000 davon Covid-19 zu. Auch die anderen Todesursachen verzeichnen mit rund 10.000 Fällen ein großes Plus. Angesichts der demografischen Entwicklung dürften es nur 4.700 bis 6.900 gewesen sein. All dies auf der Grundlage einer gleichmäßigen Entwicklung, bei der wir die Untersterblichkeit, die wir nach 2020 (und sicherlich nach dem folgenden 2021) hätten erwarten müssen, noch nicht einmal berücksichtigen. Auch hier fehlen Tausende von Untersterblichkeiten, die "unsichtbare Übersterblichkeit". Es wird daran gearbeitet, diese unsichtbare Übersterblichkeit zu quantifizieren.
Annähern
Wenn wir die monatlichen Todesfälle pro Todesursache von Januar 2020 bis Dezember 2022 hintereinander stellen, also einen Zeitraum von 36 Monaten, dann können wir versuchen, eine gerade Linie, eine Trendlinie, durch die Messpunkte zu ziehen. Diese Linie scheint überall zu steigen. Es ist jedoch interessanter zu sehen, ob dieser Anstieg erst irgendwann innerhalb dieser 36 Monate begonnen hat.
Da aus den Daten bekannt ist, dass die ungeklärte Übersterblichkeit erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 signifikant auftrat, haben wir den Schnitt zu Beginn der zweiten Jahreshälfte '21 vorgenommen. Also haben wir den Zeitraum von 36 Monaten in zwei gleiche Teile von 18 Monaten aufgeteilt.
Die beiden größten Todesursachen "Neubildungen" (= Krebs) und "Herz-Kreislauf-Erkrankungen" sowie "Suizid" zeigen in der zweiten Periode (also nach Juli 2021) einen etwas stärkeren Anstieg als in der ersten Periode, die Unterschiede sind jedoch gering. Hoffentlich bedeutet dies, dass es praktisch keinen Schaden gibt; Es kann auch daran liegen, dass es sich um Syndrome handelt, die in diesem Zeitraum nicht zu einem plötzlichen signifikanten Anstieg der Sterblichkeitsraten führen.
Im Vergleich zum Referenzzeitraum sind die Neuerkrankungen um 1,5 % und die Herz-Kreislauf-Erkrankungen um fast 1,3 % höher. Niedriger als die erwarteten 3-5%. Es kann gut sein, dass die Untersterblichkeit dabei eine Rolle spielt.
Bei den Suicides liegt das Maximum bei 51 zusätzlichen im Jahr 2022, was mehr als 2,7 % höher ist, kein schneller Aufsteiger und auch (zum Glück) definitiv eine kleine Zahl, sehr gering, wenn es um Trends geht, aus denen man Schlussfolgerungen ziehen kann.
Daraus schließen wir, dass diese beiden größten Todesursachen auf Basis der vorliegenden Daten merkwürdigerweise nur eine begrenzte Rolle bei der aktuellen ungeklärten Übersterblichkeit spielen. Die anderen zeigen einen deutlich größeren Anstieg und wir werden sie weiter unten besprechen.
Erratum
In den CBS-Daten wurden "Verkehrsunfälle", "Selbstmord", "Unfallsturz" und "Nicht-natürliche Ursachen" nebeneinander gemeldet. Es scheint nun, dass die ersten drei Kategorien auch in "Nicht-natürliche Ursachen" enthalten waren, also tatsächlich doppelt gezählt wurden. Versehentliche Stürze und Verkehrsunfälle gehörten zu den Schnellaufstehern, Selbstmord nicht. Der Rest des Artikels wurde entsprechend angepasst.
In der folgenden Grafik werden die Duplikate aus "Nicht-natürlich" entfernt.
Die anderen Todesursachen verursachen zusammen fast so viele Todesfälle wie die beiden häufigsten Todesursachen.
Mit dem benutzerdefinierten Layout unten fahren wir fort. Wichtig zu wissen: Stürze sind bei weitem die häufigste Ursache innerhalb der "Nicht-natürlichen Todesfälle" und zeigten einen starken Anstieg bei Verkehrsunfällen. Wir behandeln sie auch separat.
Vier Ursachen genauer analysiert
- Nicht-natürliche Todesursachen
- Atmungsorgane
- Psychisches/Nervensystem
- Sonstige Todesursachen
Zunächst einige Erläuterungen anhand der ersten Grafik "Versehentlicher Sturz", Unterkategorie "Nicht-natürliche Ursachen". Auf der X-Achse sehen wir die Monate im Zeitraum Januar 2020 – Dezember 2022. Auf der Y-Achse sehen wir einen Prozentsatz. Dieser Prozentsatz ist die Abweichung des betreffenden Monats vom Durchschnitt dieses Monats in den Jahren 2015 bis 2019.
Beispiel: Im Oktober '22 starben 560 Menschen an dieser Ursache. Im Durchschnitt des Berichtszeitraums waren es im Oktober 349. Ein Anstieg von 211 und das sind mehr als 60%.
Die dünne blaue Linie ist die Regressionslinie oder Trendlinie (Excel-Funktion) der blauen Punkte. Was wir sehen, ist, dass diese Linie beim "versehentlichen Rückgang" leicht ansteigt, 4% in 18 Monaten. Die rote Trendlinie hingegen steigt in 18 Monaten um 32 %, ein achtmal größerer Anstieg. Der Schnittpunkt der beiden Trendlinien liegt auch nahe am Übergang von der ersten zur zweiten Periode.
Die dicke blaue Linie verbindet die Prozentsätze der verschiedenen Monate, die auf diese Weise für die erste Periode berechnet werden. Die dicke rote Linie tut das für die zweite Periode.
Unfallsturz (eine der nicht natürlichen Todesursachen)
Das Maximum liegt bei 2.098 zusätzlichen im Jahr 2022, was 50,5 % höher und damit um ein Vielfaches höher ist, als aufgrund der demografischen Entwicklung zu erwarten wäre.
Atmungsorgane
Wir sehen einen Abwärtstrend in der ersten Periode. Das liegt natürlich auch daran, dass es im Winter '20/'21 keine Grippe gab. Die Grippe trat im April und Dezember '22 auf.
In den Jahren 2020, 2021 und 2022 starben weniger Menschen an Atemwegserkrankungen als jährlich im Referenzzeitraum. In den Jahren '20 und '21 sprechen wir von einem Rückgang von etwa 20%. Ursachen sind die milde Grippewelle Anfang 2020 und das Ausbleiben der Grippe bis April 2022. Wir können jedoch nicht ausschließen, dass einige der Menschen, die laut Todesursachenformularen an Covid-19 gestorben sind, tatsächlich in diese Kategorie hätten eingeordnet werden müssen. Im Jahr 2022 gab es die Grippe, was bedeutet, dass im Jahr 2022 unter dem Strich genauso viele Menschen starben wie im Referenzzeitraum.
Verkehrsunfälle (eine der nicht-natürlichen Todesursachen)
Maximal 112 zusätzliche im Jahr 2022, was einem Anstieg von 18,7 % entspricht.
Alle nicht-natürlichen Todesursachen
Maximal 2.448 zusätzliche im Jahr 2022, das sind 30,4 % mehr als im Referenzzeitraum.
Psychische Störungen, Nervensystem
Maximal 1.219 zusätzliche im Jahr 2022, das sind 5,9 %.
Sonstige Todesursachen
Und zu guter Letzt die Kategorie "Sonstige Todesursachen". Dies bedarf einer gesonderten Erklärung. Statistics Netherlands (CBS) berichtet, dass, wenn die Todesursachenformulare von verstorbenen Personen noch nicht eingegangen sind, die Verstorbenen in diese Kategorie eingeordnet werden. Das bedeutet, dass die Mengen in dieser Kategorie noch sinken können. Bei der Veröffentlichung der Todesursachen bis Dezember 2022 gab das niederländische Statistikamt an, dass etwa 5 % der Formulare für den Monat Dezember '22 noch nicht eingegangen sind.
Schauen wir uns zunächst die Bedeutung dieser Kategorie als Ganzes an. Im Berichtszeitraum entfielen 17,8 % der vier zahlenmäßig erfassten Hauptkategorien auf diese Kategorie. Dieser war bereits 2020 auf 19,2 % gestiegen und stieg 2022 auf 21,6 %. Das bedeutet, dass diese Kategorie für ein Fünftel aller Todesfälle (nicht nur der Übersterblichkeit) verantwortlich ist.
Andere Todesursachen machen im gesamten Jahr 2022 weitere 6.612 aus, das sind 27,9 % mehr. Diese Kategorie ist daher für den größten Anstieg verantwortlich (außerhalb von Covid-19).
Zum Verständnis: Eine Kategorie "Sonstiges", die größer als 10 % ist, maximal 15 %, sorgt bei einem Buchhalter für Stirnrunzeln.
Statistics Netherlands (CBS) gibt an, dass 95 % der Formulare im letzten Monat eingegangen sind. Das bedeutet, dass noch ca. 400 – 450 Formulare fehlen. Die Zahl in der Kategorie "Sonstige" wird dann im Vergleich zum Referenzzeitraum auf 43 % zurückgehen, verglichen mit 66 % im Dezember 2022.
Dies scheint ein logistisches, administratives oder vielleicht politisches Problem zu sein; Sicherlich wird es nicht so sein, dass bestimmte Todesursachen aufgrund von Unklarheiten auf Eis gelegt werden.
Die vier größten Tragegurte zusammen
Zusammen sind diese vier Ursachen gut in der Lage, die Übersterblichkeit weitgehend zu "erklären". Es liegt an den Medizinern, zu erklären, warum wir diese Kurven sehen.
Die vier Steigstufen zusammen sind etwas höher als die gesamte Übersterblichkeit. Dies liegt vor allem daran, dass "Herz-Kreislauf-Erkrankungen" nicht enthalten sind: in den ersten drei Monaten des Jahres 2021: -15 %, in den ersten drei Monaten des Jahres 2022: Herz-Kreislauf-Erkrankungen -13 %. Sie ist traditionell (zusammen mit Neuheiten) die größte Kategorie, hat aber relativ wenig Einfluss, es sei denn, die Kategorie "Sonstige Ursachen" sorgt für Überraschungen.
Es ist nicht verwunderlich, dass Atemwegserkrankungen (größtenteils) teilweise auf Covid zurückgeführt werden: Es gab keine Influenza. Grippetote wurden schon immer als "Atemwegserkrankungen" eingestuft, auch wenn es sich in der Vergangenheit um Coronaviren handelte. Sie wurden nun entfernt und in eine neue Kategorie eingeordnet: Covid-19. Der Rückgang in der Kategorie "Atemwegserkrankungen" ist daher erklärbar: Das sind die Todesfälle, die sonst durch Influenza verursacht worden wären.
Was sind die Ursachen für diese Todesursachen?
Diese Grafik zeigt, wie sich die besprochenen Kategorien im Laufe der Zeit zueinander verhalten. Im letzten Monat scheint es, dass alle Kategorien einen großen Sprung machen, aber das liegt fast ausschließlich an der untersten Kategorie "Sonstiges", die noch teilweise mit anderen Gruppen platziert werden muss.
Der versehentliche Sturz (bei weitem der wichtigste Faktor der nicht-natürlichen Todesursachen) könnte sehr wohl der Kanarienvogel in der Kohlengrube sein. Wir haben diese Kategorie gesehen 50% erhaben: das einfache Fallen von Menschen – als Todesursache! Es ist keine Haupttodesursache, aber zusammen mit der Zunahme von "Verkehrsunfällen" kann dieser Anstieg kaum ein Zufall sein. Verlieren Menschen plötzlich (kurz) die Kontrolle? Fallen sie völlig aus dem Häuschen? Liegt das an einem neurologischen Problem? Oder aufgrund von Sauerstoffmangel aufgrund eines Problems mit dem Herzen oder eines Blutgerinnsels...?
Unfallsturz, Verkehrsunfälle: nicht natürlicher Tod: Ohnmacht oder sogar Schwindel kann tödlich sein, wenn es in einem unglücklichen Moment passiert: Fahren Sie in einem Auto den Kanal entlang, auf einer Küchentreppe, während Sie mit schweren Maschinen arbeiten ... Soziale Medien werden überschwemmt mit Video-Zusammenstellungen von Menschen, die umfallen, Sportler, TV-Moderatoren. Leider kennen wir keine Zahlen.
Eine weitere denkbare Ursache könnten Probleme mit den Augen sein, also eine verminderte Sehkraft. Auch dazu haben wir keine Zahlen, aber wir haben Fallberichte von Augenerkrankungen durch Impfungen seit Juni 2021 (1, 2, 3 usw.)
Atmung: Dies könnte auf Immunitätsprobleme oder eine Überreaktion auf Atemwegsinfektionen hindeuten. Themen wie Luftverschmutzung gibt es nicht nur seit Mitte 2021, sie gehören auch zu den bisherigen Trends. Durch den zeitlichen Zusammenhang und die bekannte "Immunprägung" kommen die Impfstoffe wieder ins Spiel (Immunprägung: das falsche Training des Immunsystems bei der ersten Begegnung mit einem neuen Eindringling).
Psychische Ursachen: Die Desozialisierung und Polarisierung, die Angstkampagnen (siehe die Nocebo-Serie) Teil I und Teil III), Verlust der Lebensgrundlage, Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund wirtschaftlicher oder medizinischer Bedingungen (Impfschäden?), vernachlässigte Pflege, mangelnde Aufmerksamkeit: All dies sind Optionen, von denen die meisten schwer zu quantifizieren sein werden – wenn sie jemals unabhängig untersucht werden.
Nervensystem: Das Auftreten schwerwiegender neurologischer Nebenwirkungen wie die Venenthrombose des kortikalen Sinus (Blutabflussverstopfung im Kopf), die Bell-Lähmung (Gesichtslähmung, meist vorübergehend), die transversale Myelitis (Entzündung des Nervenbündels im Rückenmark) und das Guillain-Barré-Syndrom (Autoimmunerkrankung der Nerven) ist größer als erwartet, zusammen mit anderen häufigen Auswirkungen wie Kopfschmerzen. Das Auftreten neuer demyelinisierender Hirnläsionen (Autoimmunerkrankung mit Entzündungen im Gehirn und Rückenmark) mit oder ohne Nachweis spezifischer Antikörper und die Verschlimmerung bereits bestehender neurologischer Erkrankungen (wie Epilepsie, Multiple Sklerose) geben ebenfalls Anlass zu großer Sorge, obwohl es bisher keine schlüssigen Beweise dafür gibt, dass die Impfstoffe beteiligt sind (dies ist übrigens der "Standard"-Disclaimer, mit dem heutzutage fast jede veröffentlichte Studie Schließen.)
Übrigens können sich neurologische Probleme, ob plötzlich oder nicht, auch in Unfällen und Stürzen äußern.
Verbleibend: Es ist unheimlich, wie CBS die Kategorie "Sonstiges" im Jahr 2022 von 17,8 % auf 21,6 % erhöht. Das rettet fast 7.000 Tote... Was wird dabei herauskommen?
Bei den beiden traditionell häufigsten Todesursachen, Neoplasien (Krebs) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gibt es keinen spürbaren Anstieg. Jetzt haben wir uns die prozentualen Steigerungen angesehen. Ein Anstieg von mehreren Dutzend (oder sogar Hunderten) von Todesfällen ist bei diesen Kohortengrößen weniger sichtbar. Der Aufruhr, der um die Peri-/Myokarditis bei jungen Menschen entstanden ist, spiegelt sich nicht in der Gesamtzahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen wider. Dazu müssten wir uns ansehen, was nach Alter passiert ist. Wenn beispielsweise bei den unter 40-Jährigen ein Anstieg der Herzinsuffizienz um 30 % zu verzeichnen ist, führt dies nicht zwangsläufig zu einem enormen Anstieg der Gesamtzahl: Die Zahl ist im Vergleich zu den älteren Menschen zu gering.
Fazit und Diskussion
Was sind die Treiber für die genannten Todesursachen, die seit Mitte 2021 ganz plötzlich aufgetaucht sind und weiter gestiegen sind? Aufgeschobene Pflege? COVID? Long Covid? Lockdowns? Warum nicht ab Mitte 2020?
Nur eine Nekropsie, die vorzugsweise systematisch und stichprobenartig durchgeführt wird, kann eine endgültige Antwort geben. Der Unterschied zwischen Virus-Spikes und Impf-Spikes wird erkannt. Es erweckt den Verdacht, dass diese Beweise nicht verwendet werden. Infolgedessen bleiben die Impfstoffe nachdrücklich als Haupttreiber der Übersterblichkeit im Bilde.
Niemand – der informiert wurde – will jetzt eine Corona-Impfung. Auf diese Weise werden bald die Grippeimpfstoffe in die Falle gelockt und vielleicht auch andere (meine Vorhersage). Es empfiehlt sich, die Stellenbeschreibung eines möglichen zukünftigen Think Tanks Desinformation gründlich zu überarbeiten.
Wer will schon einen Impfstoff nach all den Lügen und Täuschungen von Regierungen und Pharmaunternehmen? Meine Prognose: Impfpflicht... mit dem erweiterten Pandemievertrag von WPG und WHO ist das sehr wahrscheinlich.
Sehr klare, top-Analyse, die auch gut zur mechanistischen (verzögerten) Wirkung von Injektionen mit mRNA passt.
In Bezug auf einen versehentlichen Sturz: Es ist sehr gut möglich, dass zusätzlich zu den oben genannten Ursachen langsam angesammelte Schäden an (kleinen) Blutgefäßen im Gehirn, insbesondere am Hirnstamm, zu Blutungen führen, die dazu führen, dass Menschen stürzen und dann (akut) sterben. Eine Nekropsie oder ein CT-Scan können dies zeigen/ausschließen, aber auch serologische Untersuchungen des Vorhandenseins des Spike-Proteins selbst und/oder der Antikörper gegen das Spike-Protein und/oder das Nukleokapsid-Protein können zumindest eine bestimmte Richtung anzeigen.
Mechanistisch produziert der Körper nach der Injektion mit Pfizer oder Moderna weiterhin das mRNA-Spike-Protein, das auch noch Monate nach der Injektion im Blut nachgewiesen werden kann. Da das Spike-Protein an ACE2 bindet, das überall in den Blutgefäßen vorkommt, können neben immunologischen Reaktionen und Blutgerinnung auch Blutungen im ganzen Körper auftreten.
Modifizierte mRNA- und Lipid-Nanopartikel (LNPs), die modRNA enthalten, können auch nach der Injektion in fast allen Organen nachgewiesen werden: Leber, Herz, Lunge, Nieren, Gehirn, Milz UND wird dort in verschiedenen Zelltypen exprimiert (1).
Wenn die modRNA in DNA geschrieben wird, was auch in den Fläschchen selbst durch Kontamination nachgewiesen wurde, und nach der Injektion in eine Stammzelle, Eizelle oder Samenzelle eingebaut wird, werden Sie Spike ein Leben lang produzieren und die Anzahl der Zellen, die Spike-Protein produzieren, kann durch Zellteilung zunehmen! Pfizer selbst hatte dies übrigens bereits in Japan demonstriert (2).
Es ist fast sicher, dass das Spike-Protein in allen Organsystemen exprimiert wird, und das könnte erklären, warum die Übersterblichkeit über alle Linien hinweg zugenommen hat, da die Injektion nicht lokal im Muskel verbleibt, sondern sich im ganzen Körper ausbreitet. Zudem werden 10% aller Injektionen "aus Versehen" intravenös injiziert, so dass Spike LNP modRNA direkt in den Blutkreislauf gelangt.
Es ist daher so, dass Menschen wie Tijs vd Brink, die nur "traditionelle" Impfstoffe kennen, nicht verstehen, dass man auch Monate nach der Injektion Beschwerden über Nebenwirkungen bekommen kann, die potenziell tödlich sind, UND warum die Verantwortlichen nicht wollen, dass dies untersucht wird, denn wenn etwas nicht nachgewiesen / bewiesen ist, ist rechtlich weniger oder gar nichts möglich.
1. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0168365922000414
2. https://pandemictimeline.com/2021/05/japan-shares-biodistribution-study-of-pfizer-covid-19-vaccine/
Danke für die Ergänzung! Wir haben vorhin etwas ausführlicher über den Anstieg geschrieben. https://virusvaria.nl/wat-covid-19-en-mrna-vaccins-gemeen-hebben/
Das Knifflige können die potenziell kumulativen Ursachen sein. Multi-Ursachen-Korrelation mit Faktoren, die sich auch gegenseitig beeinflussen können. Zum Beispiel verschlimmert eine schlechte psychische Gesundheit (z. B. hoher Stress aufgrund von Entwicklungen) die Auswirkungen eines geschwächten Immunsystems, anstatt sie kompensieren zu können. In ähnlicher Weise können drei oder mehr Einflüsse über einen bestimmten Zeitraum zusammenfallen und irgendwann in den Daten sichtbar werden, aber ohne eine gute Erklärung, warum dies in diesem Moment der Fall ist und nicht vorher. Verzögert sich auch die Wirkung einer Infektion oder Impfung, wenn sie sich in Form einer Änderung der Genesungszeit oder der Robustheit manifestieren würde. Erst mit einem weiteren neuen Faktor beginnt sich eine Verwundbarkeit zu manifestieren. Dies sind keine ungewöhnlichen Szenarien. Und ich bezweifle, dass die Daten jemals ihr Geheimnis preisgeben werden. Ich persönlich vermute, dass das Immunsystem ein komplexes Ganzes ist, in dem Verhalten, Gewohnheiten, Exposition und psychischer Zustand eine wichtige Rolle spielen. Viele, wenn nicht alle Krankheiten und das Konzept des "Wohlbefindens" drehen sich um das Immunsystem. Tief im Kern wurde massiv und plötzlich daran herumgebastelt: Veränderung des Sozialverhaltens, Impfungen, Hygiene, Interaktion, Negativität oder Nervosität und so weiter. Das Puzzle wird ohne positive Theorie wahrscheinlich schwierig bleiben: ein Umdenken über die Kohärenz vieler Dinge.
Deutlicher Anstieg der Verkehrstoten ab 2022:
https://www.cbs.nl/nl-nl/nieuws/2023/16/meer-verkeersdoden-in-2022-vooral-fietsende-75-plussers-vaker-slachtoffer
Geeft idd te denken. Overigens heeft CBS ***stilletjes*** het aantal verkeersdoden in 2022 teruggebracht van 737 naar 713. Dat zijn er nog steeds wel flink wat meer dan in de periode voor corona.
Vielleicht wäre es gut – jetzt, wo bei "den Instituten" alles in den Hintergrund rückt (CBS auf 2-wöchentliches Update und RIVM kann keine Corona-Toten mehr melden) – noch einmal darauf einzugehen, wie das RIVM die Übersterblichkeit vertuscht:
Berechnen Sie diese auf den Daten von / mit als Basislinie den Durchschnitt der letzten 5 Jahre abzüglich der Grippewellen, um die Grippe besser überwachen zu können, oder in ihren eigenen Worten:
https://www.rivm.nl/monitoring-sterftecijfers-nederland
"Der Zweck der Überwachung der Sterblichkeitsraten besteht darin, die Auswirkungen einer Epidemie oder eines Vorfalls zu visualisieren. Statistics Netherlands betrachtet für die betreffende Woche die Durchschnittswerte der letzten Jahre, die eine erhöhte Sterblichkeit während der Grippesaison beinhalten. Das RIVM will auch jedes Jahr die Übersterblichkeit aufgrund der Grippe kartieren. Aus diesem Grund unterscheiden sich die Schätzungen von CBS und RIVM."
Jetzt ist Covid endemisch geworden und eig. sich als (neue) Art der Grippe herausgestellt hat, ist es (sicherlich) nicht korrekt, die Übersterblichkeit einer Epidemie auf Zahlen zu berechnen, die auch die Covid-Sterblichkeit einschließen. Dann – bis diese Jahre aus dem 5-Jahres-Durchschnitt herausgefallen sind, d. h. bis 2026 – werden Sie genau diese Auswirkungen trüben. Erkennen diese Statistiker das nicht, oder tun sie das? Oder mache ich selbst einen Trugschluss?
Nein, Sie machen keinen Trugschluss. Wenn das RIVM die Auswirkungen der Grippe oder zukünftiger Epidemien visualisieren will, müssen alle Nebenfaktoren aus der Sterblichkeit ausgeklammert werden, nicht nur Grippewellen, sondern auch die Übersterblichkeit der jüngsten Epidemien.
Vielleicht ist dies aber auch das stillschweigende Eingeständnis des RIVM, dass sich der Gesundheitszustand der Bevölkerung durch die Covid-19-Krise strukturell verschlechtert hat und/oder dass sich das Gesundheitssystem strukturell verschlechtert hat. Mit anderen Worten, es gibt keinen "Aufschwung" auf alte Niveaus; Die derzeitige Sterblichkeit ist weitgehend dauerhaft.
Meiner Meinung nach gibt es in diesem Stück noch einen weiteren ärgerlichen Rechenfehler. Im Jahr 2022 wird die Sterblichkeitsrate nicht bei etwa 179000, sondern bei etwa 170000 liegen.
Ich denke, es gibt eine Doppelzählung: Todesfälle durch Stürze, durch Verkehrsunfälle und durch Selbstmord sind Teile der "Sterblichkeit aus nicht-natürlichen Ursachen". Sie müssen diese Teile also nicht zur Hauptkategorie hinzufügen. Auch das ging bei mir gestern beim Download der Datei zunächst schief.
Korrigiert man dies jedoch, stimmen die Sterblichkeitssummen der Todesursachen auch mit den bereits bekannten jährlichen Sterblichkeitssummen an anderer Stelle überein.
Hört sich so an, als hättest du Recht! Mal sehen.
Wir erwarten immer noch eine Bestätigung von CBS, aber angesichts der Ergänzung können Sie nicht anders, als Recht zu haben. Der Artikel wurde aktualisiert.
Danke für die Meldung!
Und die Bestätigung ist da. Nicht, dass ich eine E-Mail von CBS bekommen hätte, in der stand: "Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten", nein, das habe ich nicht. Doch in der kürzlich veröffentlichten Tabelle, in der die Todesursachen bis Januar 2023 aufgeführt waren, wurde nun aus dem Hinweis deutlich, dass es unter den nicht-natürlichen Todesursachen drei Unterkategorien gibt.
Aus 5f ist 5e1 geworden,
Aus 5G ist 5e2 geworden,
Aus 5h ist 5e3 geworden,
Aus 5i ist 5f geworden.
Vielen Dank an CBS für diese klare Art der Kommunikation!
Goedemorgen Anton,
Je zegt in het stuk dat er geen significante stijging is van het aantal overlijdens tgv hart- en vaatziekten. Ik zie echter wel een stijging hiervan.
Quelle: https://www.cbs.nl/-/media/_excel/2023/47/doodsoorzaken-2020-juli-2023.xlsx
Het aantal overlijdens tgv hart- en vaatziekten heeft een seizoenseffect en heeft een zekere ruis op het signaal. Nemen we echter gewoon de jaartotalen(hiermee filter je de seizoenseffecten en de ruis eruit) dan krijgen we ;
2015 39379
2016 38647
2017 38153
2018 37795
2019 37541
2020 36622
2021 37446
2022 38986
2023 39332*
Für das Jahr 2023 habe ich die Zahlen bis Juli auf das Gesamtjahr hochgerechnet.
Auch im letzten Jahr ist es mir aufgefallen: der stärkere Rückgang im Jahr 2020 und die Trendumkehr in den Jahren 2021 und 2022 (und jetzt auch 2023). Ich persönlich denke, dass der stärkere Rückgang im Jahr 2020 zum Teil auf eine irrtümliche (oder fälschlicherweise als Haupttodesursache aufgeführte) Todesursache zurückzuführen ist – mehr bei Covid als bei Covid.
Das zweite Phänomen ist besorgniserregend. Ich habe nirgendwo eine plausible, gut begründete Erklärung dafür gelesen.
Das niederländische Statistikamt (CBS) und das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt (RIVM) haben "einige" Daten über den Impfstatus der Verstorbenen veröffentlicht. Aber auf der Ebene der Todesursachen schweigen sie.
Das finde ich bemerkenswert.
Het zou ons niets verbazen als bij Hart- en Vaatzieken en Accidentele Val het percentage gevaccineerden hoger ligt dan verwacht.
Dat kan natuurlijk ook helemaal omgekeerd zijn. Maar dan denk ik: als dat zo zou zijn, dan hadden ze er wel mee naar buiten gekomen.
Klopt. We hebben in eerste instantie naar het gemiddelde gekeken van de periode 2015-2019 en niet naar de trend, die gestaag dalend blijkt tot begin 2021. Er is dus inderdaad een flinke stijging te zien vanaf begin 2021.
Bedankt voor je antwoord.
Ik heb nog een vraag over deze doodsoorzaken rapportage, die jullie misschien kunnen beantwoorden.
In tabel staat;
Geen doodsoorzaakformulier ontvangen
% van het totaal aantal overledenen
2015 0,2%
2016 0,4%
2017 0,5%
2018 0,5%
2019 0,5%
2020 1,0%
2021 1,5%
2022* 2,0%
Januari 2023* 2,4%
Februari 2023* 2,5%
Maart 2023* 2,5%
April 2023* 2,9%
Mei 2023* 3,5%
Juni 2023* 3,7%
Juli 2023* 5,0%
Ik neem aan dat het voor een gedeelte overlijdensverklaring zijn die op een later tijdstip als nog worden ontvangen. Maar dat is volgens mij niet het hele verhaal. Hebben jullie hier een verklaring voor?
Goed punt. Uiteraard als je maand na maand naar het verleden kijkt, neemt het aantal af.
Maar als iemand bijv. een 19-maands curve zou maken, zou die hoe later gemaakt, steeds hoger liggen vermoeden wij.
Dies deutet einerseits auf eine erhöhte Arbeitsbelastung, andererseits aber auch auf einen Tod durch "vage" Beschwerden hin. Wir wissen nicht, was wir ausfüllen sollen, also füllen wir nichts aus.
Die Todesursache R99 "unbekannt" macht im Jahr 2022 bis zu fast 7.000 Todesfälle aus, während nach dem Fünfjahrestrend 2015-2019 etwas mehr als 4.000 erwartet wurden.
Aber die Augen bleiben geschlossen. Heute Abend auch bei Pointer: Tinnitus (Klingeln in den Ohren) wird durch zu lautes Geräusch verursacht. Ja, es gibt sicherlich eine Ursache, aber warum jetzt die Explosion???